290X eingebaut - OpenCL Driver Bug?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Gestern kam endlich meine Austausch-GPU an (ASUS R9 290X DC2OC).
Gleich eingebaut und wollte GPU-Z starten, dann kam die Meldung:
"Intel OpenCL driver bug detected, skipping OpenCL detection. Please update your Intel OpenCL driver to re-enable this functionality."
Die GPU läuft aber problemlos.
Leider geht die Auslastung im Sekundentakt von 0-100% rauf und runter beim Zocken. Aber die Games laufen flüssig.
Temps sind auch in Ordnung: max. 80°

Welchen Treiber muss ich jetzt genau aktualiesiren? Da gibt es ja einige OpenCL-Treiber?

Was kann es dann sein?

Das Problem mit der Auslastung hatte ich bei der vorherigen 290PCS+ anfangs auch, bis ich das Powerlimit auf +50 setzte :D
Bei der 290X bringt es leider nichts.

Von der "billigen" Lüfterkonstruktion weiß ich bescheid. Es handelt sich ja um eine Austauschkarte, da die 290PCS+ defekt war.
Besser eine laute GPU als weiterhin die IGPU zu verwenden^^
Die Temps stören mich weniger als die Lautstärke der Lüfter. Liegt aber vielleicht auch an meiner Lüfterkurve :D
lüfterkurve.png

Es gab mal ein Test von Pcgh dazu... leider kann ich ihn einfach nicht finden ...

Ich persöhnlich schaue da eher auf die Taktung der Karte, wenn die Runter geht und nicht den Takt hält wird sie
a) nicht ausgelastet und hängt in nem Limit
oder
b) Sie taktet sich runter wegen Hitze?

Muss ich mal googeln.

Der Takt läuft relativ stabil. Also geht selten von den 1050MHz auf ca 1020 runter.
Die Auslastung geht im Sekundentakt von 0-100% rauf und runter.
PowerLimit habe ich auf +50 gestellt.
An der Hitze liegt es nicht. Maximal 80°.
afterburner.png

EDIT: Das waren ca. 3 Minuten Witcher3 in 1440p. Die ersten cm sind noch im Menü bzw. Ladescreen.

Zuletzt bearbeitet:
FPS-Limits (Framelimiter, Vsync etc.) sorgen meistens für diese starken Schwankungen bei der Auslastung, ist normal.

Ok. Und von was kann der OpenCL Driver Bug kommen?

EDIT: Hat sich erledigt. IGPU war noch aktiviert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück