PCGH.de: Ultra-120 Extreme True Copper Heatsink: neuer CPU-Kühler von Thermalright

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Ultra-120 Extreme True Copper Heatsink: neuer CPU-Kühler von Thermalright

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

:sabber::sabber::devil::hail: Genau das richtige Teil für mich! Der Preis geht in Ordnung, die Kühlleistung wird super sein, nur das Gewicht macht mir Kopfzerbrechen.. Im Tower wird das Mobo wohl zerstört.

AW: PCGH.de: Ultra-120 Extreme True Copper Heatsink: neuer CPU-Kühler von Thermalright

Im Antec Skeleton z.B sollte das Gewicht kein Problem sein.

AW: PCGH.de: Ultra-120 Extreme True Copper Heatsink: neuer CPU-Kühler von Thermalright

Sieht sehr nett aus. Bin sehr gespannt, wie die Leistungswerte ausschauen.
Der Preis ist gerechtfertigt für einen Vollkupferkühler:hail:.

Das wird wohl der neue King unter den Lukü Kühler ich schätz mal dass er den IFX-14 killt ;)

Ich bleib doch dabei, von meinem Mugen auf den True Black umzusteigen. Der True Copper ist mir auch viel zu schwer, dafür, dass ich denn Rechner ständig auf lans schleppen muss...

Das wird wohl der neue King unter den Lukü Kühler ich schätz mal dass er den IFX-14 killt ;)
na ja. Der IFX-14 hat ca. 800g vs die 1,9kg von dem hier. da bricht einem ja das mobo runter.:schief: außerdem kriegste auf den ifx-14 mehr lüfter.
kann schon sein, dass die kühlleistung hier marginal besser wird, aber
1. kostet das ding mit knapp 80€ schlappe 30€ mehr als der ifx-14
und 2. ist er sauschwer, wie schon erwähnt.
so toll ist der copper nun auch wieder nicht.

kühlleistung is für den preis bestimmt richtig gut:daumen:aber ob ein mobo dauerhaft 2 kg last aushält(normal seitlich) müsste mal getestet werden:ugly:

Bei aktuell 4.200 US $ für ne Tonne Kupfer würd ich sagen fast ein Schnäppchen...;)

Wenn er so brachial kühlt, wie er aussieht, ist es trotzdem ne Überlegung wert, alle Casemodder werden sich schon die Finger lecken, :devil:

mein zalman 9700 ist ja schon fett mit einem dreiviertel kilo!:-D

aber knappe zwei kilo, der muß ja extra gestützt werden damit er nicht das mainboard zusammenfaltet!:stupid:

Das mit dem Gewicht ist nicht so ein Problem wenn eine entsprechend
konstruierte Backplate dabei ist die den Druck auf eine größere Fläche
verteilt. Jedoch ist die Kühlleistung meines Zahlman 9700 so gut, das
ich mich Frage ob es wirklich noch nen unterschied gibt, immerhin
läuft mein Phenom 9950 mit 3,15Ghz bei 1,4825v mit max. 42°C
(Prime95, vier Threads, 60min).
Mein Zahlman ist ja schon ein Monster, aber 2kg Kupfer sind schon
krass.

eine recht einfache lösung in "normalen" tower pcs ist doch eigentlich das man sich selbst eine einfache halterung bastelt.

z.b. besteht mein tower aus 2 "decken" in die untere ein loch bohren ->
- draht durch ziehen und dann einen draht auf jeder seite des kühlers um eine heatpipe ziehen- etwas festzurren - und das mobo dürfte deutlich entlastet sein :devil::hail: geiles teil

Ich hab da meine Zweifel ob er dermaßen gut kühlt. Kupfer mag ja besser Wärme leiten können als Aluminium, sooo groß ist der Unterschied aber auch nicht. Die Rippen sind auch nicht so breit wie bei anderen Towerkühlern, bieten dementsprechend eine geringere Fläche (größer dürften die aber auch nicht sein, der Kühler ist so schon schwer genug :ugly:). Ich warte die Tests ab.

Fürs Casemodding ist das Teil allerdings großartig. Bastelerprobte Casemodder bräuchten bloß eine zusätzliche Haltevorrichtung zu bauen.

Das mit dem Gewicht ist nicht so ein Problem wenn eine entsprechend
konstruierte Backplate dabei ist die den Druck auf eine größere Fläche
verteilt. Jedoch ist die Kühlleistung meines Zahlman 9700 so gut, das
ich mich Frage ob es wirklich noch nen unterschied gibt, immerhin
läuft mein Phenom 9950 mit 3,15Ghz bei 1,4825v mit max. 42°C
(Prime95, vier Threads, 60min).
Mein Zahlman ist ja schon ein Monster, aber 2kg Kupfer sind schon
krass.
da steht 1.9 kilo mehr als der normale!
so ein teil ist schon krass am besten kaufen und in der schrank stellen zum einbauen ist der fast schon zu schade:P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boah, geiles Teil...:D

Der Würde sich echt Prima in meiner Sammlung von Komplex-Kühlern machen...Weil wenn ich mir alleine das Gewicht so ansehe, kommt mir irgendwie der Gedanke das mein Hyper Z600 mit 1045g eventuell doch "etwas" klein ist....

Haben will....

Ich hab da meine Zweifel ob er dermaßen gut kühlt. Kupfer mag ja besser Wärme leiten können als Aluminium, sooo groß ist der Unterschied aber auch nicht. Die Rippen sind auch nicht so breit wie bei anderen Towerkühlern, bieten dementsprechend eine geringere Fläche (größer dürften die aber auch nicht sein, der Kühler ist so schon schwer genug :ugly:). Ich warte die Tests ab.

Das "Verlötet" könnte den Unterschied machen.
Alu und Kupfer lassen sich nicht so leicht verbinden, oft sind die Lamellen nur gesteckt. Hier könnte der Übergang deutlich besser sein.

Das Gewicht ist...
Halt das 4 fache dessen, was spezifiziert ist :ugly:

Ich habe den "normalen" Ultra Extreme und der Kühlt schon brachial! Bodenplatte ist geplant und poliert.....Achja die Zalmänner können da definitiv nicht mithalten, da sind scho ein Paar Grad zwischen!
Die hätten der Kupfer Version mal ein paar Lamellen wegnehmen sollen (Lamellenabstand vergrößern), weil ein Lüfter@5V schaufelt da nicht mehr genug Luft durch.....siehe Tests.
Ich kauf mir das Ding definitiv und vergleiche den dann mit meinem....ausser ein test kommt mir zuvor und bescheinigt keine Verbesserungen.
Das Gewicht ist ja mal absolut "HEAVY"....da muss ich ja das Mobo direkt an die Wand dübeln und ne Full ATX-size Backplatte haben ;)

Edit: Die sollten mal nen Orochi als Kupfer Version bringen....so als limitierte Auflage.....das gewicht würde mich mal Interessieren

Zurück