PCGH.de: Windows 7 mehr als ein aufgebohrtes Vista?

haha nur ein größeres servicepack. Uih na dann kanns ja mit linux weiter aufwärts gehen gut das würds sowieso aber so vielleicht noch mehr. Dieses jahr war für linux wegen den netbooks und den dell-notebooks ein sehr erfolgreiches jahr für den desktop und ein weiteres schwächeln von microsoft wird das damit für die nächsten jahre auch besiegeln.

Oder ist es z.B. ein Fortschritt wenn die neue windows-generation länger braucht zum booten wie die vorhergehende. Oder arbeitet wirklich jemand mit den ganzen diensten die am anfang aktiviert sind, also das die platte ständig ruckelt hab dafür erstmal 15-30 mins gebraucht um windows ruhig zu stellen als ich es mal installiert hatte und viele sind dazu einfach nicht fähig. Oder ist es ein fortschritt das der nachfolger 10-20x so viel platz auf der platte braucht ohne für die meisten user irgend welche größeren neuen features zu bringen außer directx10 und vielleicht noch aero. Ausgebremmste opengl schnittstelle würd ich auch nicht gerade feature nennen.
Somit wird windows 7 warscheinlcih genauso erfolgreich wie vista, aber laut microsoft ist das ja eh super gelaufen und das meistgekaufte os oder so änlich. Nur komisch das sie dann extra ne rießen kampanje gemacht haben um leuten vista unter anderem namen unterzuschieben. Und denen nach 2 minuten an nem stand mit nem ferti gebootenen Windows auf ner highend maschiene zu fragen ob sie das nun besser finden wie das xp.

Naja wie gesagt hoffentlich schauen sich viele (vorallem firmen) mal linux genauer an und setzten es vermehrter ein.
Bei linux werden programme meistens einmal entwickelt und dann immer weiter optimiert und fehlerbereinigt.

Bei microsoft wird dann mal alles neu geschrieben udn weils anders aussieht und ein paar drm-features und neue bugs mehr hat solls dann plötzlich besser sein. Sorry muss mich bremsen also nochmal kurz, ne gute change für linux endlich den desktop zu erobern. Die netbooks und nettops werden mal nächstes jahr weiter boomen und damit zumindest zu einem großen teil auch linux. Vorallem gibt es schon zahllose patches im linuxkernel speziel für die hardware da wird man dann mal sehen welches entwicklermodell mächtiger ist. Wenn man dann ein netbook z.B. in wenigen sekunden booten kann etc.

naja eigenlich gab es seit MS DOS (selbst das ist in teilen wohl geklauter code / ohne das ich das nun beweisen könnte oder wollte)
immer nur Patches statt ein ganz ganz wirklich neues Win
bzw einen größeren Patch mit Win XP (2000)
und Vista zu 7 wird wohl nur ein kleiner Patch

und Linux ist für richtige Hardcore Gamer keine wirklich alternative
und ein MAC auch nicht

Jede Menge Propaganda
  1. Ich verstehe es einfach nicht, was so schwierig daran ist, elementare Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten. Richtige Zeichensetzung und Klein-/Großschreibung fördert das Verständis ungemein!
  2. Es ist schön für dich, dass du so erfolgreich Linux einsetzt. Mir persönlich gehen allerdings Leute, die permanent über Microsoft im allgemeinen und Windows im speziellen schimpfen, dabei aber gleichzeitig Linux über den grünen Klee loben, nur noch auf den Keks. Eine rationelle Argumentation würde der Diskussion da schon viel eher helfen.

1. Ich verstehe es einfach nicht, was so schwierig daran ist, elementare Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten. Richtige Zeichensetzung und Klein-/Großschreibung fördert das Verständis ungemein!
  2. Es ist schön für dich, dass du so erfolgreich Linux einsetzt. Mir persönlich gehen allerdings Leute, die permanent über Microsoft im allgemeinen und Windows im speziellen schimpfen, dabei aber gleichzeitig Linux über den grünen Klee loben, nur noch auf den Keks. Eine rationelle Argumentation würde der Diskussion da schon viel eher helfen.

:daumen:

Dieses jahr war für linux wegen den netbooks und den dell-notebooks ein sehr erfolgreiches jahr für den desktop und ein weiteres schwächeln von microsoft wird das damit für die nächsten jahre auch besiegeln.

Wohl kaum wenn weiterhin so viele Leute ihr Netbook zurück bringen, weil sie merken dass Ihre Programme nicht auf Linux laufen.

Oder ist es z.B. ein Fortschritt wenn die neue windows-generation länger braucht zum booten wie die vorhergehende.

Schlechtes Argument für Linux, ganz schlechtes sogar.

Naja wie gesagt hoffentlich schauen sich viele (vorallem firmen) mal linux genauer an und setzten es vermehrter ein.
Bei linux werden programme meistens einmal entwickelt und dann immer weiter optimiert und fehlerbereinigt.

Wenn Firmen wirklich breitflächig auf Linux setzen würden, müsste die Programmierer-Gemeinde komplett umdenken.
Dann kann man nicht mehr einen neuen Kernel liefern, der radikal alte Dinge kürzt oder komplett kippt.
Firmen verlangen Abwärtskompatibliltät.
Noch mehr als Privat-Kunden.

Es gibt Gründe, warum Microsoft noch nicht auf einen neuen Kernel für Windows gesetzt hat.
Was glaubst du wie groß die Aufschrie der Firmen sind, wenn Ihre Software
aus NT4 Zeiten nicht mehr mit dem neuen Windows arbeitet.

Vorallem gibt es schon zahllose patches im linuxkernel speziel für die hardware da wird man dann mal sehen welches entwicklermodell mächtiger ist. Wenn man dann ein netbook z.B. in wenigen sekunden booten kann etc.

Eine Anpassung des Kernels an die Hardware ist ja wohl kaum mehr als eine schlechte Insel-Lösung.
Im schlimmsten Fall werden die Versionen untereinander inkompatibel und Programme laufen hier, aber nicht dort.
Erklär das dann mal bitte dem Endnutzer.

die fortführung von windows 2000 auf windows xp brachte doch auch erhebliche vorteile mit sich. und gerade weil mich vista irgendwie an windows me erinnert, gibts da auf jeden fall noch eine menge zu optimieren.

haha nur ein größeres servicepack. Uih na dann kanns ja mit linux weiter aufwärts gehen gut das würds sowieso aber so vielleicht noch mehr. Dieses jahr war für linux wegen den netbooks und den dell-notebooks ein sehr erfolgreiches jahr für den desktop und ein weiteres schwächeln von microsoft wird das damit für die nächsten jahre auch besiegeln.
-die Netbooks kannste knicken, hastu die Meldung vergessen in der Gesagt wurde das viele User ihr Nezbook wegen Linux zurückgaben oder XP drauf installiert haben???

Oder ist es z.B. ein Fortschritt wenn die neue windows-generation länger braucht zum booten wie die vorhergehende. Oder arbeitet wirklich jemand mit den ganzen diensten die am anfang aktiviert sind, also das die platte ständig ruckelt hab dafür erstmal 15-30 mins gebraucht um windows ruhig zu stellen als ich es mal installiert hatte und viele sind dazu einfach nicht fähig.
-wollte mal eben bemerken das Linux 1:30mins zum Booten brauch und mein Vista 0:40mins und Bulid6519 grade mal 0:23mins
-mir persönlich ist es egal ob meine HDD noch 15-20mins rumruckelt... das tut sie bei Linux genauso wie in Windows. Die Hauptsache ist das man dabei vernünftig arbeiten kann und das kann man

Oder ist es ein fortschritt das der nachfolger 10-20x so viel platz auf der platte braucht ohne für die meisten user irgend welche größeren neuen features zu bringen außer directx10 und vielleicht noch aero. Ausgebremmste opengl schnittstelle würd ich auch nicht gerade feature nennen.
-10-20x?? schön übertrieben^^ gut Vista ist speicherhungrig, aber wozu hat man denn heute so große Festplatten^^(PS: Bulid6519 geht mit 4,7GiB in Ordnung)
-ich hab Vista aus dem Grund weil es stabiler und komfortabler ist. Damit ist ein schnelleres und effizienteres arbeiten möglich. Natürlich erst ab SP1^^
-alle meckern wegen Aero und haben im Linux Compiz an ;) ich sag dazu nix... Aero ist im gegensatz zu Compliz keine spielerei... "Guck mal Papa wenn ich auf die F9-Taste drück regnet es auf meinem Bildschirm"...

Somit wird windows 7 warscheinlcih genauso erfolgreich wie vista, aber laut microsoft ist das ja eh super gelaufen und das meistgekaufte os oder so änlich. Nur komisch das sie dann extra ne rießen kampanje gemacht haben um leuten vista unter anderem namen unterzuschieben.
- das wird wohl daran liegen das solche Leute wie du ein OS schlecht gemacht haben, das sie nichtmal probiert haben!!!

Und denen nach 2 minuten an nem stand mit nem ferti gebootenen Windows auf ner highend maschiene zu fragen ob sie das nun besser finden wie das xp.
-einwurf: mein Sys ist kein Highend und bootet in 0:40mins ;)
AMD x2 4200+, 2GiB, AMDx1250... ein paar Stichworte^^

- von wegen... du hast in den ganzen Paketen von Linux soviele alte Programme, die verbugt und unflexibel sind!!!
-die ganze Paketenabhängigkeit schreckt jeden Kunden ab!!
- viele Programme werden Programmiert, in Linux geschmissen und nicht weiterentwickelt, sondern die ganzen Versionen mitgeschleppt und irgendwann hat man 10verschiedene Programme, wo Sechs auf deinem PC nicht funktionieren, drei verbugt sind und das letzte soviel Funktionsumfang hat wie dein Paint im Vergleich zu Photoshop

Bei microsoft wird dann mal alles neu geschrieben udn weils anders aussieht und ein paar drm-features und neue bugs mehr hat solls dann plötzlich besser sein. Sorry muss mich bremsen also nochmal kurz, ne gute change für linux endlich den desktop zu erobern. Die netbooks und nettops werden mal nächstes jahr weiter boomen und damit zumindest zu einem großen teil auch linux. Vorallem gibt es schon zahllose patches im linuxkernel speziel für die hardware da wird man dann mal sehen welches entwicklermodell mächtiger ist. Wenn man dann ein netbook z.B. in wenigen sekunden booten kann etc.
-bei Linux wird alles beim alten gelassen und nur weil KDE jetzt anders aussieht und ein paar mehr treiber und bugs hinzugekommen sind, solls plötzlich besser sein
-Linux ist und bleibt ein OS für PC-Kenner aber nix für DAUs, siehs endlich ein: Solange Linux in sachen Benutzerfreundlichkeit nicht weiterkommt, werden die Mircosoft nicht verdrängen
-es gibt alle paar Tage, manchmal sogar Stunden eine neue Kernelversion, das ist sinnlos,unübersichtlich und schwachsinnig... wieviele Fehler und fehlende Teile gibt es in jenem Kernel das er sooft erneuert werden muss?
-wieviele Leute wissen eigendlich davon das die Zweite Ziffer bei einer Linuxversion verrät, dass es eine Probierversion ist ;)
das ist echt krass was du da geschrieben hast

VinD
PS: tut nicht so als könntet ihr nicht lesen was ich falsch geschrieben habe ;) Ich hab jetzt auch kein Bock meine Tippfehler auszubessern ;))

Zuletzt bearbeitet:
In der Meldung geht es gar nicht um Windows vs. Linux, daher muss das hier eigentlich nicht so breit getreten werden. :)

1. Was habt ihr eigentlich erwartet?!
2. Viel krasser find ich, das der Taschenrechner und Paint überarbeitet wurden!!1111
Das ist absolut nicht zu fassen...

Ansonsten: Ist doch eigentlich überall bekannt, das Vista noch nicht so ganz fertig geworden ist, hat ja sogar Billy G. selbst gesagt...

In der Meldung geht es gar nicht um Windows vs. Linux, daher muss das hier eigentlich nicht so breit getreten werden. :)

ja gut, als ich angefangen hab mit schreiben war nur der erste Post da^^
Er hat jedoch ein Vergleich an den Tag gebracht der so ganz und garnicht richtig war und er etwas aufgeklärt wurde, das meinst du wohl mit breitlatschen^^

aber gut das du mich drann erinnerst, mein Kommentar zur News sollte eigendlich sein:
Wow ein weitere Schritt in die richtige Richtung! Es ist viel schöner wenn in einem OS zu gunsten von Kritikpunkten aussortiert, umstrukturiert und verbessert wird, als es in die Ecke zu schmeißen und ein neues OS anzufangen. Wie der Herr (ich vergess den Namen dauernt) schon meinte, er setzt jetzt vielmehr auf kleinere überschaubare Updates (wie im MacOS-Bereich) mit Detailverbesserungen, als ein großen Projekt in den Sand zu setzten.

VinD

ist glaub ich nicht schlecht dass es "nur" eine weiterentwicklung von vista ist...bzw optimierung...
sollte sich dann aber auch auf den preis auswirken...zb für ehrliche vistabesitzer etwas günstiger, da es ja nur ein "patch" ist...und die ganzen vista user die pionierrabeit geleistet haben...

wenn man es so sieht, hat das rumgemecker über vista, schon seine vorteile.
es werden kritikpunkte aufgegriffen und das OS verbessert.
ich habe vista selber erst seit nem halben jahr drauf. ich bin mehr als angetan von diesem OS.
nen bluescreen habe ich seit nem halben jahr nicht mehr gesehen.
wenn ich an die erste zeit von XP denke, stellt sich mir die frage, was die leute an XP besser fanden. aber man meckert ja gern.
mit XP hatte ich mehr umstiegsprobleme und mit mehr inkompatibilitäten zu kämpfen als unter vista.
und der mehrverbrauch an ressourcen war prozentuell vielleicht sogar beim umstieg von win98/me auf XP höher(eigene einschätzung).

was linux angeht: kann ich nicht nutzen, weil es meine programme und spiele nicht unterstützt.

Sollte der Vista Nachfolger nicht einen völlig neuen und viiieeel schlankeren Kernel bekommen? Und jetzt klingt es so, als ob es außer einem neuen Namen keine Besserung gibt...

Ich finde Vista auch gelungen, ich kann dieses Rumgeheule auch nicht verstehen. :P

Wohl kaum wenn weiterhin so viele Leute ihr Netbook zurück bringen, weil sie merken dass Ihre Programme nicht auf Linux laufen.
ja kommt halt drauf an was für ein linux man installiert, und ob die leute die es gekauft haben wussten das sie linux kaufen, und ob sich leute prinzipiel umgewöhnen wollen oder ob besser und schlechter nicht relevant ist solange es anders ist und man ein bischen umgewöhnen muss. Und man eben in produkten denkt anstatt kategorieren, statt eih wo ist den mein bildverarbeitungsprogramm wird dann gemekert, hei wieso läuft photoshop nicht drauf weil die leute oft zu blöde sind zu verstehen das es in einer produktkategorie bei software oft mehr als eine variante gibt.

MSI, Canonical: Linux-based netbooks returned more often

Ein nicht angepasstes Suse enterprise, wenn ich nicht in der lage wäre das selber gegen eine gescheite distri auszuwechseln würd ich das auch zurückgeben.
Suse suckt eh, aber unangepasst auf einem netbook ist mehr als lächerlich.

Schlechtes Argument für Linux, ganz schlechtes sogar.

Hmm wieso, linux ist eben nicht gleich linux. Es gibt für verschiedene aufgaben verschiedene linuxe. Und wenn du z.B. Ubuntu anschaust siehst du das sie seit einigen releases immer schneller booten. (wenn man nicht manuell 10 zusätzliche große dienste installiert hat und die beim update mit nimmt)

Wenn Firmen wirklich breitflächig auf Linux setzen würden, müsste die Programmierer-Gemeinde komplett umdenken.
Dann kann man nicht mehr einen neuen Kernel liefern, der radikal alte Dinge kürzt oder komplett kippt.
Firmen verlangen Abwärtskompatibliltät.
Noch mehr als Privat-Kunden.

Es gibt Gründe, warum Microsoft noch nicht auf einen neuen Kernel für Windows gesetzt hat.
Was glaubst du wie groß die Aufschrie der Firmen sind, wenn Ihre Software
aus NT4 Zeiten nicht mehr mit dem neuen Windows arbeitet.

Funktioniert ein alter kernel nicht mehr nur weil es einen neueren gibt. afaik wird z.B. der 2.6.16er kernel jahre lang weiter gepflegt. Wenn du mal bischen suchen würdest findest sicher eine distrie die diesen kernel auch benutzt soweti ich weiß kann man unter debian auch diesen kernel auswählen. Zu treibern die kann man wunderbar im userspace entwickeln und es wird auch niemand daran gehindert z.B. nur diesen 2.6.16er kernel zu unterstützen wenn das gewünscht ist.

Eine Anpassung des Kernels an die Hardware ist ja wohl kaum mehr als eine schlechte Insel-Lösung.
Im schlimmsten Fall werden die Versionen untereinander inkompatibel und Programme laufen hier, aber nicht dort.
Erklär das dann mal bitte dem Endnutzer.

wieso sollte das eine insel-lösung sein? Du meinst weil es nur unter linux funktioniert oder wie meinst das versteh das nicht. Wieso sollte dabei irgendwas inkompatibel werden? versteh den punkt einfach nicht.

Es ist schön für dich, dass du so erfolgreich Linux einsetzt. Mir persönlich gehen allerdings Leute, die permanent über Microsoft im allgemeinen und Windows im speziellen schimpfen, dabei aber gleichzeitig Linux über den grünen Klee loben, nur noch auf den Keks. Eine rationelle Argumentation würde der Diskussion da schon viel eher helfen.

Ok erstmal bin gerade aufgestanden sonst hätt ich mich vielleicht zurückgehalten :P
aber wie kommst du auf die idee das ich das ständig mache.

Naja hab vielleicht bischen viel in den topf geworfen, aber der punkt ist, das könnt ihr nicht bestreiten, dass vista ja nicht wirklich so gut angenommen wird von den kunden ob linuxverfechter oder langjährige windows-benutzer.

Gut das herscharen nun damals von windows 2000 oder 98 auf xp umgestiegen sind war wohl nicht so. Aber der support für windows 98 musste mal meiner erinnerung nach nicht verlängert werden und das leute massenhaft windows xp von den neuen pcs deinstalliert haben um wieder 98 zu installieren daran kann ich mich nicht erinnern.

Daher darf ich doch spekulieren das wenn windows 7 nur minor changes zu vista hat, das es wohl warscheinlich auch aktzeptanzprobleme bekommen wird. Und das das nicht alles nur wegen den "windows-hassern" ist, sondern auch ein bischen was an den vielen kritiken zu vista dran ist wollt ihr hoffentlich auch nicht bestreiten.

Wenn Windows 7 wieder so ein DRM-Satelliten-Betriebssystem wie Vista ist, kann's mir gestohlen bleiben. :daumen2:

Mein Credo: MEIN Rechner, MEIN Business, MEIN Handlanger

Daher darf ich doch spekulieren das wenn windows 7 nur minor changes zu vista hat, das es wohl warscheinlich auch aktzeptanzprobleme bekommen wird. Und das das nicht alles nur wegen den "windows-hassern" ist, sondern auch ein bischen was an den vielen kritiken zu vista dran ist wollt ihr hoffentlich auch nicht bestreiten.

Genau deswegen haben die doch diese "Verarsche" mit nem Vista gemacht! Nur um zu sehen ob die Akzeptanzprobleme von "Windows-Hassern" provoziert wurden oder wirklich Gründe da sind. Und wie die Studie ausging, wissen wir alle.
Ich frag mich immernoch wieso viele über M$ wettern, wenn die doch jetzt ein Windows nach Kundenwunsch basteln ;) ... nicht umsonst gab und gibt es soviele Umfragen ;)

VinD

Zurück