27 Zoll 144 Hz

dreamer381

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Mein Budget sind ca. 400 Euro. Ich hätte gerne einen mit G-Sync aber das wird wohl nix bis 400 Euro. Nun ist noch die Frage, ob man wenigstens einen mit Freesync nimmt? Vielleicht würde ich dann irgendwann auf eine AMD-Karte umsteigen, dann hab ich wenigstens schon den passenden Monitor. Oder sind die Monitore um 400 Euro ohne Freesync besser als die mit? Ich möchte keinen Monitor haben der Freesync kann ,aber sonst schlechter ist als einer ohne für das Budget.

FullHD
144Hz
27 Zoll
Freesync (nur wenn sonst keine abstriche der qualität gemacht werden müssen)
G-Sync (kann ich bei meinem Budget bestimmt vergessen)

Ich habe eine GTX970 verbaut und das heißt das ich bei aktuelle Titeln wie BF1 nicht auf 100 FPS komme. Bringen mit die 144 Hz dann überhaupt noch was?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Freesyncer sind meines Wissens nach nicht schlechter als Monitore ohne Freesync, eher umgekehrt.
Freesync-Monitore sind i.d.R. günstiger als G.Syncer.
Mehr hz sind schon besser als weniger hz, auch wenn die in einem bestimmten Spiel nicht immer maximal ausgereizt werden.

Empfehlungen kann ich dir keine konkrete geben, da ich mich nie mit FHD auf 27´ beschäftigt habe.
FHD finde ich bei 24´ optimal, 27´ passen gut zu WQHD.

Der benQ XL 2730z ist häufiger um die 400 bei Amazon im Angebot, wenn auch WQHD in Ordnung ist. Damit legst du dich aber schon etwas auf AMD-Grakas fest, sofern du Freesync nutzen möchtest.

Der Asus ist ein TN panel, wenn auch wohl ein ziemlich gutes. Dürfte soweit ich weiß native 8 Bit Farbtiefe haben.
70€ sparen kann man über ein Outlet modell~
Also klassischer Gaming Monitor, 1ms Reaktionszeit (für die, die das gegenüber 4 ms merken), typische TN schwächen, und einem Vorteil, der gleichzeitig der Nachteil des AOC ist:

AOC: Den hatte ich mal hier, auch von Alternate. Quasi das selbe wie der Auss, aber als IPS Panel. Nur ist genau das der Nachteil. Die IPS Panels mit 27", 144+ Hz, und 1440p Auflösung werden alle vom selben hersteller gefertigt (egal ob Asus, Acer, AOC oder Viewsonic, und egal ob Freesync oder GSync), und haben leider ziemliche Qualitätsschwankungen. Meiner hatte relativ homogenes Backlightbleeding, ABER besonders in den linken Ecken (besonders oben) ein kleiner 1, 1,5 cm² Fleck, wo das Backlightbleeding stark konzentriert war. Hab auch schon welche gesehen, wo es nicht so konzentriert war, sondern verteilter über ne größere Fläche, und eher an den kantens tatt Ecken, und dort hat es im Betrieb kaum noch gestört, bzw gar nicht.

ICH würde hier definitiv NICHT die 699€ empfehlen, wenn man hier Lotterie spielen muss.
WENN du lieber IPS willst, statt TN, und dir der vor- und nachteile beider bewusst bist, nimm den AOC aber als B-Ware aus dem Outlet (war meiner auch). Hier der erste in optisch und technisch einwandfreiem Zustand + vollem Zubehör. Das ist für mich quasi Neuware, nur eben für 590€ statt 699€. Für DEN Preis kann man die IPS probleme dieses Panels durchaus in Kauf nehmen, finde ich.
btw: Mein exemplar hatte "Minimale gebrauchsspuren", aber ich hab nicht einen einzigen kratzer oder sonst was gefunden.

Bei TN hast du aktuell diese "Qualitätsdifferenzen" nicht, aber eben die typischen TN blickwinkel. Diese Qualitätsprobleme sind auch der grund, warum ich persönlich mittlerweile sogar zu nem TN panel tendiere: Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch weil der Preis hier attraktiv ist.

Btw, ein Jahr älter, aber die 27" Version davon, die auch ein recht gutes TN Panel haben soll: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre etwa ähnliche specs wie der Asus von oben, nur mit maximal 144 Hz stat 165, und 100€~ günstiger (laut geizhals, nicht Alternate)

Zurück