27" oder 24" welchen kann ich bei meinem Setup nutzen?

TheRoadBikeIbis

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe das nachfolgende Setup:
AMD Ryzen 3 3100
ASROCK B450 Pro4
XFX Radeon R7 370 2GB GDDR5
16MB G.Skill Aegis DDR4 3000 16-18-18-38

Aktuell nutze ich 2 Monitore an der Grafikkarte einen LG Flatron E2441-V BN und einen von der Arbeit im Home Office.

Der LG bekommt immer mehr Probleme das die Beleuchtung ausfällt, also muss ein Ersatz her.

Mein Einsatz Gebiet ist Programmierung, Serie und Filme Streamen, Bildbearbeitung ansonsten gerne mal ne Runde CS:GO, Anno, Defensive Grid, Civilization also jetzt nichts aus dem High End Bereich und auch nicht Wettbewerbsmäßig.

Aktuell habe ich den Iiyama G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk als 27" ins Auge gefasst, könnte ich diesen Problemlos mit meiner Hardware betreiben? In naher Zukunft steht noch ein Wechsel der Grafikarte auf eine andere Grafikkarte voraussichtlich Geforce bevor.

Danke euch!
The RoadBike Ibis

Moin und willkommen im Forum :daumen:

Sofern die Anschlüsse und Kabel passen sehe ich da kein Problem, zumal der neue Monitor ja auch nur FHD hat :ka:
Der neue Monitor ist also einfach nur größer, hat aber keine höhere Auflösung. (Ist das beabsichtigt? weil: Bei 27" Monitoren nimmt man ja eigentlich immer WQHD bzw. 1440p mit inzwischen)

(Ist das beabsichtigt? weil: Bei 27" Monitoren nimmt man ja eigentlich immer WQHD bzw. 1440p mit inzwischen)

Das heißt dann das die Auflösung undeutlich wird? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wobei ich mich gerade auch wundere das der Illyama nur ein TN Display hat, er wurde mir auf der Seite mit IPS vorgeschlagen, das sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Da gehts um die "Punktdichte" bzw. ppi (pixel per inch).
Je kleiner diese Zahl, desto "kriseliger" kann das Bild sein, hängt aber auch vom Sitzabstand ab. Eine allgemeingültige Aussage gibts dazu also nicht.

Auf PCGH.de gab es vor nicht all zu langer Zeit einen hervorragenden Artikel darüber, inkl. Vegleichsbildern und Empfehlungen:

PS: Weil wir eh grad bei iiyama sind.
Den hier hab ich seit gut einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Kein High-End 144Hz+ Gaming-Monitor, aber für kleines Geld ne gute Sache mMn. :ka:

Den iiyama find ich jetzt etwas teuer..

Den würde ich aktuell nehmen! Leider zeigt Geizhals aktuell nicht den Günstigsten Preis an:

Für 250€ ein echt unschlagbares Angebot finde ich:

WQHD
1MS Reaktionszeit
27 Zoll
144hz

Für Office und ein bisschen Gamen echt zu empfehlen bei dem Preis!

Wenn die gleiche Auflösung (Pixelanzahl) über eine größere Fläche gestreckt wird, sind die einzelnen Pixel natürlich größer. Im Grunde wird das Bild also schlechter! Die Frage ist, wie gut deine Augen sind.

Ansonsten ist der HP, den @GEChun vorgeschlagen hat, ein Preis-Leistungsknüller. Aber ACHTUNG: der HP 27i hat ein IPS-Display, der günstigere HP27xq hat ein TN-Display. Das sind unterschiedliche Geräte!

Habe diesen hier nun auf der iiyama Seite entdeckt, was haltet Ihr von dem Monitor, muss sagen das mir der iiyama bis auf dir Größe von 24,5" und diese Anzeige doch gut gefallen hat.
Dann sollte es mit einem 23'8" doch wesentlich besser sein zudem hat er Free Sync Premium und Fast IPS, Flicker Free, Blaulichtfilter, Pivot und Höhenverstellbar.

iiyama Red Eagle IPS

Zurück