27" Monitor!

Fugarian

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor.
Am besten natürlich 27" 2k und 0€ ist ja logo.

Aber realistisch:
Ich habe den Samsung BX2440
Ich spiele hier auch PS4 drauf. Da er keinen HDMI Anschluß hat ist das Bild aber bescheiden.
Am 42" TV sieht es echt besser aus als am Monitor.
Budget würde ich sagen so 250€
Ich habe aktuell den hier im Auge:

Asus VS278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Könntet ihr hier noch was besseres in der Preisklasse empfehlen???

Gruß Fugarian
 
AW: 27" Monitor Hilfe!

Dell U2414H oder den ASUS VN279QLB.
Von dem Asus VN279QLB kann ich nur abraten, und da bin ich nicht der einzige hier im Forum. Ich hatte 5 Geräte, entweder es waren massiv Pixelfehler vorhanden, oder die Elektronik war fehlerhaft. Schließlich bin ich vom Kauf zurückgetreten.
Außerdem ist die Beschränkung auf dei Monitorprofile nicht optimal, Gamma ist entweder zu hoch oder zu niedrig, Einstellungsmöglichkeiten eher Mangelware. Nachdem ich nun dieselbe Panel-Techologie von iiyama besitze, weiß ich auch wie es richtig gemacht wird.

Verzichte mal auf 2" und lege 40€ drauf: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
227" und Full HD ist, je nach Sitzabstand, eher hässlich. 1440P sieht da um einiges besser aus ;)

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Vorbehalte von 23" FullHD (etwa dpi wie der Dell) auf 27" umzusteigen, was sich als grundlos herausstellte. Endlich kann man auch was erkennen, und das sind keine einzelnen Pixel, schließlich klebt man auch nicht mehr mit der Nase dran. Man sitzt weiter weg, das Bild ist aber denoch größer.

Natürlich ist das eher subjektiv, aber das ist ja genau der Punkt, man kann da eine komplett andere Meinung vertreten. Also rate ich einfach zu einem Händler gehen bei dem es möglich ist einen 27" FullHD Monitor mal zu erleben, und sich dann sein eigenes Urteil bilden.

FullHD hat noch weitere Vorteile, und die sind bei der Größe der Grafikkarte zu suchen.

Ich kann 27" Full HD empfehlen, speziell diesen hier:
IIYAMA ProLite XB2783HSU mit DisplayPort (XB2783HSU-B1DP) - Daten- und Preisvergleich
1a Bild, sehr gut: Kontrast, Schwarzwert und Farben (AMVA+ Panel); gute Farbeinstellung, flimmerfreies und PWM-freies Backlight, Overdrive funzt sehr gut, absolut schnell genug fürs Zocken, kein Inputlag.
gibts auch mit HDMI statt DisplayPort:
IIYAMA ProLite XB2783HSU mit HDMI (XB2783HSU-B1) - Daten- und Preisvergleich
..und der PRAD-Test:
Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Geforce GTX 780.
Keine Ahnung ob die für WQHD ausreicht.

Stehe inzwischen zwischen dem Dell oder einem Iiama. Und dann lieber 24" 144hz WQHD als 27" FullHd
 
Ich würde mich der Frage glatt anschließen und scheine hier im Vergleich zu anderen echt anspruchslos zu sein.
Momentan spiele ich auf einem 720p Bildschirm und habe am Bild eigentlich nichts zu meckern. Monitorprofile sind mir völlig egal, da ich eh nichts an den Einstellungen ändere, außer der Helligkeit. Ich fände 27" und 1080p schön, alles weitere ist mir relativ Wurst, da ich wette, dass ich den Unterschied nicht sehe.
Ich hab auch akustisch kein Problem mit meiner 50€ 2.1 Anlage. ^^;
 
1440p, nicht 144Hz, also wenn wir über den Dell sprechen.

Beide Monitore sind sehr gut, ich kenn jemanden der den Dell gekauft hat und nun sehr zufrieden ist, ich bin allerdings vom iiyama überzeugt. Würden wir die Monitore tauschen wäre keiner von uns glücklich. Ich will damit sagen, das wir dir Empfehlungen geben können, aber grundsätzlich kann dir niemand die Entscheidung nehmen, noch sagen was den das Beste für dich wäre. Deswegen nochmal der Tip, wobei 25" in der Auflösung eher selten ist, aber schau dir die Monitorgrößen in einem Shop an.

Update:
Dasselbe gilt für >120Hz. Falls man dafür Abstriche machen muss, lieber 60Hz kaufen. 120 bzw 144Hz ist teuer, und erst Recht wenn es kein billiges TN-Panel ist.
Für die Playstation übertrieben, die schafft wenn überhaupt mal 60FPS. G- bzw Freesync ist da schon witziger, wird aber auch erstmal in allerlei 120+ Gaming-Möhren verpflanzt, die in erster Linie teuer sind, und sonst auch nur schnell. Die sind für eSport vielleicht empfehlenswert, ansonten eher nicht.
Wie gesagt, wegen 144Hz auf Größe und Bildqualität zu verzichten ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch direkt an. ;-)

Danke erstmal @hellm, den Monitor kannte ich noch gar nicht.

Im Gegensatz zu IPS hat man mit dem Panel keine Probleme mit Glitzern, aber trotzdem eine sehr gute Farbdarstellung, richtig?
 
Ja, die Farbdarstellung ist etwas unterhalb von IPS, aber immernoch Welten besser als TN. Dafür gibts satt Kontrast (1000:1 TN+IPS, 3000:1 AMVA+) und einen besseren Schwarzwert. Statt IPS-Glow gibts hier die Wolkenbildung zu den Ecken hin.

Beim Asus ist mir eine ganz leichte Wolkenbildung aufgefallen, beim iiyama keine Spur. Der hat auch eine tadellose Ausleuchtung, überhaupt macht der Monitor qualitativ einen guten Eindruck. Sorry, ich komm ins schwärmen, aber bin froh jetzt den Asus los geworden zu sein, der war gegen diesen hier ein Blender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück