27" Monitor für Arbeiten und Spielen

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
27" Monitor für Arbeiten und Spielen

Ich habe jetzt lange Jahre einen 24" Asus Monitor genutzt und bin nach wie vor recht zufrieden. Dieser Bildschirm wird jetzt aber von meiner Freundin genutzt, also wird es Zeit für was Neues.

Mein Nutzerprofil:
Tägliche Office-Arbeiten
Hin und wieder ein Shooter, aber weit entfernt von Pro-Gamer-Ansprüchen
Ab und an Dota2

Hardware
i5 6600K
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Aufrüstung ist vorerst nicht vorgesehen.

Ich möchte nicht mehr als 280 Euro ausgeben. Ich bin bislang mit FullHD zufrieden. Curved lacht mich an, aber das kostet natürlich mehr. Evtl kann man ohne curved mehr Qualitä/Features fürs Geld bekommen.

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion habe ich neulich bei folgendem Angebot zugeschlagen:
Samsung C27F398F 68,58 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wird allerdings erst Ende des Monats verschickt. Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag für mich oder könnt diesen Monitor absegnen.

Vielen Dank schonmal! :)

AW: 27" Monitor für Arbeiten und Spielen

Danke, das ist schon ein super Tipp. Die integrierten Lautsprecher hätten sie sich schenken können. :)

Ich storniere den curved jetzt auf jeden fall mal ;)

Hmmm, ich bin jetzt ein wenig ins Grübeln gekommen. So nen Monitor verwendet man idealerweise ja lange Jahre und es ist DAS Periferiegerät schlechthin. Ständig muss man drauf schauen, wenn der PC verwendet wird. Vielleicht sollte an der Stelle nicht allzuviel gespart werden.

Deswegen meine Überlegung, das Budget etwas aufzustocken (~360€) und nach folgendem Ausschau halten:
- WQHD Auflösung
- Niedrige Reaktionszeit
- Freesync
- Möglichst hohe Wiederholfreuenz
- Displayport wäre nett

Folgendes Modell wurde in einem anderen Threat empfohlen:
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An sich super, aber mich stört:
- "Nur" 70 HZ
- 5 ms Reaktionszeit

Anderes Modell:
iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow Preisvergleich | Geizhals Österreich

Von den Specs her ist der zweite IIYAMA überlegen. Allein der Stromverbrauch ist etwas höher.

Könnt ihr den IIYAMA absegnen? Erfahrungen mit der Marke? Gegenvorschläge? Ein Import ohne die Möglichkeit, Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen fällt für mich flach.

Zuletzt bearbeitet:

IPS vs. TN....Geschackssache: ich mag IPS andere hassen es...das selbe gilt wohl auch für TN (und VA):D

Naja ist halt eine Monitormarke - nicht anders als Samsung, LG, Phillips, Asus, Acer, etc.
Da musst du nix Importieren sondern einfach bei einem deutschen Händler bestellen - mit allen Konsumentenschutzgesetzen ;)

Ich hab den IIYAMA mit TN-Planel gekauft. Ich kenne den Unterschied zwischen TN und IPS nicht aus eigener Erfahrung, bin aber gespannt auf die Unterschiede zum alten Monitor. Ich werde vermutlich berichten...

Danke für eure Hilfe!

Der Monitor ist heute angekommen. Gleich über DisplayPort angeschlossen und siehe da - er läuft und ich habe bislang keine Pixelfehler entdeckt. Sehr schön.
Ich habe gleich mal die Windows Skalierung auf 125% gestellt, sonst ist alles doch etwas klein. Soweit macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.

Aber ich habe gleich eine Frage:
Der Monitor unterstützt ja FreeSync, genau wie meine Grafikkarte. Ich habe also FreeSynco sowohl am Monitor, als auch in den AMD Radeon Settings eingeschaltet.
Dann erfolgte der Test bei DOOM. Leider war sehr deutliches Tearing zu erkennen. Erst als ich in den Grafikeinstellungen Vertikale Sychronisation aktiviert habe, war es weg. Warum hilft hier FreeSync nicht? Das wäre ja genial, weil man dann Tearing ohne Leistungsverlust unterbinden könnte.
Habe ich noch eine Einstellung übersehen?

Edit: Sieht so aus, als hätten mehrere das Problem bei DOOM...
Adaptive Sync (AMD Freesync) not working :: DOOM General Discussions

An der Stelle, an der ich getestet habe deutlich über 80 FPS , dazu Tearing. Mit Vsynch dann noch 70 FPS.
Alles unter OpenGL. Ich probier mal Vulcan aus...

Na dann kein Wunder, 80fps sind ja auch ausserhalb der Freesyncrange und sogar oberhalb der maximalen Bildwiederholrate.

​AMD FreeSync (48-70Hz) nur zwischen den beiden funktioniert freesync^^
V-Sync "deckelt" nur deine FPS....

sorry deine 390 ist leider zu stark:P - ne schraub mal die Grafikeinstellungen höher^^

Der Monitor ist heute angekommen. Gleich über DisplayPort angeschlossen und siehe da - er läuft und ich habe bislang keine Pixelfehler entdeckt. Sehr schön.
Ich habe gleich mal die Windows Skalierung auf 125% gestellt, sonst ist alles doch etwas klein. Soweit macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.

Aber ich habe gleich eine Frage:
Der Monitor unterstützt ja FreeSync, genau wie meine Grafikkarte. Ich habe also FreeSynco sowohl am Monitor, als auch in den AMD Radeon Settings eingeschaltet.
Dann erfolgte der Test bei DOOM. Leider war sehr deutliches Tearing zu erkennen. Erst als ich in den Grafikeinstellungen Vertikale Sychronisation aktiviert habe, war es weg. Warum hilft hier FreeSync nicht? Das wäre ja genial, weil man dann Tearing ohne Leistungsverlust unterbinden könnte.
Habe ich noch eine Einstellung übersehen?

Edit: Sieht so aus, als hätten mehrere das Problem bei DOOM...
Adaptive Sync (AMD Freesync) not working :: DOOM General Discussions

Das liegt daran, dass die FreeSync Spanne des Monitors nur zwischen 48-70 Hz liegt. Alles was über 70 fps ist, übersteigt gleichzeitig die max. Bildwiederholrate des Monitors inkl. FreeSync Bereich. Das heißt Tearing ist vorprogrammiert. Da hilft dann nur VSync, was wiederum einen erhöhten Input Lag bedeutet. Den meisten fällt das aber nicht im Geringsten auf ;)

Zurück