27" Monitor für Bildbearbearbeitung

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
27" Monitor für Bildbearbearbeitung

Hallo zusammen,

ich stelle für die Verwandschaft einen neuen Rechner inkl Bildschirm zusammen. Der Rechner steht soweit, beim Bildschirm bin ich noch unschlüssig.

Benötigt wird ein möglichst 27" großes farbechtes LCD, welches für [private] Bildbearbeitung benutzt wird. Gespielt wird nicht.
Pivotfunktion und andere besondere Verstellmöglichkeiten werden nicht benötigt.

Im Rechner-Thread wurde 27" IPS Korea LCD empfohlen. Die Idee an sich ist auch nicht schlecht - habe mich da etwas eingelesen.
Jedoch muss der Bildschirm wirklich top sein und momentan habe ich leider wenig Zeit noch selber daran zu schrauben (so gern ich es auch machen würde xD).

Preislimit sind ~ 350€

Was könntet ihr mir noch empfehlen?

AW: 27" Monitor für Bildbearbearbeitung

Also bei dem Preislimit bleibt da nicht viel ausser den Korea Monitoren.
Für wirklich farbverbindliches Arbeiten mit 27" bist du eher mit 500€+ dabei.

Naja, es ist eine Bildbearbeitung im privaten Bereich. Nichts also im professionellen Sektor oder dergleichen.
Nur mittlere bis starke Farbunechtheiten bzw. Helligkeitsunterschiede sollte der Monitor nicht haben. ;)

Also eine RGB Abdeckung von ca.90% schaffen die meisten der heutigen IPS oder VA Monitore und Helligkeitsabweichungen hat man auch teilweise bis zu 20%.
Allerdings sieht man das mit der Helligkeit meist garnicht.
Rein theoretisch würde ich dir ja den Asus VN279QLB empfehlen, aber da ich den bereits zum dritten Mal wegen fiepen bei niedrigeren Helligkeiten tausche, geht das leider nicht.
Im Moment würde ich zum Iiyama XB2783HSU greifen, gute Ergonomie,flimmerfrei, knapp 97% RGB Abdeckung und P/L gut.

Wie wichtig ist denn die Auflösung? Von den Korea Dingern würde ich nicht greifen, da die keine Einstellungsmöglichkeiten haben und dadurch eine Kalibrierung nicht möglich ist und man sich mit dem zufrieden stellen muss was man bekommt. 27" mit 1440p für 350€ sind unmöglich, 27" mit 1080p für 350€ gehen schon eher. Soll der Monitor denn noch per Colorimeter kalibriert werden oder muss der vorkalibrierte Modus reichen? Wichtig ist auch zu wissen in welchem Farbraum gearbeitet werden soll. Also nur sRGB oder auch AdobeRGB. Für sRGB ist vielleicht der Asus VN279QLB interessant. 1080p, AMVA+ Display, gute Werkseinstellungen (nur Grün muss man nachjustieren), 97% sRGB und für 329€ auf Amazon. AMVA bietet die selbe Blickwinkelstabilität wie IPS, hat aber nen sehr viel höheren Kontrast (ca. 3000:1).

Am besten erstmal abklären was genau gesucht wird (delta e kleiner x, Arbeitsfarbraum, Auflösung) und dann vielleicht auch mal auf Prad.de in den Tests nachgucken.

So.
Eine 1440p Auflösung ist kein Muss, währe aber u.U. schön gewesen.
Der sRGB-Farbraum reicht. Wenn der Monitor von sich aus schon eine vernünftige Farbkalibrieung aufweist, wäre das natürlich schön. Im Zweifelsfall kann man jedoch auch noch nachjustieren.

@badboy997 Den Sammelthread hier als auch im CB-Forum kenne ich schon. Wie gesagt, ich hatte mich da eingelesen. Ist mir jedoch unter den Umständen zu risikoreich. Zudem ist das LCD nicht für mich, da will man sich also keine Patzer leisten. ^^

*Edit: Habe mir die sowohl das Asus- als auch das iiyama LCD angeguckt. Beide schauen sehr gut aus. Auch die Ergonomie bei beiden ist natürlich ein Schmankerl. :D
Sollte der iiyama ein TN-Panel haben, wovon ich bei dem Preis ausgehe, wirds wohl eher der Asus. Dass der fiept ist dann nun wieder blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama hat nen VA Panel, im Prinzip das Gleiche wie im Asus.

Edit: Mittlerweile habe ich den vierten Asus VN279QLB bekommen und wieder fiept er.
Also empfehlen kann ich den beim besten Willen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Mittlerweile habe ich den vierten Asus VN279QLB bekommen und wieder fiept er.
Also empfehlen kann ich den beim besten Willen nicht mehr.
Ok :what:
Joa, sollten dann nicht noch weitere Vorschläge kommen, wirds wohl der iiyama.
Habe selber hier einen 23,5"er von iiyama stehen und bin super zufrieden seit 3 Jahren damit. :)

Habe selber den BenQ EW2740L, aber wegen der Höhenverstellung und USB bin ich am überlegen zu wechseln.
Der Iiyama ist echt top für das Geld, ärger mich immer noch das ich den Asus gekauft habe.

Zurück