27" Monitor Empfehlung

J

Joel-92

Guest
Hallo, kann mir jemand einen 27" Monitor empfehlen? Budget liegt bei 230-270 €.

Was ist der Unterschied zwischen TFT-Monitor und LED Monitor. Gibt es da einen Unterschied, außer den Stromverbrauch?
Sollte man heutzutage einen LED Monitor kaufen, oder kann man auch einen TFT-Monitor nehmen?

Ein muss:
- DVI/HDMI Eingang
- mindestens 2 Jahre Garantie, lieber 3

Schön wären, aber kein muss:
- 2 ms Reaktionszeit
- Wandmontage möglich

Danke.

Bei dem Budget würde ich zum VE278Q von Asus greifen.

Den hatte ich auch im Visier, hab mich aber für den VS248H entschieden, da ich denke hier mehr für mein Geld bekommen zu haben.
TFT ist einfach ausgedrückt nur eine Bezeichnung für Flachbildschirm.
LED ist die entsprechende Hintergrundbeleuchtung (sehr stromsparend). Alternativ kannst du ein Gerät mit klassischer Beleuchtung (CCFL) kaufen (geschätzt 3x mehr Strombedarf als LED).

Ob das Bild durch die jeweilige Technik besser oder schlechter ausgeleuchtet wird, wage ich zu bezweifeln.
Das kommt dann wohl eher auf das jeweilige Produkt an.
Wegen den steigenden Strompreisen, war mir LED sehr wichtig.

Ich rate bei der Anschaffung eines 27" Monitors den Sitzabstand zu überprüfen.
Sitzt man zu nah dran, leidet die Übersicht beim spielen vermutlich ziemlich.

Für was soll der Monitor eigentlich genutzt werden?

Bei dem Budget würde ich zum VE278Q von Asus greifen.

Den hatte ich auch im Visier, hab mich aber für den VS248H entschieden, da ich denke hier mehr für mein Geld bekommen zu haben.
TFT ist einfach ausgedrückt nur eine Bezeichnung für Flachbildschirm.
LED ist die entsprechende Hintergrundbeleuchtung (sehr stromsparend). Alternativ kannst du ein Gerät mit klassischer Beleuchtung (CCFL) kaufen (geschätzt 3x mehr Strombedarf als LED).

Ob das Bild durch die jeweilige Technik besser oder schlechter ausgeleuchtet wird, wage ich zu bezweifeln.
Das kommt dann wohl eher auf das jeweilige Produkt an.
Wegen den steigenden Strompreisen, war mir LED sehr wichtig.

Ich rate bei der Anschaffung eines 27" Monitors den Sitzabstand zu überprüfen.
Sitzt man zu nah dran, leidet die Übersicht beim spielen vermutlich ziemlich.

Für was soll der Monitor eigentlich genutzt werden?

Am Schreibtisch nutze ich einen 21,5" Monitor.
Der 27" Monitor soll ca. 2 Meter vom Sofa aufgestellt werden, um vom Sofa PC/Wii zu spielen und DVDs/BluRays anzuschauen.
Habe gerade die Wattzahl von Monitoren mit den beiden unterschiedlichen Hintergrundbeleuchtugen angesehen. Die meisten 27" Monitore mit CCFL Beleuchtung haben 45 Watt, die LED Monitore nur 40 Watt. Das ist ja nicht gerade ein großer Unterschied.

Dieser hier ist mit ins Auge gefallen, er hat zwar keine LED Hintergrundbeleuchtung, jedoch ist er günstig und bietet viele Anschlussmöglichkeiten. Außerdem hat er 3 Jahre Garantie.
ASUS VE276Q 68,6 cm (27") LCD | ab 66 cm (26") | Monitore | Hardware | hoh.de

Das "gleiche" Modell gibt es auch mit LED Hintergrundbeleuchtung, ist jedoch ca. 35 € teurer.
http://www.hoh.de/hardware/monitore/ab-66-cm-26-/52131/asus-ve278q-68-6-cm-27-led?c=59481

Man kann generell sagen, dass LED Monitore eine echtere Schwarzdarstellung haben als TFT Monitore mit CCFL Beleuchtung.
Die Erklährung hierzu ist auch recht simpel:

TFT Monitore mit CCFL Beleuchtung arbeiten mit vergleichsweiße recht großen Beleuchtungsmodulen die sich über den Bildschirm erstrecken. Die Module sind allerdings nur komplett an- oder abschaltbar. Wenn nun ein schwarzer- und heller Bereich nebeneinander dargestellt werden, und beide vom gleichen Modul beleuchtet werden, kann das Modul nicht abgeschaltet werden. Das dargestellte Schwarz gleicht eher einem Grau.

LED Monitore dagegen werden von wesentlich kleineren LEDs beleuchtet die einzeln an oder abgeschaltet werden können. Damit kann ein besseres Schwarz erreicht werden. Hinzu kommt natürlich wie gesagt nochmal die geringere Leistungsaufnahme.

Dissi hat vollkommen recht.

Bei meinem bisherigen Monitor mit CCFL Beleuchtung gab es kein wirkliches schwarz und die Ausleuchtung war sehr ungleichmäßig mit Lichthöfen im unteren Bereich.

Das der Stromverbrauch bei den 27" Geräten um nur 5 Watt differiert kann ich einfach nicht glauben.
Der VE276Q liegt laut Herstellerangaben bei ca. 70 Watt, der VE278Q bei 45 Watt.
Soweit mir bekannt ist, geben die Hersteller den Verbrauch bei den LED Geräten sogar recht großzügig an. Der tatsächliche Stromverbrauch ist auch abhängig von der eingestellten Bildhelligkeit.

Ob du Strom sparen möchtest oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Ich bin jedoch auch vom besseren Bild überzeugt.

Auf 2 Meter Distanz wäre mir ein 27" Monitor schon wieder zu klein, allerdings gibt es da wohl keine günstige Alternative.

Dann werde ich wohl zu einem LED greifen.
Ach das geht schon mit dem 27" und 2 Meter entfernung.
Ich hatte vor einem Jahr noch einen 17" Röhrenfernseher in meinem Zimmer und saß 2 Meter weit weg davon haha... :D

Zurück