27", 1440p - Brauche Rat

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hey!
Momentan besitze ich einen Dell U2215H mit 21,5" Diagonale und FHD Auflösung. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, aber er ist halt einfach arg klein. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach was größerem. 27" dürfens sein und nicht unter 1440p. 1080p auf 27 Zoll habe ich auf der Arbeit und naja - geht so http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif

Da ich mich mit Monitoren jedoch gar nicht auskenne brauche ich jetzt eure Hilfe!
-Einsatzgebiet: Spiele (hauptsächlich LOL, OW, Rollenspiele und RTS)
-Hardware: Xeon E3-1230, 8GB RAM, AMD 7970 @ 1,2 GHz. Die GPU soll nächstes Jahr gegen etwas aus der oberen Mittelklasse ersetzt werden.
-Was ich will: 27", 1440p
-Was schön ware: Curved, >60Hz, Freesync.
-Was ich ausgeben will: Gute Frage, wo liegt den der "Sweet Spot"? 400€ kann ich schon locker machen, alles darüber würde zwar zu leichten Bauchschmerzen führen, aber für goodies wie curved ware ich auch bereit etwas mehr hin zu legen.

Danke und Grüße!

Ich kann da nicht viel dazu sagen, ausser dass ich noch nicht viele "curved" Monis gesehen habe. Mich persönlich stört es extrem, wenn das Bild keine Ebene darstellt. Wenn man den Kopf nicht perfekt in der Mitte hält, verzieht sich das Bild. "Curved" ist MMn nur ein Marketing-Gag, aber ja, Andere sehen die totale Innovation darin :)

Ich habe mir einen "normalen" WQHD/27inch/144Hz geholt und Wert auf Eigenschaften wie Bildqualität und Latenz gelegt. Die USUS RoG Monitore scheinen recht beliebt zu sein, jedenfalls wenn es um eine erhöhte Bildfrequenz geht. Den Preis finde ich allerdings zu hoch. Aber darauf musst du dich einstellen, die Preise für WQHD sind eine Sache für sich.

Item, wenn sich die Monitor-Abteilung nicht mehr melden sollte, Tests und ältere Beratungen sollten zuhauf rumliegen.

Gruss

Danke!
Das mit dem curved habe ich mittlerweile verworfen. Gibt keine brauchbaren in 27" mit WQHD am Markt. Und FHD auf 27" ist nicht gerade geil.
Ich bin mittlerweile am Überlegen einen LG 27UD68-W zu nehmen. Ist zwar UHD, aber das Panel soll einfach top sein. Und da ich zu 95% der Zeit eh nur LOL spiele sollte das auch mit der 7970 noch passen...

27", 1440p, 144Hz und Freesynch für unter 400 € gibt es nicht, Preise fangen bei >450 € an: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du aber nicht primär schnelle Shooter spielst, ist die Frage inwiefern du 144Hz brauchst, aber selbst für einen guten 27" Allrounder mit 60 Hz und ohne Freesync wie den Dell u2715 legt man knapp über 400 € hin: Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Curved Monitoren bin ich leider raus, da ich auch eher die normalen Bildschirme bevorzuge.

Ach ja, zu Freesync fällt mir noch was ein: Habe keinen Unterschied bemerken können. Vielleicht wenn man den Vergleich direkt vor sich hat oder bei bestimmten Situationen, aber als ich den Freesync Monitor montiert habe ist die Erleuchtung ausgeblieben. Ich habe das mittlerweile deaktiviert, weil mir die rote LED nicht gefällt, die dann aufleuchtet. :D

Der eigentliche Grund ist, dass ich am Monitor einstellen muss, ob die Freesync-Range (Bereich) zwischen 35-55 oder 55-90 fps liegen soll, was mir dann doch etwas zu blöd ist, zumal das Panel 0-144Hz schafft. Ich werde nicht bei jedem Spiel die fps auswerten und aufschreiben, um dann den Monitor auf den jeweiligen Modus einzustellen. Ferner muss ich mich auf krasse Weise davor fürchten, aus der Freesync-Range unbemerkt(!) herauszurutschen.

Freesync ist für mich das, was es beim Monitorkauf war. Ein "nice to have feature" ohne Relevanz. Ich hoffe, dass die neueren FS-Monitore eine (einzige) grössere "Range" haben...

Die Range liegt aber bei 35-90Hz oder 56-144Hz.
Da nimmt man einfach 56-144Hz und den Rest erledigt ne fps Begrenzung obenrum und framedoubling untenrum.

Jo vou, habe mich geirrt, aber auch nur weil ich das Zeug nie angerührt habe^^

So ist es etwas erträglicher, aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Und wie gesagt, ich konnte bei FS keinen Unterschied bemerken...

edit: Wenn schon von der Latenz her und vor allem dass ein IPS Panel besser ist als ein TN Panel. Ja, hat mit FS nichts zu tun :ugly:

550€ sind mir ehrlich gesagt zu viel für ein TN Panel.
Ich bin mittlerweile kurz davor einfach den U2515H zu bestellen, da günstig und laut Prad semi-glossy. Mein u2215hm is ziemlich stark mattiert - stört mich beim längeren arbeiten bisschen. 144Hz wären zwar interessant, aber was ich nicht kenne fehlt mir nicht ;D

Mahlzeit,

ich habe mir fast genau vor einem Jahr diesen Monitor gegönnt: Acer K272HULbmiidp, ist ein 27er Zöller mit IPS Panel, 1440p und habe dafür bei Amazon Warehouse 330,00 € bezahlt (ein Schnapper!). Der Monitor hat 6 ms Reaktionszeit, konnte bisher aber keine Probleme damit feststellen, auch nicht bei mittelschnellen Shootern wie BF4. Ich war - und bin es auch heute noch - von der dazugewonnen Schärfe beeindruckt. Also es macht schon einen riesen Unterschied ob FHD oder WQHD und kann letzteres nur jedem empfehlen. Ich habe auch dran gedacht, den Monitor gegen einen mit 144 Hz und G-Sync zu ersetzen. Allerdings macht meine GTX 1060 bei BF4 ohne Vsync mit Ultra und AA nicht mehr als sagen wir mal 120 Frames (@TE du meintest ja, du willst dir ne Mittelklasse Grafikkarte kaufen, das wäre ja z.B. eine 1060). Wenn ich also nen 1440p mit 144 Hz nehmen würde, müsste ich wieder ne schnellere Grafikkarte haben, daher haben sich die Überlegungen dann auch schnell wieder verflüchtigt. Für jemanden, der grafisch nicht so aufwändige aber schnelle Shooter spielt, für den mag das mit Mittelklasse Grafikkarte und 144 Hz klappen. Was mich eher stört ist die Tatsache, das in Windows alles relativ klein ist. Ich habe mir mal einen 32 Zoll in 1440p angeschaut, aber da geht ein großer Teil der Schärfe verloren, außerdem muss man wirklich die Augen bewegen, um von der linken oberen in die rechte untere Ecke zu schauen ;). Leider gibt es zwischen 27 und 32 Zoll keine Alternative für einen 2560 x 1440 Pixel Monitor mit 16:9. Ich denke 28 oder 29 Zoll wären Ideal.

Schaue mal bei der "HandelsfabrikKöln" rein! Ich habe mir dort den MG279 geholt, IPS-Panel, 27-Zoll und 144hz. Ist für mich eine Wohltat für die Augen! BF läuft, nachdem ich paar Regler verschieben musste, mit 95fps sehr gut.

Ich selber bin kein großer Monitor kenner aber ich selbst habe mich in diesen hier verguckt, was ich höchstwahrscheinlich auch in nächster Zeit kaufen werde.
BenQ Zowie XL2730 (~550€, 1440p, 144hz, freesync, 27")

Ja den habe ich mir auch ins Augenlicht gerückt. G&Free-Sync. brauche ich nicht, denn bei meinem alten 27" 1080p hatten 120Hz ausgereicht.

Den Vorgänger XL2730Z gibt's für 509€, der Nachfolger ZOWIE XL2730 für 550€, Preislich-Leistung völlig ok wie ich finde.

& jetzt gibt's noch den E-Sportler ZOWIE XL2735 für stolze 765€. & das nicht nur wegen den Scheuklappen, sondern wegen der Dynamic Accuracy Technology , die in deren Demounterschiedsvideos so ähnlich rüber kommt wie 60Hz zu 120Hz (144Hz).
Ist das wirklich den fetten Aufpreis wert oder ist´s ein Marketinggag?
Seht her:
XL2735 144Hz 27 inch e-Sports Monitor | BenQ ZOWIE Global

Zurück