Zocken auf 4K-Fernseher mit 84 Zoll: Wie gut sehen Skyrim und Avatar auf einem 20.000-Euro-TV aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zocken auf 4K-Fernseher mit 84 Zoll: Wie gut sehen Skyrim und Avatar auf einem 20.000-Euro-TV aus?

Zusammen mit Florian Weidhase, dem TV-Fachredakteur unserer Schwesterzeitschrift SFT, wirft PCGH einen Blick auf den ersten 4K-Fernseher von LG im Testlabor, der schlanke 20.000 US-Dollar kostet. Ultra High Definition (3.840 x 2.160 Pixel) auf 84 Zoll wirkt nicht nur in Skyrim beeindruckend, sondern auch bei der 3D-Blu-ray von Avatar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zocken auf 4K-Fernseher mit 84 Zoll: Wie gut sehen Skyrim und Avatar auf einem 20.000-Euro-TV aus?

Naja, die Sender die mit 1080i ausstrahlen sind noch immer nicht so verbreitet wie man sich das wünschen darf, und vor allem die Sender die mit 720p (bessere Qualität) senden kenne ich Persönlich nur Drei.
Daher blicke ich auf solche TVs eher mit Skepsis, und für Spieler muss erst noch die richtige Hardware dafür erfunden werden um es nutzen zu können ;)
Kann mir vorstellen das solche gigantischen Auflösungen zu beginn so ein Nischendasein fristen werden wie jetzt dieser 3D Kram, der ja quasi gescheitert ist (wieder mal).

wow sieht sehr gut aus. was ich toll finde ist das lg vor einigen jahren noch eher unbeliebt war und eher billige geräte hergestellt hat und heute bzw schon seit einiger zeit einfach nur top! meiner meinung nach mit samsung der beste tv hersteller!

ΔΣΛ;4970972 schrieb:
Naja, die Sender die mit 1080i ausstrahlen sind noch immer nicht so verbreitet wie man sich das wünschen darf, und vor allem die Sender die mit 720p (bessere Qualität) senden kenne ich Persönlich nur Drei.

Das stimmt so aber nicht mehr. Mittlerweile gibt es doch fast alle Sender in HD, ich komm über Astra 19.2 auf über 50 und da ist eigentlich kein interessanter SD Sender mehr der nicht HD sendet. Alle HD+ und Skysender sind in 1080i^^

Und 720P besser als 1080i? Im direkten Vergleich (Fußball auf ARD vs. Sky) gewinnt mMn die 1080er Version^^ Unterschiede sind aber marginal ;)

1080i kann höchstens besser wirken, weil's mit einer höheren Bildwiederholrate läuft als 720p.

MfG,
Raff

ΔΣΛ;4971061 schrieb:
sorry, aber das ist lächerlich, 1080i soll besser sein als 720p "lol"

Lächerlich? Im Endeffekt kommts doch auf die Bitrate an, ein 1080i mit 5MBit/s sieht mit Sicherheit besser aus als 720p mit 3 MBit/s...

Ne Frage zum dem Fernseher , Blurays spielen doch 1080p ab , wieso siht s dann so gut auf dem 1400p fernseher aus ? wird es dann downgesampled , ich miene bringt es überhaupt was ?
Und noch eine allgemeine frage , wenn mann einen film mit 120hz anschaut oder mit 30hz spielt es doch keinen unterschied , ich miene der Film auf der Bluray muss doch in 120hz aufgenommen sein damit mann die auswirkungen siht , oder gibts da ein spezielles verfahren ?

Und darauf dann die alten VHS-Videos aus der Videokamera gucken, na Prost Mahlzeit :ugly:
Aber Videotext sieht bestimmt auch gut aus so :D

Wenn man die Pixelhöhe der Schrift im Teletext net ändert, und das dann auf nen 4k Monitor anzeigt, kannste garnix mehr lesen :ugly:

"...wir sitzen hier vor diesem "for kay" tv...."

oh bitte

"vier ka"

ist doch wohl angebracht.

sagt ja auch keiner "full äitsch die" sonder "full ha de"...was auch schon schlimm aber immer noch besser ist.

Ne Frage zum dem Fernseher , Blurays spielen doch 1080p ab , wieso siht s dann so gut auf dem 1400p fernseher aus ? wird es dann downgesampled , ich miene bringt es überhaupt was ?
Und noch eine allgemeine frage , wenn mann einen film mit 120hz anschaut oder mit 30hz spielt es doch keinen unterschied , ich miene der Film auf der Bluray muss doch in 120hz aufgenommen sein damit mann die auswirkungen siht , oder gibts da ein spezielles verfahren ?

1. Sind es wenn schon 2160p und nicht 1400p.
2. Wird da garnichts "downgesampled". Downsampeln(?) tut man eine größere Auflösung auf einen kleineren Bildschirm. Wenn schon wird da höchstens was hochskaliert.
3. Bei Filmen ist es sowieso egal wieviel hz man hat, da die mit 24 (IMAX 2D/3D) oder 48 fps (IMAX HD) aufgenommen werden, oder so. Bei 3D spielt es aber schon eine Rolle, da die Framerate halbiert wird oder so. Eine hohe Bildwechselfrequenz ist eher für Spiele interessant.

Bitte schlagt mich jetzt nicht wenn ich ein paar Infos falsch habe, beschäftige mich nicht so sehr mit dem Zeug, ist halt alles was ich aus dem Stehgreif weiß :P

avatar wird in 1080p ausgegeben. ich glaube da gibt es keinen unterschied zu einem normalen tv und zocken klappt auch nicht also warum so ein fernseher?

Bei Filmen ist es sowieso egal wieviel hz man hat, da die mit 24 (IMAX 2D/3D) oder 48 fps (IMAX HD) aufgenommen werden, oder so. Bei 3D spielt es aber schon eine Rolle, da die Framerate halbiert wird oder so. Eine hohe Bildwechselfrequenz ist eher für Spiele interessant.
Nicht ganz :ugly:
Ob der Film mit 24, 48 oder 60 Bildern pro Sekunde gedreht wird, hängt vom Regisseur und dem Budget ab.
Die Framerate wird auch nicht halbiert, sondern die Auflösung bei Nutzung von der hier eingesetzten passiven 3D-Technik. Bei einem "normalen" Fernseher ist das natürlich ein Nachteil, die höhere Auflösung gleicht das aber wieder aus.

ich glaube da gibt es keinen unterschied zu einem normalen tv und zocken klappt auch nicht also warum so ein fernseher?
Die Frage sollte wohl eher lauten: "Warum wird kein zusätzlicher Displayport 1.2 verbaut?"
Dann könnten die Firmen trotzdem weiter Lizenzgebühren für HDMI abgreifen und der Kunde hätte die Möglichkeit dem Fernseher 4K-Material mit mehr als 30fps zuzuspielen...

Zurück