Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Ich habe die Beta leider nicht gespielt, freu(t)e mich aber auf ohne Ende auf das Spiel. Allerdings scheint sich die Begeisterung sehr in Grenzen zu halten, zumindest was man so liest. Mir fehlen hauptsächlich die großen Städte. Das war für mich immer das langfristige Ziel in Sim City. Eine Riesenmetropole. Ob das hier mit den Regionen so gut gelöst ist, wage ich zu bezweifeln.

Wird das Ganze nicht etwas überdramatisiert?
Das Spiel ist nicht mal draußen und spielbar war nur eine stark beschnittene Beta.
Jetzt schon zu weinen ist etwas früh viele Infos sind ja auch noch nicht geflossen.

Du magst recht haben, aber eine doch recht negative Kritik zur Beta sollte schon ein Indiz dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt. Und es gibt schon recht viele Infos, es gab in diversen Magazinen mehrseitige Artikel. Und dort wird u.a. bestätigt, das die Städte kleiner sind und die Versorgung vereinfacht. Dafür gibt es den interessanten Punkt mit den Regionen.

Naja ich finde das, was da zu sehen war schon nicht so prall und kann auch die "Begeisterung" der Redakteure kaum nachvollziehen. Vieles was es im Video zu sehen gibt gab es schon bei SC4, nur halt nicht so schön dargestellt. Das wäre auch das, was ich erwarten würde. Auf der anderen Seite ist viel an Komplexität herausgenommen. Versorgung geht fast vollautomatisch, Zonen festlegen kostet kaum Geld und Transportmöglichkeiten sind stark eingeschränkt.

.
.
.

Bei dem, was die Beta bis jetzt gezeigt hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise diese Komplexität erreicht. Da müsste schon noch gewaltig was passieren. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass die Beta auf eine Stunde begrenzt ist, damit die Spieler auf keinen Fall merken, dass danach nicht mehr viel kommt.

Dazu bekannte Fakten wie Origin und Onlinezwang, da fällt es mir dann wirklich nicht mehr schwer nein zu sagen.

Ich denke du hast recht damit. Das wird allerdings Absicht sein, damit man eben nicht mehr Häuser abreißen muss, um die Versorgung der Stadt zu sichern. Mir kommen die Vereinfachungen sogar etwas entgegen, aber ob das ganze am Ende dann immernoch Sim City ist?
Btw. kann ich den Unmut über die "Begeisterungsstürme" der Redakteure nachvollziehen. Bei einigen Redakteuren eines Konkurrenzmagazins habe ich zb. den Eindruck, dass der Blick auf Spiele, wie es der tatsächliche Spieler sieht, verloren gegangen ist. Da werden Details überkritisch gesehen, sowohl positive als auch negative Aspekte. Das führt dann zu einem (für mich) falschen Bild vom Spiel.

bye
Spinal

AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Du magst recht haben, aber eine doch recht negative Kritik zur Beta sollte schon ein Indiz dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt. Und es gibt schon recht viele Infos, es gab in diversen Magazinen mehrseitige Artikel. Und dort wird u.a. bestätigt, das die Städte kleiner sind und die Versorgung vereinfacht. Dafür gibt es den interessanten Punkt mit den Regionen.
Ja klar die negativen Punkte sind mir bewusst und die Karten größe auch.
Größe soll vergleichbar sein mit der Kartengröße mittel beim Vorgänger.

Klar würde ich es vermissen Megametropolen zu bauen.
Aber so lange das Gesamtpaket stimmt.
Sprich die Funktionen die noch nicht angespielt werden konnten das ganze wieder ausbügeln.
Und das mit der Langzeitmotivation hinbekommen werde ich mir das gerne genauer anschauen.

Kann man eigentlich irgendwie sagen, wie das in der Beta mit der Netzwerk-Performance war, es muss ja immer online sein, damit die EA-Server die Daten teilweise für uns berechnen. Wie viel fließt denn durch die Leitung, gibt es schon Vermutungen zur benötigten Geschwindigkeit und dem Datenvolumen (Hintergrund: Über UMTS/Handy-Tethering verbinden, und so z.B. im Zug oder sonst wo spielen, muss ja nicht Multiplayer sein) Wenn dies wirklich der Grund für den Online-Zwang sein sollte...

@master451: ich kann dir keinen genauen Zahlen geben, allerdings hab ich mal kurz den balken im taskmanager beobachtet und der war bei mir ziemlich weit unten. Ich denke nicht, dass da viel Synchronisiert werden muss, zumal das Spiel ja soweit ich weiß auch weiterspielbar sein soll wenn man kein Internet hat (dann soll man doch nicht speichern können oder?). möglicherweise ist der datenaustausch höher, wenn man mit vielen Leuten auf einer Karte zusammenspielt, weil dann deren Entscheidungen dich beeinflussen.

soweit ich weiß auch weiterspielbar sein soll wenn man kein Internet hat (dann soll man doch nicht speichern können oder?)

Also in einem Gameplayvideo hat jmd. die Verbindung verloren, konnte aber ungetrost weiterspielen....wie das mit dem Speichern ist weiß ich nicht.

Sooo, hab mir jetz mal das Video und den Text angeschaut, da ich mich schon ewig auf einen Nachfolger von Sim City 4 freue...

Erstmal zum Video: Was bittesehr ist mit dem Sprecher los? Total erkältet und/oder schüchtern? Drehte schon relativ laut auf, trotzdem hab ich kaum was verstanden, total nervig!

Dann: Alles was ich jetzt so gelesen und gesehen habe, hat mir total die Lust auf das Spiel genommen und ich denke das wird floppen. Ständiger Online-Zwang ist ja schon nen Dorn im Auge.

Die Aussage, das müsste sein, da der Rechner nicht die Peformance hätte, alles selbst zu berechnen und die Server müssten mit ran, Leute, für diese Aussage müsste man das Spiel wirklich sowas von in den Regalen verstauben lassen.

Welchen Rechner haben die rangezogen, welcher dieses "Kuhdorf" nicht alleine gepackt hat :ugly:

Also ich werde, wenn das Spiel raus ist, erstmal abwarten und mir Tests von der fertigen Version angucken. Straßen, die Strom leiten und ähnlicher ***** sind ja schon grenzwertig, gesellt sich dazu jetzt aber in der Final noch wirklich diese Mini-Baufläche, ists essig und ich werds mir nichtmal für nen 10er in nen paar Monaten aus der Grabbelkiste gönnen, soviel ist sicher. :wow:

Ich habe auch ein bischen die Befürchtung das das Spiel zu weichgespült wird und nicht die Langzeitmotivation bieten kann, welche man von einem Simcity erwartet. Aber mal abwarten, vorbestellt wird onehin nichts mehr.

Die Aussage, das müsste sein, da der Rechner nicht die Peformance hätte, alles selbst zu berechnen und die Server müssten mit ran, Leute, für diese Aussage müsste man das Spiel wirklich sowas von in den Regalen verstauben lassen.

Sehe ich auch so. Das würde ich einfach mal als Lüge bezeichnen und das gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe auch ein bischen die Befürchtung das das Spiel zu weichgespült wird und nicht die Langzeitmotivation bieten kann, welche man von einem Simcity erwartet. Aber mal abwarten, vorbestellt wird onehin nichts mehr.

Ich finde die Idee mit den Regionen schön, so kann man sich eine Riesen Region bauen und sich bei den einzelnen Städten auf bestimmte Dinge konzentrieren. Aber wenn jede einzelne Stadt nur so ein Kaff ist, dann ist das auch nichts für mich.
Und vorbestellen werde ich auch nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Bin damit neulich auf die Schnauze gefallen und finde diesen ganzen Mist mit den verschiedenen Vorbestellerboni eine Sauerei.

bye
Spinal

Zurück