Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Zehn lange Jahre mussten alle Fans von Sim City auf den neuesten Ableger der berühmten Aufbausimulation warten. Nun konnten am vergangenen Wochenende viele Fans in der Closed-Beta einen ersten Blick auf Sim City 5 werfen. Natürlich konnten auch wir eine Stunde am Stück unsere eigene Stadt aufbauen und uns einen ersten Eindruck von dem Titel machen. Dazu finden Sie unter dem Artikel einige Screenshots und ein kommentiertes Gameplay-Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Grafische Pracht :what: ??

Sehen wir hier das gleiche Bildmaterial :huh:. Geht doch nichts über die Anno Reihe :hail: .
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Ich habe die Beta nun das ganze WE gezockt bin jedoch zwiegespalten auf der einen Seite sind die Wirtschaftlichen Aspekte schon ziemlich cool, auf der anderen Seite gefällt mir die Grafik so gar nicht vor allem die Landschaft wirkt doch recht lieblos
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Muss ich euch beiden zustimmen.

Ich finde die Idee und die Umsetzung (nach Allem, was man liest) gut.
Leider gefällt mir die Grafik nicht so - dabei fand ich die Grafik in den EA-Videos eigentlich ziemlich cool.

Allerdings werde ich das definitiv spielen - zu lange freue ich mich schon auf ein neues Sim City.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Hättet eure Stadt mal auf 60.000 Einwohner peitschen müssen in der Stunde.. Reicht dafür vollkommen aus... Dann wird es etwas komplexer und ohne gute Stadtplanung hat man dann Müllsorgen, Straßenprobleme.. Ansonsten fehlt eurem Test das man zugeschüttet wird mit Simsdollar und eigentlich bringt jeder Park mehr Wohlstand in ein Gebiet als die Polizei, oder Feuerwehr... Man kann auch ohne Probleme die Gebäude bis auf die mittlere Ausbaustufe bringen durch Parks. Deshalb versteh ich nicht warum ihr nichts zu den höheren Ausbaustufen sagen könnt. Wenn man früh die Schule baut kriegt man sogar Mid Tech Fabriken hin, die durch das Bildungniveau der Bevölkerung leveln... - Steht leider auch nicht in eurem Test - Trickreich wird auch bei größeren Städten immer die richtigen Arbeiter anzulocken.. Also brauch ich Low Wealth Bereiche für einfache Arbeiter und auch Mid Wealth... High Wealth dann für die Manager usw.... Ansonsten kann ich Arbeitsplätze nicht besetzen und die Fabriken machen verluste und verschwinden irgendwann... oder kommen nicht weiter im Aufleveln zu höheren Fabrikleveln...
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Hm die neuen Teile sagen mir einfach nicht zu, werd wohl beim sim city 2000 bleiben
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

. Die Illusion einer lebendigen Stadt wird durch den Zoom auf einzelne Bürger oder Häuser etwas gestört. Einfache Animationen, grobe Texturen sowie die Rauch-, Wasser- und Feuereffekte trüben die sonst schöne Grafik von Sim City 5.
Allerdings ist das ein Makel, der eigentlich vernachlässigt werden kann: Natürlich müssen bei der Darstellung einer kompletten, lebendigen Stadt aus Performance-Gründen auch hier und da grafische Abstriche gemacht werden. Der unglaubliche Detailgrad, die schönen Lichteffekte und die pure Masse an dargestellten Objekten trösten über jeden noch so kleinen Grafikpatzer hinweg.

Ich habe gedacht gerade deswegen muss man immer Online sein? Da Laut EA der PC nicht genügen Ressourcen für eine Riesige Stadt hat wird das alles auf den EA-Server "ausgelagert" ?

SimCity war eigentlich noch nie so richtig Anspruchsvoll und ich denke es wird sich beim 5er auch nicht ändern.

Da Kauf ich mir CitiesXL 2012, sieht besser aus und wird mit steigender Bewohneranzahl auch Anspruchsvoller.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Naja schaud eher wie SIMDORF aus von der größe. 5 Straßen von Nord nach Süd und 5 von Ost nach West ....tolle city.
und von wegen Rechenleistung auslagern Muahaha der beste Faschingsgag seit Jahren.
Das hat sich sicher ein superschlauer mit Krawatte ausgedacht, die Käufer haben doch eh alle keine ahnung.
Naja wenns gesagt hätten das es ein Kopierschutz ist .....ok, aber sowas....:daumen2:
Najaj vielleicht braucht man ja auch ne 100mbit Standleitung zum zocken weil ja soviel auf den EA servern berechnet wird (Muahahaha).
Lüge oder Fail ?
beides nicht akzeptierbar
mfg
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

War soweit ganz angetan vom Spiel.
Würde fast schon behaupten ja ich kaufe es.
Aber nicht für den vollen Preis ab unter 30€ fang ich erst zu überlegen.

Ansonst grafisch wäre ich zufrieden.
Und hoffe das die anderen Karten wesentlich größer sind.
Im groben und ganzen fühlte es sich gut an.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Ich freue mich sehr auf das Spiel. Besonders die Screenshots bei Nacht gefallen mir. Auf der anderen Seite hat Anno die Messlatte ganz schön weit nach oben gelegt :)
Traurig macht mich nur die Größe der Maps :(

bye
Spinal
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Wahnsinn..... ein Kuhdorf aufziehen, klingt nach Spaß.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Ich werde es nicht kaufen da
1) DLC Wahn, es gibt jetzt schon 3 Vorbesteller DLC die Spielvorteile habne :daumen2:
2) Es wird einfacher gemacht, zB keine Stromleitungen mehr, sondern nur Straßen. Selbst Tropico 4 hat Umspannwerke
Das mit den "Einflussbereichen" gefällt mir so auch nicht. So was nervt zwar auch in Anno, aber nur mit Upgrades wirkt es auf mich zu einfach.
3)Always Online
4) Es wird wohl recht kleine Städte geben:daumen2:

Gespielt habe ich es leider nicht, aber Punkt 1 und 3 reichen mir aus es nicht zu kaufen.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Hab die Beta auch gespielt und war eigentlich begeistert. So detailliert wie das Stadtleben gezeigt wird, hat mich schon umgehauen. Nur die Städte machen einen sehr kleinen Eindruck, aber das kann auch daran liegen das das Beta Areal sehr klein war. Hatte in der Beta ein Städtchen mit 20000 Einwohner, war schon recht viel los auf den Straßen ^^.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Mir gefällt das Spiel im allgemeinen sehr gut. Allerdings ist die Größe der Städte für mich ein No-Go. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl ein Minidorf zu bauen. Das ist der krasse Gegensatz zu Sim City 4, wo man riesige Metropolen bauen konnte und einzelne Bereiche (industrie, Wohnort) mit Autobahnen von einander Trennen konnte. In Sim city 5 ist das Gefühl vollkommen weg. Autobahnen gibts sowieso nicht mehr nur noch irgendwelche Schnellstraßen. Das gefühl wurde außerdem noch dadurch gestüzt, dass normalerweise eine Schule für das ganze Gebiet reicht, man muss einfach nur weitere Schulbusse und Klassenzimmer bauen^^
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Die "Stadt"größe ist für mich auch der Grund es nicht zu kaufen. In dem Beta-Video sieht man ja schon, wie klein die Fläche ist. Das ist einfach nix. Irgendjemand schreib schon "Kuhdorf hochziehen". Genau danach siehts für mich auch aus.

Mal gucken, vielleicht gibts ja wirklich noch das "Metropolen-DLC". Dann wäre EA bzw. Maxis für mich aber endgültig gestorben.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Also nen Metropolen dlc wäre echt Wucher :ugly:
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Wird das Ganze nicht etwas überdramatisiert?
Das Spiel ist nicht mal draußen und spielbar war nur eine stark beschnittene Beta.
Jetzt schon zu weinen ist etwas früh viele Infos sind ja auch noch nicht geflossen.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

wenn keiner es kauft werden die es sich noch überlegen mit der limit.

Die 59,00€ für ein pc spiel ist auch einer der gründe es nicht zu kaufen.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

Naja ich finde das, was da zu sehen war schon nicht so prall und kann auch die "Begeisterung" der Redakteure kaum nachvollziehen. Vieles was es im Video zu sehen gibt gab es schon bei SC4, nur halt nicht so schön dargestellt. Das wäre auch das, was ich erwarten würde. Auf der anderen Seite ist viel an Komplexität herausgenommen. Versorgung geht fast vollautomatisch, Zonen festlegen kostet kaum Geld und Transportmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Bei SC4 war aber gerade das oft der Knackpunkt. Man hat sich eine schöne Stadt gebaut, die wurde größer und größer und dann stellte man fest mit dem Transport oder der Versorgung klappt das jetzt nicht mehr, schon kamen Überlegungen, ganze Stadtteile wieder einzureißen, was aber auch richtig Geld kostet und erstmal Leute vertrieben und somit auch Einnahmen reduziert. Da fing man dann irgendwann fast an jedes einzelne Kästchen zu optimieren.

Bei dem, was die Beta bis jetzt gezeigt hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise diese Komplexität erreicht. Da müsste schon noch gewaltig was passieren. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass die Beta auf eine Stunde begrenzt ist, damit die Spieler auf keinen Fall merken, dass danach nicht mehr viel kommt.

Dazu bekannte Fakten wie Origin und Onlinezwang, da fällt es mir dann wirklich nicht mehr schwer nein zu sagen.
 
AW: Sim City 5 Beta-Test: Gameplay-Video, Fazit und Screenshots - Große Vorfreude, kleine Zweifel

was ist den das für ein Amateur Video, die ganze Zeit ein Tuuut im Hintergrund und die Stimme viel zu leise
wenn ihr spart dann solltet ihr vlt nicht daran

das soll redaktionelle Arbeit sein, aber das könnte jeder Forenuser hinklatschen
 
Zurück