ST-Ericsson NovaThor L8580: Cortex-A9-SoC mit 2,5 GHz samt LTE-on-Die

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ST-Ericsson NovaThor L8580: Cortex-A9-SoC mit 2,5 GHz samt LTE-on-Die

Mit dem NovaThor L8580-SoC hat ST-Ericsson nach Samsung, Qualcomm und anderen SoC-Herstellern einen neuen Chipsatz für Smartphones und Tablets vorgestellt. Allerdings setzt man beim L8580 auf vier Cortex-A9-Kerne, die Konkurrenz setzt jedoch bereits SoCs mit Cortex-A15-Kernen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ST-Ericsson NovaThor L8580: Cortex-A9-SoC mit 2,5 GHz samt LTE-on-Die

"eQuad ermöglicht eine unabhängige Taktung der einzelnen Kerne, im Low-Power-Betrieb soll der Strombedarf (für einen Kern) so auf 0,6 Volt gesenkt werden."
Der Strom wird also neuerdings auch in Volt angegeben...wie sich doch die Zeiten ändern:ugly:

"eQuad ermöglicht eine unabhängige Taktung der einzelnen Kerne, im Low-Power-Betrieb soll der Strombedarf (für einen Kern) so auf 0,6 Volt gesenkt werden."
Der Strom wird also neuerdings auch in Volt angegeben...wie sich doch die Zeiten ändern:ugly:

Danke, genau das ist bei mir bei dem Artikel jetzt auch hängen geblieben :ugly::lol:

Ansonsten, naja, ein wenig spät für einen A9 Quadcore, aber wenn sie sich dem Energieverbrauch wirklich angenommen haben mit Sicherheit ein interessanter Chip.
Wobei ich bei meinem nächsten Handy eher auf einen energiesparenden A15 Dualcore spekuliere - evtl. mit Hilfe von bigLITTLE ein "Quad"-Core mit zwei zusätzlichen A7-Kernen.

Zurück