LG27EA83: 27-Zöller mit IPS-Panel und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG27EA83: 27-Zöller mit IPS-Panel und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten

LG hat bereits auf der IFA Anfang September 2012 den 27EA83 präsentiert - einen 27-Zöller, der über ein IPS-Panel verfügt. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.440 Bildpunkte , zudem deckt der Monitor 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Der Monitor soll voraussichtlich Anfang 2013 zu einem Preis von rund 730 Euro auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG27EA83: 27-Zöller mit IPS-Panel und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten

AW: LG27EA83: 27-Zöller mit IPS-Panel und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten

Die Bildwiederholfrequenzrate liegt bei 60 Hz.

Irgendwo musste doch der Haken sein. Mit 120Hz wäre das ein nahezu perfekter Monitor, aber sowas bekommen die Hersteller ja nicht hin.

AW: LG27EA83: 27-Zöller mit IPS-Panel und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten

Irgendwo musste doch der Haken sein. Mit 120Hz wäre das ein nahezu perfekter Monitor, aber sowas bekommen die Hersteller ja nicht hin.

Tatsächlich gibt es sogar 240 Hz-IPS-Panel, die z.B. im medizinischen Bereich durchaus Standard sind. Ich schätze, dass nur die Kosten bisher einen Einsatz im Consumer-PC-Bereich verhindern. Technisch jedenfalls ist das machbar.

Hab letzte Woche erst einen 27-Zöller mit 2.560 x 1.440 von Dell gekauft! Genial! Vorallem der erweiterte Farbraum mit AdobeRGB ist perfekt für Photoshop.
Die reaktionszeit geht dafür grade noch für schnelle Spiele wie Battlefield 3.

Nie mehr eine kleinere Auflösung! Ich freu mich schon auf 4K Bildschirme mit (hoffentlich) 3D! =)

Tatsächlich gibt es sogar 240 Hz-IPS-Panel, die z.B. im medizinischen Bereich durchaus Standard sind. Ich schätze, dass nur die Kosten bisher einen Einsatz im Consumer-PC-Bereich verhindern. Technisch jedenfalls ist das machbar.

Naja, aber das große Problem an diesen großen Monitoren ist die lange Reaktionszeit und der hohe Inputlag.
Und ich denke es gibt noch keinen Monitor, der eine so hohe Auflösung bietet, 120Hz hat und spieletaugliche Reaktionszeiten.

Aber kommt Zeit kommt Rat, in ein paar Jahre wird das Stand der Technik sein. Apple geht ja mit seinen Retina-Displays in die richtige Richtung. Andere Hersteller werden nachziehen und schon in ein paar Jahren haben wir alle nur noch "Retina"-Displays.

Aber kommt Zeit kommt Rat, in ein paar Jahre wird das Stand der Technik sein. Apple geht ja mit seinen Retina-Displays in die richtige Richtung. Andere Hersteller werden nachziehen und schon in ein paar Jahren haben wir alle nur noch "Retina"-Displays.

Du willst aber nicht sagen, dass Apple Pionierarbeitet leistet, oder?
Apple ist nicht die einige Firma, die "Retina"-Displays herstellt.

Was braucht man eigentlich für ne Graka um BF3 mit 2560x1440 auf Ultra zu zocken? Langt da schon eine GTX690 oder muss es dann schon Quad-SLI sein??? :lol:

Naja, aber das große Problem an diesen großen Monitoren ist die lange Reaktionszeit und der hohe Inputlag.
Und ich denke es gibt noch keinen Monitor, der eine so hohe Auflösung bietet, 120Hz hat und spieletaugliche Reaktionszeiten.

Ein Retina-Display ist nichts anderes, als ein Display mit einer hohen Pixeldichte. Zudem produziert Apple die Displays selbst nicht.
Hergestellt werden diese von Samsung, LG und Sharp. Diese drei sind die Auftragsfertiger von Apple.

120Hz wäre schon genial aber mir würde es reichen wenn sie endlich mal unter 5ms kommen würden für schnelle Shooter. Seit Jahren tut sich da nichts außer bei denn TN Panels welche bei 1ms sind. Finde das schon sehr traurig das die ach so großen Hersteller bei IPS und Co nichts gescheites zusammen bekommen mit hoher Auflösung und dazu noch Gamer geeignet.

Wenn interessiert den die Reaktionszeit des Panels?
Die Ansteuerung ist eher ein Thema, was man schön bei deinem BenQ sieht...

Ist mir zu teuer...

Sozusagen für das IPS-Panel 300€ Aufpreis?

120Hz wäre schon genial aber mir würde es reichen wenn sie endlich mal unter 5ms kommen würden für schnelle Shooter. Seit Jahren tut sich da nichts außer bei denn TN Panels welche bei 1ms sind. Finde das schon sehr traurig das die ach so großen Hersteller bei IPS und Co nichts gescheites zusammen bekommen mit hoher Auflösung und dazu noch Gamer geeignet.

Ist mir zu teuer...

Sozusagen für das IPS-Panel 300€ Aufpreis?

Könnte daran liegen.

Der Preis wird sicher noch deutlich fallen.

Mir wäre der Rahmen zu fett :daumen2: Hat das LG extra gemacht, dass keiner nach dem "rahmenlos"-PR-Desaster bei der IPS-7 Serie auf falsche Ideen kommt? :D

Leute, da steht was von 99% AdobeRGB Abdeckung!
Das glaube ich zwar erst, wenn es ein Test bestätigt hat, aber das bietet ein Dell U2713HM nicht.

Insofern finde ich den (Preis-)Vergleich etwas schlecht gewählt...

Gaming UND quali ? EIZO hats für mich mit dem foris damals mehr als hinbekommen.Der hohe preis relativiert sich über das "augenlächeln" und bf3 stats :D.Sogar Track IR 5 (arma2,dcs a10,war thunder,etc) funzt ohne "motion blur" bei ultraschnellen schwenks...schneller als 5000 dpi schwenks möcht ich mal sagen,so nach den gefühl.

Leider sind die guten 30 zöller alte modelle mit hohem preis.Kommt da nichts nach? NEC und EIZO sonst nix ??

Leute, da steht was von 99% AdobeRGB Abdeckung!
Das glaube ich zwar erst, wenn es ein Test bestätigt hat, aber das bietet ein Dell U2713HM nicht.

Insofern finde ich den (Preis-)Vergleich etwas schlecht gewählt...

Prad.de wird die Warheit bringen...aber 99% sind wirklich sehr optimistisch, wie die das wohl mit der Serienstreuung hinbekommen wollen? :what:
Die können ja wohl kaum jeden Monitor kalibrieren u. selbst dann gäbe es noch n paar die selbst dann keine 99% schaffen :D
Aber selbst 95-99% wären ein sehr guter Wert...
Ich verstehe iwie zz die Strategie von Dell nicht ganz, auf der einen Seite haben sie die "S" Serie, die (für manche) n Hingucker ist, aber Bildqualitativ zu wenig bietet, auf der anderen Seite wolln sie gegen Eizo konkurrieren...:lol:

Die können ja wohl kaum jeden Monitor kalibrieren u. selbst dann gäbe es noch n paar die selbst dann keine 99% schaffen :D
Die restlichen Panels bekommen Dell und Co. geliefert und als Serienstreuung verkauft :D

Bei Dell sollen es scheinbar 3 Reihen werden:
"S"-Reihe für modebewusste Käufer :ugly:
"Hm" für die Spieler mit etwas gehobeneren Ansprüchen an die Farbwiedergabe
"H"-Serie die Richtung Eizo und NEC schlägt.

Zurück