Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

AW: Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Eine Piezo-Scheibe gibt aber einen surrenden Sound von sich, sind so gut wie in jedem Spannungsprüfer. Was wurde an den Scheiben denn verändert?

Eine Piezo-Scheibe gibt aber einen surrenden Sound von sich

soweit ich weis aber nicht zwangsläufig oder nicht immer im hörbaren bereich

AW: Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Das Blasebalkprinzip sehe ich als nicht Vorteilhaft. Wie soll denn da ein konstanter Luftstrom erzeugt werden? Zwischen Ansaugung und blasen würde jedes mal der Luftstrom abreißen. :huh:

naja, wenn 150/75 mal in der Sekunde angesaugt wird, ist das wohl nicht so ein großes Problem oder?

Ich bin nicht beeindruckt. Das teil kann Luft nur einsaugen (heiße Luft vom Chip) und diese heiße Luft wieder auf den Chip blasen. :schief: Und wie sehen die technischen Daten überhaupt aus?

Ein kleiner Radiallüfter könnten sie doch in in so ein Metallschlitz verbauen. Der kleine Lüfter wäre sicherlich auch effizienter und leiser als dieser Lautsprecher-Lüfter. ^^

Schau dir den Thread doch mal an, "LINK+LINK", sehr viel Mühe gegeben, viel Diskussionsstoff geliefert und vorallem viel eigene Meinung des TE ist enthalten.
Mit so einem lieblosem hingeschmiere schaut sich keiner das an, gelesen habe ich das wohl auch, aber positive Kommentare hätte ich dazu nicht bringen können.

Solange kein Diskussionsstoff geliefert wird sondern nur ein Link ist es Nonsens.

Ist sogar dein eigener Thread.. und dann beschweren wenn PCGH nen anständigen Bericht drüber schreibt.

Ich dachte der Diskussionsstoff kommt schon vom Artikel selber .... War ja auch mehr ein "Heads Up" .... Labern ist nicht so meine Staerke.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Generel Electric hat eine neuartige Form des Lüfters entwickelt, die nur drei Millimeter dick ist und dabei auch noch lautlos arbeiten soll. Das System fußt auf auf zwei Metallplatten mit spezieller Keramikbeschichtung, die augrund piezoelektrischer Eigenschaften ihre Form verändert und so Luft bewegt.

Was fuer ein Bericht ??!! Wow .... Zynismus pur. Naechstes mal denke ich mir dann, naja morgen wird es schon auf PCGH kommen.

Wie siehts da mit Staub aus?...setzt sich das Ding dann nicht komplett zu? :what:

ob man die dinger übertaken kann in zukunft?xD

Ich bin nicht beeindruckt. Das teil kann Luft nur einsaugen (heiße Luft vom Chip) und diese heiße Luft wieder auf den Chip blasen.

Denke der Clou ist die Thermodynamik durch Austausch von warmer Luft mit kalter Luft durch Expansion und Komprimierung unter hoher Frequenz.

Wenn ich mir dieses Lungenprinzip so anschaue...

Schatz, Drück Dein Handy nicht so sehr, es kriegt sonst keine Luft :ugly:

Hab hier noch 2 15" Bässe. Ob ich damit mei Desktop kühlen kann? Das mit Unhöhrbar wird bei mir dann wohl nichts. Und der Stromverbrauch erst.
Für Mini Anwendungen wohl in den Dimensionen OK, für was grösseres nimmt man wohl eher etwas anderes.

Piezo als Hochtöner ist Ohrvergewaltigung pur. Einfach nur was grausig kreischendes...

Wozu tragen die da alle Schutzbrillen? Ist das neuerdings cool oder explodieren die Dinger nach 5sec. ?

klein und lautlos kühlen.
das sieht schon ganz gut aus,wie weit sich das noch entwickeln wird,steht in den sternen.
das potenzial der piezoelektrischen lüfter,steht erst am anfang und läßt sich noch nicht erkennen.

beispiel:LCD fernseher hatten früher ein schlechteres bild ,als ein Röhrenfernseher.
früher meinte man auch,das kühler mit heatpipes überflüssig sind.
telefone sind nutzlos und ein computer für zu hause kauft niemand(IBM),höchstens 6stück ;-) heute sind es 6000000000 stück ca,grob geschätzt.
also muss nicht,alles zu anfang,unfug sein.

gruss
und einen fröhlichen 3 advent

Hab hier noch 2 15" Bässe. Ob ich damit mei Desktop kühlen kann? Das mit Unhöhrbar wird bei mir dann wohl nichts. Und der Stromverbrauch erst.
Für Mini Anwendungen wohl in den Dimensionen OK, für was grösseres nimmt man wohl eher etwas anderes.

Piezo als Hochtöner ist Ohrvergewaltigung pur. Einfach nur was grausig kreischendes...

Wozu tragen die da alle Schutzbrillen? Ist das neuerdings cool oder explodieren die Dinger nach 5sec. ?

Manchmal ist es besser man sagt gar nix !!!

Klingt ja erstmal interessant, aber es müßte sich für mich in Tests beweisen das alle Versprechen auch haltbar sind

laufen die echt die ganze Zeit mit Schutzbrillen rum? man kanns auch übertreiben...;)

Manchmal ist es besser man sagt gar nix !!!

Warum?
In grösseren Dimensionen werden Zwangsweise Strömungsgeräusche entstehen. Probiers mal mit deiner Lunge aus. Bin der Meinung mit Dauerpusten schaff ich es mehr Energie zu übertragen, als mit schnellem ein und ausatmen. Es sei denn ab einer gewissen Frequenz wird die Sache efficienter. Baut man aber ein 120mm Piezo, geh ich stark davon aus, daß es nicht leisser wie ein konventioneller Lüfter sein wird. Kann ich mir eben nicht vorstellen. Irgendwann wissens wir definitiv.

Und hier sagt man definitiv besser was: Piezo Hochtöner? "Würg! Kotz! Pfui!"

@VVeiserRabe
Ja die tragen permament Schutzbrillen. Schau dir mal das Video an. very strange.

Zuletzt bearbeitet:

Warum?
In grösseren Dimensionen werden Zwangsweise Strömungsgeräusche entstehen. Probiers mal mit deiner Lunge aus. Bin der Meinung mit Dauerpusten schaff ich es mehr Energie zu übertragen, als mit schnellem ein und ausatmen. Es sei denn ab einer gewissen Frequenz wird die Sache efficienter. Baut man aber ein 120mm Piezo, geh ich stark davon aus, daß es nicht leisser wie ein konventioneller Lüfter sein wird. Kann ich mir eben nicht vorstellen. Irgendwann wissens wir definitiv.

Hier geht es anfaenglich um "Kleinst-Chips" und das ganze mit 15" Baessen/Desktop zu vergleichen ... Deswegen : Manchmal besser man sagt nix ... Den Stromverbrauch sehe ich noch nicht mal bei den "Kleinst-Chips", wenn denn nur gekuehlt wird wenn auch gearbeitet wird.

Bezgl Piezo-Hochtoener keine Diskussion. Klar. Das mit den Schutzbrillen ist wohl mehr dieses amerikanische optische "Aufblasen" einer Story.

Hier geht es anfaenglich um "Kleinst-Chips" und das ganze mit 15" Baessen/Desktop zu vergleichen ... Deswegen : Manchmal besser man sagt nix ... Den Stromverbrauch sehe ich noch nicht mal bei den "Kleinst-Chips", wenn denn nur gekuehlt wird wenn auch gearbeitet wird.

Bezgl Piezo-Hochtoener keine Diskussion. Klar. Das mit den Schutzbrillen ist wohl mehr dieses amerikanische optische "Aufblasen" einer Story.

Lol nicht so Bierernst. Ich werd mir mit sicherheit nicht Bässe als Lüfter einbauen. Die Ironie muss man doch schon sehen ;)

Sagte doch in kleinst Dimensionen könnts tun. Bei etwas grösseren Jobs gibts sicherlich Strömungsgeräusche.

schaun mer mal

Wieso muss man sich immer so wichtig machen ? :daumen2:
Wollen wir jetzt ueber die Bezeichnungen von Frequenzueberlagerungen diskutieren ? Habs nur trivial versucht darzustellen ....
Ja stimmt, du hast schon recht. Dass das Wort "gegenfrequenz" wissenschaftlich zwar absolut keinen Sinn ergibt ist wirklich egal. Hauptsache du hattest nicht unrecht, dann kannst du zufrieden schlafen :daumen:
Ich finde es ganz ehrlich schade, dass so vielen Menschen wissenschaftliche Richtigkeit egal ist. Das könnte ich in einem Sat1-Forum nachvollziehen, aber in einem PC-Forum? Naja, so lange man sich keine Mühe beim schreiben geben muss, ist man heutzutage eben glücklich... :daumen2:

Lol nicht so Bierernst. Ich werd mir mit sicherheit nicht Bässe als Lüfter einbauen. Die Ironie muss man doch schon sehen

Passt schon .... :daumen:

wissenschaftliche Richtigkeit

Ja genau deswegen nicht .... Definition fuer "wissenschaftliche Richtigkeit" ist ? Passt schon und lass gut sein. Ist PCGH ein Verbaucher-/User-/Anwenderforum oder ein Wissenschafts-Forum ?

Zurück