24 Zoll IPS Monitor - für Arbeit und Gaming

stelo55

Schraubenverwechsler(in)
24 Zoll IPS Monitor - für Arbeit und Gaming

Hallo liebe Community,

ich suche nun schon einige Zeit nach einem Monitor und lese wie eine Verrückte. Trotzdem verzweifle ich gerade, weil ich einfach nix finde, dass meinen Anforderungen gerecht wird. Daher suche ich hier nach tollen Empfehlungen von euch und danke euch im Voraus dafür.

Ich möchte den Monitor verwenden zum: Arbeiten (Excel, Programmieren, Lesen) aber auch zum Zocken.

Was ich eigtl suche:

IPS-Panel
24 Zoll
höhenverstellbar
75 Hz

Aus irgendeinem Grund kann ich aber nix finden, was da passt und einigermaßen gute Bewertungen hat. Mein Budget liegt bei max. 300€. Weniger ist natürlich auch ok. :D

Komischerweise finde ich IPS dann eher immer bei 27 Zoll, aber dann sollte man ja schon zu WQHD greifen und ich denke dann geht beim Zocken meine GTX 1060 doch recht schnell in die Knie.

Habt ihr Ideen und Anregungen für mich?

P.S.: Curved gefällt mir leider nicht so richtig, daher kommt VA-Panel wohl auch nicht in Frage.

PP.S.: Kennt zum Beispiel jemand den Acer B247Wbmiprx? Die Daten klingen sehr gut, aber man findet noch gar keine Tests dazu.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll IPS Monitor - für Arbeit und Gaming

Der Acer BE0 BE240Ybmjjpprzx ab €'*'201,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland erfüllt deine Kriterien.

Ich persönlich denke aber, dass auch deine Hardware Regler hat und die kann man benutzen. Ich würde daher auf WQHD setzen: Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €'*'248 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Oder willst du beim nächsten GPU Upgrade auch den Monitor austauschen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich hatte ich den selben Gedanken, wenn schon neu, warum dann nicht gleich signifikant verbessern, d.h. 27 Zoll, WQHD und 144 Hz?

Dann habe ich aber gelesen, dass
1. meine GTX 1060 das eh nicht packt und ich die schon noch ein bisschen benutzen will und
2. lese ich ziemlich oft, dass Leute von WQHD und 27 Zoll gar nicht so begeistert sind, weil dann alles recht klein ist und man mit der Windows Skalierung arbeiten muss und
3. sitze ich halt schon relativ nah dran, weiß nicht ob das dann zu heftig wird beim Zocken?

Ich weiß, vor allem 3. ist schwer zu beantworten, müsste man halt testen.

Zuletzt bearbeitet:

1. Dafür gibt es Regler im Spiel.
2. Wer schreibt das, wie nahe sitzen die dran und was haben die für eine Sehstärke?
3. Was soll da zu heftig werden und wie nach sitzt du dran?

Was nutzt du jetzt für einen Monitor?

1. Dafür gibt es Regler im Spiel.
2. Wer schreibt das, wie nahe sitzen die dran und was haben die für eine Sehstärke?
3. Was soll da zu heftig werden und wie nach sitzt du dran?

Was nutzt du jetzt für einen Monitor?

Mit heftig meine ich zu groß, zu viel zu überblicken beim Zocken etc. Aber vermutlich muss man das eben auch einfach mal ausprobieren. Im Moment sitze ich so eine Armlänge entfernt. Müsste man mal überlegen, ob man das logistisch dann noch etwas optimieren kann.

Aber wenn schon in die Zukunft investieren mit dem Monitor ... würdet ihr dann sagen lieber auch direkt 144 Hz statt 75? Und hättet ihr dann einen Favoriten in der etwas geringeren Preisklasse? Vermutlich geht es da ja erst so ab 400 Euro überhaupt los.

Nennt sich Immersion, oder bist du jemand der beim Zocken nie den Kopf bewegt?
Da du aber anscheinend mehr damit arbeitest, warum dann keinen 16:10 Monitor?

Nennt sich Immersion, oder bist du jemand der beim Zocken nie den Kopf bewegt?
Da du aber anscheinend mehr damit arbeitest, warum dann keinen 16:10 Monitor?

Bei 24 Zoll hatte ich damit auch schon geliebäugelt, aber das macht die so schon sehr beschränkte Auswahl irgendwie nicht wirklich größer ...
Nach dem was du in deinem Post davor meintest, scheint mir jetzt zum Beispiel der Acer XF0 XF270HU am passensten, mit 400 Euro auch noch bezahlbar.

Zurück