24“/27“ Full HD 144hz

M

Mitchpuken

Guest
24“/27“ Full HD 144hz

Guten Abend!

Mein aktueller Bildschirm hat wohl gerade aufgegeben. Als Zwischenlösung suche ich einen 24“ oder 27“ Ersatzgerät. TN ist ok. Verstellbarkeit egal.

144hz
Sync egal
24“/27“
günstig

Würde den gerne morgen schon kaufen, komme bis dahin vermutlich zu keinem rechner (außer handy)

Bin daher über jeden Tipp dankbar.

AW: 24“/27“ Full HD 144hz

Danke, schau ich mir zuhause an, wäre heute ärgerlicherweise nicht dazu gekommen... zur not tuts ein alter 22? Zoll am wochenende

Habe ein wenig in der Preisklasse geschaut. Der LG kostet mal eben ~20% mehr in Österreich :ugly: Der AOC fällt optisch total raus.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass "einfach" 144hz Monitore noch so teuer sind. Sehr brauchbare 60hz Modelle gibt es ja schon für deutlich unter 150€

Einen überzeugenden und günstigen 144hz Monitor zu finden ist gar nicht mal so einfach. Außendem flüstert mir der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" bereits ins Ohr :ugly:

Den LG und Acer konnte ich testen. Als Gesamtpaket haben mich beide nicht überzeugt. Die 144hz passen schon, aber der Rest fühlt sich mehr wie ein Sidegrade an und das im Vergleich zu einem 7-8 Jahre alte Monitor. Das wird beim AOC wohl nicht anders sein.
Daher würde ich hier gerne die Suche beenden, dennoch ein Dankeschön für die Hilfe.

PS: Neuer Thread bereits in Arbeit

Wenn die Bildqualität doch eine Rolle spielt dann IPS oder gleich einen C24FG70 bzw. C27FG70 mit VA Panel !

Wegen der Bildqualität hat ich sonst immer das Gefühl, dass auch TN Panel merklich (viel) besser als vor mehr als 5 Jahren sind, ob bei Freunden oder in Geschäften, aber im direkten Vergleich wirkte das gar nicht mehr so.

Schaue mir die beiden asap an, danke.

Wegen der Bildqualität hat ich sonst immer das Gefühl, dass auch TN Panel merklich (viel) besser als vor mehr als 5 Jahren sind, ob bei Freunden oder in Geschäften, aber im direkten Vergleich wirkte das gar nicht mehr so.

Schaue mir die beiden asap an, danke.

Word! Genau so ist es auch - TN ist in den letzten beiden Jahren wirklich merklich besser geworden. Bei den VA-Panels kommt der hohe Kontrast der Bildqualität zugute. Bei TN und IPS ist der mittlerweile mit 1.000:1 ja gleich.

Für schnelle Shooter lohnt sich imho auch ein Gerät mit (Ultra) Low Motion Blur. Das Flackern haben übrigens auch die Samsungs im Menüpunkt "Reaktionszeit", wo andere Hersteller das Overdrive verstecken.

Wenn die Bildqualität doch eine Rolle spielt dann IPS oder gleich einen C24FG70 bzw. C27FG70 mit VA Panel !
Danke für die Vorschläge. Habe sie mir auch angesehen, aber ich möchte jetzt doch etwas "mehr". Alternative zu Monitor X 27"+ WQHD 500€
Word! Genau so ist es auch - TN ist in den letzten beiden Jahren wirklich merklich besser geworden. Bei den VA-Panels kommt der hohe Kontrast der Bildqualität zugute. Bei TN und IPS ist der mittlerweile mit 1.000:1 ja gleich.

Für schnelle Shooter lohnt sich imho auch ein Gerät mit (Ultra) Low Motion Blur. Das Flackern haben übrigens auch die Samsungs im Menüpunkt "Reaktionszeit", wo andere Hersteller das Overdrive verstecken.

ULMB wirkt für mich aktuell nicht besonders interessant, muss aber gestehen, dass ich die dazupassenden Textpassagen eher überflogen habe, weil man damit doch (immer?) auf etwas verzichten muss.

Es ist oft so, dass man einen (wirklichen) Unterschied erst sieht, wenn man 2 oder mehr Geräte zusammen sieht. Bei mir war das bis auf das gelbliche weiß vom alten Teil eben nicht sooo der Fall. Wie schon geschrieben war ich eher ziemlich enttäuscht so im direkten Vergleich.

Ob jetzt TN oder IPS ist mir mehr oder weniger egal, geben tut es beides für mehr und wenger Geld, aber lieber ein gutes TN, als ein schlechtes IPS Panel. Der Plan war ursprünglich erstmal was "günstigers" zur Überbrückung zu holen, weil so mittendrin bei 300-400€ stehenbleiben möchte ich dann auch nicht. Also schaue ich bei ~400-500€, ab ~450€ gehts hier eigentich erst los, wobei es dann schon min. 27" und 2560x1440 sein müssen. 700-1000€ für einen Bildschirm, der für den Aufpreis nicht mehr bietet und damit man alles hat und dennoch was fehlt ist für mich kein guter Kompromiss!

Was einer der teureren Monitore bis 600€ besser als der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" für 450€ macht habe ich noch nicht herausgefunden. Dafür sehe ich die ca. 150€ für den 32" VA AOC schon besser investiert. Zwar deutlich über 500€ angedeutet, aber imo sehr interessant ist der "von dir getestete" AOC Agon AG322QCX, 31.5", welchen ich als (bis jetzt) einzigen VA in meine Auswahl aufgenommen habe. Man muss aber dazu sagen, dass es bei 32" kein TN mehr gibt und mit 144hz sind die VA eindeutig in der Überzahl, bei 16:9 sind es sogar nur mehr VA zu haben. Genau jetzt läuft die Katze im Kreis, weil bis auf den AOC mit VA sind die andere schon ziemlich Richtung Top Reaktionszeit und Input Lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück