Neue Weltrekorde in Super Pi: Exzellenter i7-3770K macht es möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Weltrekorde in Super Pi: Exzellenter i7-3770K macht es möglich

Der Core i7-3770K ist die derzeit schnellste CPU für den Benchmark-Klassiker Super Pi, dessen Popularität in der Overclocking-Szene trotz seines Alters ungebrochen ist. Nun haben es Übertakter von Oclab.ru geschafft, die Messlatte für die Berechnung von 1 und 32 Millionen Nachkommastellen mittels Super Pi etwas anzuheben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Weltrekorde in Super Pi: Exzellenter i7-3770K macht es möglich

AW: Neue Weltrekorde in Super Pi: Exzellenter i7-3770K macht es möglich

Für den Rekord ist einzig das blaue Bundeswehrhandtuch auf der rechten Seite verantwortlich. Seit dem Ende des kalten Krieges gibts für dieses state of the Art Know-How ja keine Ausfuhrbeschränkung mehr.

Für 4min. na das ist ja mal Erwähnenswert.:schief:

4min ist schon was.
Ich hab das mal vor einigen Jahren mit nem Pentium 4 Prescott @ 3.4Ghz gemacht.
Das hatte ca 45min gedauert. :ugly:

Mag ja sein, dass es in der Szene viel ist, ich kann dem nix abgewinnen.
4min. hält das System eine gewisse Taktrate stand und dann kann man es wegschmeissen oder wie.

Mit solch ein System kann man nichtmal arbeiten, klar ist nicht der Sinn, aber den Sinn hinter den 4min. sehe ich auch nicht.

Mag ja sein, dass es in der Szene viel ist, ich kann dem nix abgewinnen.
4min. hält das System eine gewisse Taktrate stand und dann kann man es wegschmeissen oder wie.

Mit solch ein System kann man nichtmal arbeiten, klar ist nicht der Sinn, aber den Sinn hinter den 4min. sehe ich auch nicht.

Ich denke das ist das gleiche wie die paar Sekunden beim Dragrace :)
Für Außenstehende unverständlich für den Fahrer das größte, hier ist es das gleiche :)

Ich denke das ist das gleiche wie die paar Sekunden beim Dragrace :)
Für Außenstehende unverständlich für den Fahrer das größte, hier ist es das gleiche :)

Jup kann man im Prinzip auf alles anwenden. Formel 1 , Spaceschuttel (bzw die Treiber Rakete...) , so schnell wie möglich betonblöcke zerschlagen usw... Ist halt einfach so gibt überall leute die das maximum auskitzeln.

Und außerdem muss er nicht zwangsläufig kaput sein danach. Desto Krasser der Takt , desto Wahrscheinlicher ist es mehr nicht. Gibt genug CPUs die danach noch liefen und sogar Oc mitgemacht haben.

aber den Sinn hinter den 4min. sehe ich auch nicht.

Beim normalen Test (1M) sinds nur ein paar wenige Sekunden ;)

Ist eben eine Weltrekordjagd ohne einen weiteren tieferen Sinn dahinter, außer dass man aufzeigt was machbar ist. Es ist auch nicht weiter sinnvoll für die Menschheit wenn Leute 100m in unter 10s laufen können und immer noch eine hundertstel schneller sein wollen als der Läufer davor.

Und außerdem muss er nicht zwangsläufig kaput sein danach. Desto Krasser der Takt , desto Wahrscheinlicher ist es mehr nicht. Gibt genug CPUs die danach noch liefen und sogar Oc mitgemacht haben.

Der Takt zerstört die CPU nicht, nur die Spannung. Wenn die CPU 20 GHz laufen würde bei 1v Spannung würde sie das fast ewig aushalten... dummerweise erfordern solche Taktraten auf Dauer (oder manchmal auch sofort) tödliche Spannungen.

Mich würde interessieren, was der 120er Lüfter, der so mehr oder minder stabil auf dem Pot hängt, bezwecken soll... Desweiteren, was das für ein gigantischer Adapter ist, der am DVI-Ausgang hängt!?! :ugly:

Mich würde interessieren, was der 120er Lüfter, der so mehr oder minder stabil auf dem Pot hängt, bezwecken soll... Desweiteren, was das für ein gigantischer Adapter ist, der am DVI-Ausgang hängt!?! :ugly:

Der Lüfter dient einer gewissen Luftzirkulation um falls nötig Bauteile zu kühlen die nicht mit LN2 gekühlt werden (etwa die Spannungswandler mit den Passivkühlern drauf) / den Stickstoff wegzubekommen und der riesige DVI Adapter ist ein OC-Hilfsmittel der ROG Boards von ASUS der wenn ich mich recht erinnere eine OSD Anzeige mit Statusinformationen auf dem Bildschirm erlaubt.

EDIT: Ach, wenn wir unseren Zonk nicht hätten... Da haste die genaue Beschreibung des "Riesen Adapters" :-D

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter soll dafür sorgen dass der verdampfte Stickstoff (immer noch kalt und als kondensierender Nebel sichtbar) nicht auf das Board trifft und hier zusätzlich für Probleme sorgt, sondern nach oben abgesaugt wird.

Was der DVI-Dongle (OC-Key) kann, kannst du hier im Review zum Board nachlesen :)

Gratuliere diejenigen die sowas geschafft haben :daumen:

Anscheinend haben die auch die Grafikkarte gekühlt denn der Lüfter läuft nicht :D Oder wurden die Fotos vor/nach dem Weltrekord gemacht?

Gamer090 schrieb:
Gratuliere diejenigen die sowas geschafft haben :daumen:

Anscheinend haben die auch die Grafikkarte gekühlt denn der Lüfter läuft nicht :D Oder wurden die Fotos vor/nach dem Weltrekord gemacht?

Kann das Foto Grad nicht kucken, weil ich mit dem Handy hier bin, aber kann es sein, dass die Belichtungszeit vom Fotoapparat das so aussehen lässt, als ob der Lüfter steht?

Super Pi :schief: Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, das Programm ist so veraltet das die Erwähnung davon schon eine Schande ist...Vor allem da das Programm nur einen Kern zur Berechnung verwenden kann und es somit normal ist das es so lange dauert :schief:

Edit: Außerdem sind die virtuellen Schwanzvergleiche sowas von langweilig das ich schon beim lesen fast einschlafe

Zuletzt bearbeitet:

Kann das Foto Grad nicht kucken, weil ich mit dem Handy hier bin, aber kann es sein, dass die Belichtungszeit vom Fotoapparat das so aussehen lässt, als ob der Lüfter steht?

Möglich wäre es. Wenn der Raum sehr Hell ist. Muss die Kamera ja nicht viel Licht saugen. Daher hat der Lüfter kaum möglichkeit sich in der Belichtungszeit zu drehen. Alternativ ist das System gerade aus :-D

Zurück