230V auf 150V umgestellt, jetzt tut sich nichts mehr

Alibaba5936

Freizeitschrauber(in)
Servus :pcghrockt:
ich Idiot wollte vor ein paar Tagen den PC meiner Eltern sauber machen, so was macht man da natürlich? Richtig, das Netzteil ausschalten, also im dunklen Gefühlt, ok da ist ein Schalter dran gezogen. Auf einmal ein kleiner Lichtblitz, pc rausgezogen und gesehen das ich auf 150V umgestellt habe.... :motz:
So dann ein neues NT bestellt (BQ! L8 350W) alles angeschlossen auf Power gedrückt.. und es tut sich nichts, aber das rote Lämpchen brennt nochmal alles durchgecheckt, passt alles :(. Also nochmal draufgedrückt. Wieder nichts, jetzt brauch ich dringend hilfe.

Der PC:

HDD: 2 x WD Green 500GB
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3L
PSU: BQ! L8 350W
GPU:Club 3D GTX550Ti
CPU: Intel i3-3xxx (inkl. Boxed Kühler)
RAM: Kingston 4x2GB 1333Mhz
und 2 Gehäuse Lüfter (120mm)

Meine Vermutung: Mainboard ist hinüber. Ist das realistisch?

Was denkt ihr? Was soll ich machen?

Gruß

Anhänge

• 20140716_175802[1].jpg
    20140716_175802[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
Welches NT war denn vorher dran?
Wenn das nur unzureichende Schutzschaltungen besaß dann ist die übrige Hardware wahrscheinlich mit drauf gegangen. :(

Das "beste vom besten": MS-Tech MS-N450-SYS
Sprich es waren keine vorhanden, sollten doch welche da gewesen sein, haben sie bestimmt nicht funktioniert.

Edit:
Denkst du es hat dann auch die Festplatte gekillt?

Ahhh, ein Kenner ^^

Du hast also von 230 auf 115 V Eingangsspannung Netzteil umgestellt... :ugly:

Dann hats bestimmt kräftig gerummst :devil:

Wenn nur das Mainboard durch ist, hast du aber Glück gehabt, kann auch gut sein, das alles hinüber ist.

Minimalkonfiguration starten. Alles ausziehen wasn icht gebraucht wird und nur einen Ram Riegel. Alle Ram durchtesten. Wenn sich da nichts tut keinen Ram rein, dann sollte er piepen glaub 4x? dass er keine Ram hat zum starten. Wen nsich auch da nichts tut, kann es das Mb wirklich mitgenommen haben.
Wenn du den Einschaltknopf drückst, passiert was an der HDD? Kannst du sie anders anschliessen zum testen?
Springen die Lüfter an? CPU & Grafikkarte?

Edit: Ja, nur hoffen wir mal, dass dies nicht der Fall ist.

Kannst dich trösten, ist mir vor Jahren auch schon passiert.

Edit2 hab hier auch einen Schalter wo ich aufpassen muss am NT. Macht aus dem Multi-Rail ein Single-Rail NT. War mal während dem Betrieb fast drangekommen.

Der Lichtblitz wurde von der Schmelzsicherung ausgelöst. Aber nicht daran zu denken, wenn bis zum Auslösen derselben an allen Kleinspannungen kurz die doppelte Spannung anlag, dann hast du sehr warscheinlich alles gegrillt.

Das beste wird wohl sein, das neue NT nehmen und nach Möglichkeit alle Komponenten einzeln durchtesten. Bei CPU und RAM kannst du evtl Glück haben, weil bei dem obigen Fall mit hoher Warscheinlichkeit das MoBo die Spannungsspitzen abfängt und sich dann tod stellt.

Ist ja nicht grad so gut was ich da höre, leider hab ich nichts zum Testen. Sprich ich mach die Methode von Aldrearic ;)
Der Speaker muss ja dann am MoBo sein, oder?

Edit:
Also es geht nichts weiter außer das Lämpchen vom Cardreader, sprich Lüfter drehen sich nicht usw... deswegen mein Verdacht wegen dem Mainboard, da ich den einen Lüfter auch heut noch mit dazu bestellt habe.

Das "beste vom besten": MS-Tech MS-N450-SYS

Ein gute Gelegenheit sich vernünftigen Netzteilen zuzuwenden.

Selbst falls (a) die übrige Hardware alles überlebt hätte und (b) sogar das alte NT wieder funktionieren sollte, das Risiko dieses alte NT weiterzubetreiben halte ich für zu hoch.

Ein gute Gelegenheit sich vernünftigen Netzteilen zuzuwenden.

Selbst falls (a) die übrige Hardware alles überlebt hätte und (b) sogar das alte NT wieder funktionieren sollte, das Risiko dieses alte NT weiterzubetreiben halte ich für zu hoch.

Ja an sich eine gute Möglichkeit, aber auch wieder nicht wenn der Rest alles am Arsch ist... :(

hallo erstmal,

ich würde auf jeden fall mal mit nem CMOS-clear beginnen.
das stellt wieder den ausgangszustand vom mainboard her...
dazu muss die batterie aus dem mainboard genommen werden... und nach ner minute wieder reingeklickt werden!
nun sind alle einstellungen vom hersteller wieder da... genannt load setup defaults.
als nächstes mit, wie oben schonmal erwähnt, der minimal-konfig starten und alles durchtesten...

wird schon!

viel erfolg!
vg M.

hallo erstmal,

ich würde auf jeden fall mal mit nem CMOS-clear beginnen.
das stellt wieder den ausgangszustand vom mainboard her...
dazu muss die batterie aus dem mainboard genommen werden... und nach ner minute wieder reingeklickt werden!
nun sind alle einstellungen vom hersteller wieder da... genannt load setup defaults.
als nächstes mit, wie oben schonmal erwähnt, der minimal-konfig starten und alles durchtesten...

wird schon!

viel erfolg!
vg M.

Das wäre doch dann dieser Kollege.. einfach rausklipsen ?

Anhänge

• motherboards_gigabyte_94744_2245_draft_large.jpg
    motherboards_gigabyte_94744_2245_draft_large.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 74
Jup... und dann einfach 1-2 Minuten warten.
Dann sollte sich das BIOS im Normalfall zurück gesetzt haben :)

Und mit der Minimalkonfi, alles rausziehen außer NT Anschlüsse, Prozzi, 1 RAM oder?

edit:
Also ich hab jetzt mal direkt alles abgesteckt auch die 4 RAM Riegel raus, da ja dann auch direkt das MoBo piepst. Oder muss der Vorgang abgeschlossen werden?

Es war nur noch Der Prozzi und die NT Anschlüsse dran (auch der Boxed wurde ausgesteckt). Kein TON! Kann es auch sein das an dem MoBo kein LAutsprecher dran ist?

Zuletzt bearbeitet:
was du zum booten brauchst:

-Netzteil
-1 RAM Riegel
-Mainboard
-CPU mit Kühler
-Onboard Grafik (falls vorhanden, ansonsten grafikkrate mit rein und mal tauschen)

erst dann kann das ding hochfahren und du siehst was, ohne RAM geht nix und ihc hoffe mit "auch der Boxed wurde ausgesteckt" meinst du nciht das du den Rechner ohne Kühler auf der CPU gestartet hast ...

Ein Lüftersignal würd ich dem Mainboard schon geben.
Manche Boards mögen dann auch nicht starten, bzw. geben die Meisten eine Fehlermeldung aus.

Soooo...
ich hab mit Softy nochmal alles durchgetestet, die Daten der HDD's sind wahrscheinlich leider weg, aber RAM und GPU scheinen noch zu funktionieren...

Danke für eure Hilfe :pcghrockt:

Zurück