Urheberabgaben auf externe Festplatten laut Studie deutlich überzogen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Urheberabgaben auf externe Festplatten laut Studie deutlich überzogen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Urheberabgaben auf externe Festplatten laut Studie deutlich überzogen

Anscheinend wird dabei ja grundsätzlich davon ausgegangen, dass alle Käufer einer solchen Festplatte auch Dateien darauf speichern, auf die eine Urheberrechtsabgabe zu entrichten ist.

Andere Frage: Wieso gibt es überhaupt diese Abgaben auf Speichermedien wie Festplatten und USB-Sticks? Werden die Urheberrechtsabgaben nicht schon beim Kauf eines Films oder eines MP3-Titels erhoben? Das wäre meiner Meinung nach viel gerechter, als eine Abgabe auf ein Speichermedium zu erheben, da man es ja zum Speichern solcher Dateien nutzen könnte.

Angenommen Ich speichere darauf nur selbstgedrehte Filme oder private Fotos: Dann bezahle Ich die Abgabe ja, obwohl Ich keinerlei Dateien darauf speichere, auf die eine solche Abgabe fällig wäre.

Kurz gesagt: Ich finde es extrem sch**ße und ungerecht, dass es diese Abgaben überhaupt gibt! Ich weiß nicht wie es ist, aber es wäre besser und gerechter, wenn man die Abgabe direkt in den Kaufpreis einbindet.

AW: Urheberabgaben auf externe Festplatten laut Studie deutlich überzogen

Dafür braucht man schon ne Studie? Das ist doch so offensichtlich wie das der Himmel blau ist :klatsch:

Auf den Schluss wäre ich auch ohne Studie gekommen.

Aber schön das es jetzt mal schwarz auf weiß geschrieben steht.

Es wird zeit das mal jemand der GEMA/ZPÜ zeigt wo die Grenzen liegen, was mich zu der frage bringt, wem die GEMA/ZPÜ überhaupt Rechenschaft ablegen müssen.

Was ist das denn für eine Logik: Man muss eine Abgabe auf externe Platten wegen vergütungsrelevanten Privatkopien zahlen. Warum das denn und welche sind das bitte?

1. Option: Musik, MP3: hat man auf dem MP3 Player! oder auf der CD für's Autoradio. Leben die auf dem Mond?
2. Option: Filme, DVD, Blu-Ray: wie soll ich eine Festplatte in meinen Blu-Ray Player stopfen? Zeigt mir mal wie das geht! Versteht der Blu-Ray Player ausserdem das ext4 oder HFS+ Format der externen Harddisk, so per USB angeschlossen? Verwendet heute noch einer FAT32 auf externen Platten? Wohl kaum.
3. Option: Photos: Soll ich für meine privat gemachten Photos Urheberabgabe zahlen? Fehlanzeige!

Also, fassen wir zusammen: es gibt keine Art von Medium/Träger/Container den ich auf einer externen Platte haben würde, auf den ich Urheberabgabe zahlen müsste. Es macht einfach keinen Sinn.

Warum dann Urheberabgaben?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das denn für eine Logik: Man muss eine Abgabe auf externe Platten wegen vergütungsrelevanten Privatkopien zahlen. Warum das denn und welche sind das bitte?

1. Option: Musik, MP3: hat man auf dem MP3 Player! oder auf der CD für's Autoradio. Leben die auf dem Mond?
2. Option: Filme, DVD, Blu-Ray: wie soll ich eine Festplatte in meinen Blu-Ray Player stopfen? Zeigt mir mal wie das geht! Versteht der Blu-Ray Player ausserdem das ext4 oder HFS+ Format der externen Harddisk, so per USB angeschlossen? Verwendet heute noch einer FAT32 auf externen Platten? Wohl kaum.
3. Option: Photos: Soll ich für meine privat gemachten Photos Urheberabgabe zahlen? Fehlanzeige!

Also, fassen wir zusammen: es gibt keine Art von Medium/Träger/Container den ich auf einer externen Platte haben würde, auf den ich Urheberabgabe zahlen müsste. Es macht einfach keinen Sinn.

Warum dann Urheberabgaben?

du must seit jahren auf alles eine extra gebühr bezahlen. laufwerke, medien wie cd/dvd/bluray festplatten flash speicher usw.

1. normalerweise hast du bevor du die musik auf cd/dvd mp3 player hast erstmal alles auf der festplatte und in dem fall könnte es auch eine externe sein.
2. ich kann externe festplatten normal mit ntsf formatierung an meinen media stations bzw bluray player anschließen. mal davon abgesehen das du auch am pc videos gucken kannst.
3. auch fotos können urheberrechtlich geschützt sein und du zahlst ja erstmal die abgaben weil du etwas besitzen könntest was dir nicht gehört.

Was ich aber hier nicht verstehe ich zahle letztendlich dafür das ich evtl. Privatkopien eines MP3 oder eines Filmes habe welches ich evtl. nicht selber besitze. Dann haben wir ja eigentlich keine Raubkopien, ist doch alles mit der Abgabe auf CD`s DVD`S externe Festplatte etc. abgegolten

Kann mir bitte jemand erklären, warum sich der Handel überhaupt auf die Forderungen der Verwertungsgesellschaften einlässt :huh:
Sind die Verkäufer vom Gesetz her zu diesen Abgaben gezwungen?

Pauschalabgabe

Interessanterweise ist eine Pauschalabgabe zulässig, aber nicht Pflicht. Da tippe ich mal auf die Methode mit den Aktenkoffern.

Da sieht man mal wieder, was hier schief läuft.

Die Gema, darf aber nicht auf ausländische Datenträger, die man selber mit gebracht hat eine Abgabe erheben. Also sollte man sich überlegen, Die Datenträger am besten im Ausland zu Kaufen und selber mit zu bringen. So mache ich das jetzt. Und Polen ist ja nicht weit von Berlin, da geht das immer schnell.

Aber warum die Kohle sehen wollen?! Klar, damit sie sich das selber in den Hals stecken können.
Ist ja auch logisch, wenn man, glaube ich, 800.000.000euro für die Selbstverwaltung braucht, oder war das die GEZ und die Gema braucht 130.000.000 Euro.
Egal, beide haben im 21.Jahrhundert nichts mehr zu suchen.:daumen2:

Was ich aber hier nicht verstehe ich zahle letztendlich dafür das ich evtl. Privatkopien eines MP3 oder eines Filmes habe welches ich evtl. nicht selber besitze. Dann haben wir ja eigentlich keine Raubkopien, ist doch alles mit der Abgabe auf CD`s DVD`S externe Festplatte etc. abgegolten

Das ist eben das was Ich auch nicht ganz verstehe. Wenn Ich einen MP3-Titel kaufe, dann ist im Kaufpreis doch schon eine Urheberrechtsabgabe an den Künstler enthalten, der den Titel komponiert hat. Sehe Ich das richtig?
Falls ja, müsste mit dieser Abgabe auch das Recht auf eine Privatkopie abgegolten sein. Richtig?

An sich ist es ja eine Unverschämtheit, dass überhaupt Pauschalabgaben erhoben werden. Ist doch genau wie bei der GEZ. Da wird auch pauschal davon ausgegangen, dass sich in jedem Haushalt mindestens ein Gerät befindet, mit dem sich die ÖR konsumieren lassen.

Für meine Begriffe ist das reine Abzocke!

Laut diesem Artikel der Financial Times Deutschland, hat der EuGH sogar entschieden, dass die Pauschalabgaben illegal sind.

Und hier noch eine Studie, die besagt, dass nur 3% der Festplattenkapazität für Privatkopien genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist das Ganze eine Abzocke! Wir/ die Gesellschaft ist einfach eine Kuh, aus der Jeder so viel Milch abzocken will wie er es für richtig hält. :daumen2:

Manchmal sind Gesetze schon komisch. Theoretisch müssten dann ja auch Spielehersteller, sowie Adobe für Photoshop, die diversen Rechenprogramm und CAD Hersteller gigantische Prozentsätze bekommen. Wenn man bedenkt, dass denen ihr Speicherplatz mind. 100 mal "wertvoller" ist, als der von Mp3s.
Da sind wir dann ganz schnell bei 100% Preisaufschlag^^.

Ganz genau. Aber auch zu ein paar Leuten in der Speichermedienindustrie. Schließlich ist die ganze Geschichte scheinbar nicht verpflichtend. Oder sie haben keinen Bock auf eine Klage, ähnlich wie bei Microsoft und den Android Smartphones.

Wikipedia (Pauschalabgabe) schrieb:
Da es sich um eine rein zivilrechtliche Forderung handelt, kommen jedoch auch nicht alle Hersteller der Forderung nach, die Abgabe ist freiwillig bzw. nur rechtskräftig erst durch den mit den Verwertungsgesellschaften ausgehandelten Vertrag.
Wird kein Vertrag unterschrieben muss daher faktisch auch keine Verwertungsabgabe gezahlt werden, auch wenn die Verwertungsgesellschaften diese ständig einfordern.

Aber wieso zahlen manche Händler die Pauschalabgabe an die Verwertungsgesellschaften, wenn diese gesetzlich doch gar nicht dazu gezwungen sind?

Oder sie haben keinen Bock auf eine Klage, ähnlich wie bei Microsoft und den Android Smartphones.

Im Falle einer Klage wären die Händler doch im Recht. Wieso sollten sie sich also vor solch einer fürchten?
Es ist ja nicht so, als hätte zum Beispiel Amazon zu wenige finanzielle Mittel, um einen wegweisenden Rechtsstreit mit den Verwertungsgesellschaften zu bestreiten :huh:

Nicht Amazon. Die Hersteller der Speichermedien. SanDisk, Crucial, Samsung, Western Digital, du weißt schon ;)

Naja es ist ja nur eine Möglichkeit. Und vielleicht haben sie Angst davor, weil die GEMA nun mal mehr Geldmittel und wahrscheinlich auch bessere Anwälte hat.

PC= Abgabe, Brenner = Abgabe, Festplatte = Abgabe usw. Ich finde deren Verhalten dreist. Es gibt ja immer mehr Leute die Online den Datenstrom kaufen, und wirklich billig ist das auch nicht. Wenn das so weiter geht bekommt man die Hardware bald nurnoch auf Rezept von staatlichen Stellen

Nicht Amazon. Die Hersteller der Speichermedien. SanDisk, Crucial, Samsung, Western Digital, du weißt schon ;)

Naja es ist ja nur eine Möglichkeit. Und vielleicht haben sie Angst davor, weil die GEMA nun mal mehr Geldmittel und wahrscheinlich auch bessere Anwälte hat.

Also Geld ja.... ist ja logisch, aber das scheffeln die sich in die eigenen Tasche.
Aber Anwälte... naja ich weiß nicht... Den ich war bei einem Prozess, wo es gegen die GEMA ging.
Die Anwältin war gar nicht gut und auch rein gar nicht vorbereitet.

Zurück