Thermaltake bringt Top-Down-CPU-Kühler Bigtyp Revo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Thermaltake bringt Top-Down-CPU-Kühler Bigtyp Revo

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermaltake bringt Top-Down-CPU-Kühler Bigtyp Revo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermaltake bringt Top-Down-CPU-Kühler Bigtyp Revo

AW: Thermaltake bringt Top-Down-CPU-Kühler Bigtyp Revo

Die Abmessungen betragen 148 x 130 x 105 Millimeter (Länge x Breite x Höhe)
Ihr solltet dazu schreiben von was genau ;-). Gemeint sind hier die Abmessungen ohne Lüfter. Mit Lüfter landen wir somit bei einer Höhe von 130mm.
Da ich just extrem auf das Node 605 (Gehäuse) schiele und dort nur max 135mm passen, ist dieser Lüfter leider zu groß.

Tendenz weiterhin der NH-L12 :D

@ PCGH: Seid ihr so nett und macht mal ein aktuelles Top-Blow-Kühler-Special ;) ?!

edit: offensichtlich ist sich auch TTs Seite uneins und gibt über eine Grafik 105mm als Gesamtgröße an :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Durch mein LianLi PC-Q11 wäre ich auch sehr interessiert an einer Übersicht bezüglich aktueller Top-Blow-Kühler. Etwas ärgert mich aber immer bei den aktuellen Modellen und das ist die fehlende Möglichkeit den Lüfter "unter" dem Kühler anbringen zu können (Ausnahmen sind hier zum Beispiel Noctua mit seinem NH-L12 oder der alte Asus Triton 77), denn das würde die Höhe um 25mm reduzieren.
Eine weitere Erfahrung: (Top-Blow-)Kühler mit Backplates und miniITX Mainboards sind nicht immer ein gutes Paar. Bei meinem Zotac H67 ITX C-E WiFi versammeln sich eine Menge Bauteile, vor allem auf der Rückseite, um die vier Bohrungen für den Prozessorkühler. Die Montage geht da nicht ohne ein wenig Ideenreichtum (und in meinem Fall einer Hand voll Unterlegscheiben :)). Von daher sind eine simple Verschraubung ohne Backplate (vergleiche Prolimatech Samuel 17 oder Titan TTC-NK95HS) oder die meist verhassten PushPins eine praktische Sache.

Mit Lüfter landen wir somit bei einer Höhe von 130mm.
Da ich just extrem auf das Node 605 (Gehäuse) schiele und dort nur max 135mm passen, ist dieser Lüfter leider zu groß.
Also past es doch, zur Not kann man einen Slim Lüfter noch verbauen.

Also past es doch, zur Not kann man einen Slim Lüfter noch verbauen.

Vorausgesetzt man schenkt der Grafik auf der HP Glauben (also 105mm) würde es passen :-) . Der Kühler wäre sonst mit 130 auf 135mm zwar auch montierbar, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass 5mm Platz zum Ansaugen ausreichen, um den Lüfter vernünftig zu nutzen.

Warum sollen 5mm nicht reichen?
An der Stelle strömt eben die Luft einfach schneller.

Was ich nicht ganz verstehe ist, die warme Luft.

Auf Bild 7 ist gut zu sehen das die warme Luft nach unten strömt. Das bedeutet aber doch das die umliegenden Bauteile extra "erwärmt werden"
Ist denn das so gut oder kann man das im normalen Gebrauch vernachlässigen:huh:

Irgendwie wieder nur ein 0815 Modell ohne Alleinstellungsmerkmale

Warum sollen 5mm nicht reichen?
An der Stelle strömt eben die Luft einfach schneller.

Ich hab da wirklich keinen Plan von was den Luftstrom angeht ^^. Aber so ganz ohne Grund würde Fractal den Hinweis, die letzten 3cm freizulassen, nicht geben oder!?

Durch die engstelle tritt der Venturi-Effekt auf, darum strömt die Luft schneller.

Zurück