Radeon HD 7970 (X2) Übersicht: Die mächtigsten und kreativsten Eigendesigns

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970 (X2) Übersicht: Die mächtigsten und kreativsten Eigendesigns gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970 (X2) Übersicht: Die mächtigsten und kreativsten Eigendesigns

525 Watt... ist mal eine Hausmarke. Mal sehen was Tahiti 2.0 so bringen wird. Vielleicht regt's NV zum verfrühten Nachziehen an :)

AW: Radeon HD 7970 (X2) Übersicht: Die mächtigsten und kreativsten Eigendesigns

Die HD 7970 ist jetzt schon mehr oder minder auf Augenhöhe zur GTX 680. Wenn AMD mindestens 1.000 MHz bringt (=> +8 Prozent), wird das was mit der Krone.

MfG,
Raff

Also ich hab ne Vanilla.. zum ersten mal kein Customdesign

Ui ui ui

Bin aber hochzufrieden

Devil 13 klingt höllisch gut

525 Watt für was? Dafür das ich im besten Fall mit doppelter FPS Zahl, die sich aber nichtmal im Ansatz danach anfühlt, spielen kann? Ne danke :ugly:

@Raff: Auch bei der Effiziens?

Keine Ahnung – sehe ich aus wie jemand, der das Ding schon testen kann? ;)
Vermutlich wird's nicht ganz reichen, um die GTX 680 vom Fps/Watt-Thron zu stürzen. Aber wie relevant ist das bei High-End-Karten wirklich? Also wenn ich Strom sparen möchte, kaufe ich mir eine HD 7750. Und ihr?

MfG,
Raff

Ich würde da eher zu ner 7850 greifen.
Mir gehts ja nichts um Stromsparen sonder um das FPS/Watt Verhältnis. Ich will da auch nicht drauf rumreiten und schreien das alle Nvidia nehmen sollen weil sie 0,00001 effizienter ist, es interessiert mich einfach nur.

Wie schön dass endlich auch Nvidianer Effizienz gut finden dürfen :ugly:

Ich hab ne GTX 460(gehabt), mich brauchst du nicht belehren :P

War auch nur eine generelle Bemerkung ;)

Edit: Hier gibts ein neues Gerücht zu Tahiti"2.0":http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/news/article.php?storyid=5131&sel_lang=german
Der Chip selbst soll einige grundlegende Verbesserungen mit sich bringen. Dabei wird der Tahiti XT2 gegenüber dem Tahiti XT standardmässig um mindestens 175 MHz höher getaktet. Die Referenzkarten basierenden auf dem Tahiti XT takten derzeit mit 925 MHz, dementsprechend werden die GHz Edition Karten mit mindestens 1'100 MHz betrieben. Hinzu kommt, dass auch die Spannung gesenkt werden konnte. Von 1.175 Volt beim Tahiti XT geht es hinunter auf 1.020 Volt beim Tahiti XT2. Dies sind beinahe 0.15 Volt. Diesen Unterschiede wird man vor allem bei der Verlustleistung der Karte deutlich zu spüren bekommen.
Wenn da auch nur die Hälte wahr ist (sprich eine Spannungssenkung um 0,07V ^^) wäre das schon eine überraschend große Verbesserung gegenüber der ur-7970.

Zuletzt bearbeitet:

ja und ich wollte mir fürn nächsten monat oder übernächsten eine GTX670 oder 80 kaufen. nun als raus kam dass die treiber alle schrott sind und zu leistungsverlusten treiben überlege ich es mir doch noch mal.
ich warte vielleicht noch 10 20 jahre bis die mal checken dass grafikkarten für so eine gerunge leistung nicht so teuer verkauft werden sollten. sowas ist echt peinlich ^^ und dann noch nicht richtig laufende treiber.
echt zum kotzen. ich mit meiner HD5850 darf also noch warten xD

Wenn die 1100MHz @ 1,02V stimmen und die sich auch noch OC lässt wie die "normale"
gibt das ne gute Karte und druck für Nv und die Preise.

Bin mal gespannt ob NV eine GTX 685 aus dem Hut zaubert.

Wofür den, darmit du 2 fps mehr hast in Crysis. Also ma wirklich es gibt nicht mal Games die ne GTX 680 ausreitzten, und in FuLL HD kann ich alles bis auf Anschlag drehen. Was aber passiert wenn die GTX 680 im SLI ist dann sieht die ATI eh kein Land mehr, vorallem net bei Optiemierten Games ala Unreal Engine 4.0 oder FC 3 oder noch erscheindenden Games hi hi :D Und kleiner Tipp am Rande so schlecht sind die Treiber garnicht bei der GTX 680, die Rennt wie Sau mit dem 301,42 WHQL :)=

Zurück