Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sennheiser präsentiert die Headsets PC323D und PC310
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sennheiser präsentiert die Headsets PC323D und PC310 gefragt.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Ich hab eben mein Logitech G35 an Amazon zurückgeschickt ... ich war enttäuscht vom Sound in Battlefield 3!
Die beiden neuen Sennheiser scheinen auf den Ohren zu liegen und sind so schon mal nix für mich. Ich werde glaube nie gute Kopfhörer zum Zocken finden...
AW: Sennheiser präsentiert die Headsets PC323D und PC310
Ich hab auch ewig gesucht und bin am Ende beim PC350 von Sennheiser hängen geblieben. Mir ich finds super, liegt nicht auf, schirmt gut ab... Vielleicht ist das ja was für dich...
Ich hab auch ewig gesucht und bin am Ende beim PC350 von Sennheiser hängen geblieben. Mir ich finds super, liegt nicht auf, schirmt gut ab... Vielleicht ist das ja was für dich...
Da soll der Bass aber fürn PO sein.... (hab ich gehört)!
Viele sagen ja einfach einen guten "normalen" Kopfhörer + Mikro kaufen. Keine ahnung^^
Am liebsten wäre mir ein Headset mit ECHTEM 5.1/7.1, was über meine Soundkarte mit optischem Ausgang läuft für wirklichen Sorround und nicht der simulierte USB mist.
Imho völlig zu recht. Hab noch von keinem gehört der nach nem ordentlichem Kopfhörer wieder zu nem Headset gewechselt ist. Die Auswahl ist bedeutend größer, der Klang um Welten besser und das P/L Verhältnis ebenso.
Am liebsten wäre mir ein Headset mit ECHTEM 5.1/7.1, was über meine Soundkarte mit optischem Ausgang läuft für wirklichen Sorround und nicht der simulierte USB mist.
Es ist was völlig anderes 5 Lautsprecher in einen Raum um sich herum aufzustellen als diese in einem Gehäuse um das Ohr herum zu tragen. Der Raumeindruck kommt erst durch die Entfernung zum Ohr zustande, ein Kopfhörer kann das garnicht leisten und MUSS 5.1 deshalb simulieren um ein annehmbares Ergebnis zu erreichen. Die Ingenieure der Firma Beyerdynamic erklären das hier ganz gut: beyerdynamic: Spot on Technology
Surroundsimulation bei Kopfhörern gibt es in ganz unterschiedlichen Stufen, vom einfachem Dolby Headphone und CMSS-3D bis zu den aufwändigeren Lösungen wie z.B. die Beyerdynamic Headzone Station (beim Preis bitte nicht hinten rüber kippen). Es geht auch noch deutlich aufwändiger. Für Tonmeister und andere gibt es auch Lösungen bei denen ein Raum mit bestimmten Lautsprechern jeweils komplett auf das eigene Ohr eingemessen wird und diese Einstellungen nachher auf einen DSP für Kopfhörer übertragen werde. Kostenpunkt: Irgentwas zwischen 2000 und 3000€. Ohne Kopfhörer.
Ausgangspunkt all dieser Spielereien sind sogenannte Binaurale Aufnahmen. Bei denen wird der ganze Raum direkt mit aufgenommen. So nen Surroundeffekt erreicht man weder mit nem Heimkino noch mit irgentwas anderem. Kleines Beispielvideo:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Dazu unbedingt normale Stereokopfhörer aufsetzen und alle Surroundoptionen in der Soundkarte abschalten!)
Prinzipiell können auch USB Headsts mit "echtem" Surround sein. Eine Soundkarte bringt dir bei digitaler Übertragung nen feuchten Furz. Das einzige was die dabei tut ist die Tonspuren des Spiels auf Dolby Digital oder DTS runterzurechnen (der Sound wird dabei Messbar, nicht unbedingt hörbar schlechter), damit er durch ein optisches Kabel passt. Bei USB Headsets stellt sich dieses Problem nicht.
Imho völlig zu recht. Hab noch von keinem gehört der nach nem ordentlichem Kopfhörer wieder zu nem Headset gewechselt ist. Die Auswahl ist bedeutend größer, der Klang um Welten besser und das P/L Verhältnis ebenso.
Da ich z.b. Brillenträger bin, habe ich einige Kopfhörer ausprobiert (und ja es waren wirklich viele) und ich fand sie beim zocken alle unangenehm. Der Sound war schon gut, aber der Tragekomfort war einfach nicht das wahre.
Von daher finde ich haben Headsets ala PC 161 von Sennheiser durchaus ihre daseins Berechtigung! Weil einfach der Tragekomfort für mich besser ist und nichts drückt und beist, selbst nach Stunden.
Der Sound mag zwar etwas schlechter sein, aber eine dementsprechende Soundkarte macht das einiges wieder weg wie ich finde. Ich hatte in Egeo Shooter bisweilen noch keine Ortungsprobleme und bei games hab ich nicht die Zeit den Sound zu genießen, wie ich es bei Musik und film tue. Von daher kann ich die Diskussion in manchen Punkten nicht ganz nachvollziehn
Daher mein Fazit zum Thema zocken: Bequem sollte es sein, egal ob Kopfhörer oder Headset.
AW: Sennheiser präsentiert die Headsets PC323D und PC310
Geht es Dir jetzt um die Bauform?
Es gibt doch auch ohraufliegende Kopfhörer, genau wie beim PC161...
Als ebenfalls Brillenträger ist mir die Komfortproblematik natürlich gut bekannt, nur habe ich meistens auch keine Probleme mit ohrumschließenden Modellen. Aber das ist natürlich ganz individuell je nach Brille und Kopfform.
Jep, aber auch da hatte ich nichts gefunden, was annähernd so gut/bequem war.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache, ich finde es auch lustig, dass viele sich teure Kopfhörer kaufen und dann Onbordsound haben