Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke

klingt nach htpc mit leistung im cd-player format oder thin-client mit vernüftiger grafik. nicht uninteressant damit liesen sich verschiedene systeme realisieren die leistung brauchen und trotzdem kompakt sein sollten. schade das keine der neuen konsolen eine derartige hradware-basis haben wird.

Da durfte sich aber der Designer schön austoben ^^

auch wenn die verbaute hardware nicht die schlechteste sein sollte, halte ich recht wenig von diesem Konzept.
a) will ich meinen Rechner selbst konfigurieren
b) auch mal aufrüsten wenns sein muss
c) bei einem kleinen Hardwaredefekt (zb eine GPU raucht ab) nicht gleich auf den ganzen Rechner für ein paar Wochen (oder ka wie lang so ne Garantieabwicklung dauert) verzichten.

AW: Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke

Ich sehe irgend wie keinen Lüfter und 2x 7970 passiv gekühlt das glaub ich nicht!

AW: Asus Zeus: Sockel 2011, Dual-Thunderbolt, zwei Radeon-Grafikchips onboard , WiFi und acht RAM-Bänke

Die Leute bei Asus haben scheinbar echt langeweile, so das diese ein wirkliches ALL in ONE Board voll bestückt präsentieren können.

Stromanschlüsse hin oder her; der mickrige Kühlkörper wird nichtmal im entferntesten in der Lage sein eine HD 7970 zu kühlen.. geschweige denn zwei.
Man muss sich doch nur die passiven Grafikkarten der letzten Jahre anschauen... als gutes Beispiel gilt die HD 6850 SCS3 von Powercolor die im CB-Test 95°C heiß wurde und bei ht4u gar 101°C in Spielen erreichte... und das bei einer mittelmäßigen Grafikkarte mit 130W TDP die außerdem noch mit einem deutlich massiveren Kühler ausgestattet war als der, der auf dem Mainboard verbaut ist.

Zwei 7970 stehen meiner Meinung nach völlig außer Frage, reines Wunschdenken.

Zwei 7970 stehen meiner Meinung nach völlig außer Frage, reines Wunschdenken.
Bei dem Kühlerchen würde ich das auch vermuten ;-)

Naja, ich mag a) die fehlenden PCI-E Slots und b) die Optik nicht.

ich denke auch,dass da keine 7970er chips drauf sind und wenn dann sicherlich mit weit weniger takt. aber schick sieht es aus, tolles design der kühler ob funktional oder nicht sei dahingestellt!

Wenn sie den Quatsch mit den GPUs weggelassen hätten und dafür 2 PCIe-Slots verbaut hätten wärs ne Option gewesen aber so kannich nix mit anfangen.

Sind zwar immer recht schöne Konzepte, damit das Denken mal wieder in eine andre Richtung geht.
Aber ich glaub auch nicht, dass der Kühlblock da ausreicht. Höchstens wenn noch paar Lüfter drangeklatscht werden oder gleich Wakü.

Mal abgesehen davon erinnert mich das Board eher an Transformers als an griechische Mythologien:D

Im Endeffekt wird das keine wirkliche Gaming Leistung bringen das Board, selbst zwei verbaute na super aber die Kühlung macht längeres oder aufwendige Spiele unmöglich. Das macht das Nachrüsten nur unmöglich. Dann muss man direkt das ganze Board raus werfen. Außerdem müsst ihr Bedanken, dass das ein X79 Chipsatz ist. Alle USB 3.0 sind per Zusatzscontroller, ebenso wie nur 2 Sata 6 Ports die per Intel Chipsatz kommen und Thunderbolt usw. Wie gut dann die Leistung usw. ist muss sich noch zeigen, habe öfters gelesen das viele Zusatz-Controller vor allem die für SATA Ports unheimlich schlecht seien sollen allen voran Marvell. Das ist eventuell für Nutzer mit hohen Datenaustauschraten zu gebrauchen mit so vielen hochgeschwindigkeit Ports, aber Gaming vollkommen übertrieben. Eventuell für Foto/Videobearbeitung, jenachdem dürften die Grafikchips das ja aushalten und acht Ram Bänke ist dafür vorteilhaft.

Cool wären nur ein paar Benchmarks damit. Stellt euch vor 10x Intel/Samsung SSD im Raid oder so :ugly: Die Benchmarks explodieren förmlich.

Ich möcht mal gern wissen, wie das Board mit diesem Knick in der Plastik-Slotblende in ein normales, genormtes Gehäuse passen will.

Wenn sie den Quatsch mit den GPUs weggelassen hätten und dafür 2 PCIe-Slots verbaut hätten wärs ne Option gewesen aber so kannich nix mit anfangen.

Ist halt ne All-in-one Lösung für Leute de zu Faul sind sich 2 Grafikkarten anzuschaffen :ugly:

Integrierte GPUs in Prozessoren gibts ja jetzt auch nicht soo lange. In ein paar Jahrzenten wird ein einzelner Chip so ziemlich den gesamten PC ersetzen können :P

Ja, aber dann fällt der Zusammenbau weg:(

Ist doch dämlich, wenn man in 2 Jahren neue Grakas braucht, muss man gleich ein neues MoBo mit kaufen

Ja, aber dann fällt der Zusammenbau weg:(

Ist doch dämlich, wenn man in 2 Jahren neue Grakas braucht, muss man gleich ein neues MoBo mit kaufen
Das nennt sich geplante Obsoleszenz. Damit verdienen die Hersteller mehr ;-)

Klar und es gibt sicherlich aus solche Id***** die sowas kaufen und in 2 Jahren dumm dastehen und sich schwarz ärgern, wie teuer son Teil jetzt ist

Vermutlich :ugly:

Klar und es gibt sicherlich aus solche Id***** die sowas kaufen und in 2 Jahren dumm dastehen und sich schwarz ärgern, wie teuer son Teil jetzt ist
Ich denke nicht, da es nur ein Konzept-Mobo ist.
Nvidia erklärt die SNB-EP Plattform als nicht PCI-E-3.0-tauglich
Ich habs die letzte Zeit nicht weiter verfolgt (und am Anfang gabs ja irgendwelche Probleme seitens Nvidia), aber soll das bedeuten das auf meinem X79-Mobo noch immer keine Nvidia-Karte (GTX670/680) mit PCIe3-Geschwindigkeit laufen wird? :what:

Edit: Ich meine natürlich im PCIe3-Modus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

eigengtlich schon

PCIe ist doch abwärtskompatibel

Zurück