22-Zoll-TFT mit Full-HD

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich wollte mir bald einen 22-Zoll Bildschirm mit Full-HD Unterstützung kaufen.
Hat da jemand einen guten Kauftipp? Ich wollte so um die 200 Euro ausgeben.
Ich dachte da an den BenQ E2200HD (22 Zoll). Hat den einer von euch?
Der ist Chips-Superempfelung:
Preistipp: 22-Zoll-TFT mit Full-HD für 190 Euro - News - CHIP Online
Echte Empfehlung: Prima TFT-Monitore ab 85 Euro - CHIP Online

Ich hab da aber noch eine Frage:
Wie wirkt sich der Sprung von 1280 x 1024 auf 1920 x 1080 (Full-HD) auf die Framerate in Spielen aus?!
Werde ich deutlich weniger Fps als vorher haben?

Hier mein System:
Windows XP Professional SP3
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
2,0 GB RAM
ATI Radeon HD 4870 512 MB (Sapphire)

Zum Monitor selber kann ich kaum sagen, aber du wirst deutlich weniger FPs haben als mit der 1280 x 1024 Auflösung, d.h. z.b. in Crysis angenommen 80 fps auf very high durchschnittlich, dann wirst du in dieser Auflösung so von 20-40 fps durchschnittlich haben

Ich hab den Monitor und der ist wirklich sehr gut. Die Bildqualität ist super und die Bedienung ist in Ordnung. Nur den On-Knopf find ich persönlich irgendwie doof zum Drücken.

Ich würd ihn empfehlen, wenn es ein 22" Schirm sein soll.

P.S.: Da ich auf einen 24Zoll Schirm aufrüsten möchte steht meiner zum Verkauf. Kannst dich bei Interesse mit einem Angebot melden ;-)

Wow, 40 fps weniger:wow:
Das ja ma echt sch**ße! Und wie sieht das bei anderen Spielen aus?
Die eigentlich die meisten Spiele für Full-HD ausgelegt? Oder is das Bild dann vieleicht sogar verzehrt und hässlich?

Ich würde auch lieber den 24" von Asus nehmen denn 22" sind echt noch relativ klein und viel teurer sind 24"er auch nicht mehr :)

Also ich kann zu beiden Sachen was sagen, da ich kürzlich ebenfalls einen Wechsel von nem 19" 1280x1024 zu nem 22" 1920x1080 Monitor gemacht habe.
Ich habe mir den LG FLATRON W2261V-PF geholt. Dieser hat ein sehr gutes Bild und von der Ausleuchtung her ist mir auch kein Mengel aufgefallen. Dieser Monitor bietet außerdem die für ältere Spiele ohne Widescreen-Unterstützung sinnvolle und nützliche Funktion, Die Bildfläche von dem 16:9 Format auf 4:3 zu stellen und somit ältere Spiele eben korrekt darzustellen, ohne dass man Mods o.ä. benutzen muss.

Allerdings habe ich schon gemerkt, dass meine Grafikkarte (GTX280) mit der höheren Auflösung auch entsprechend mehr rechnen muss.
Ich kann z.B. HAWX nicht mehr (in DX10) mit allen Einstellungen auf das höchste Spielen und AA musste ich auch auf 8x stellen.
Bei GTA4 hingegen merke ich den Unterschied nicht so, da die Haupt-ARbeit hierbei ja auf den Prozessor fällt.

Im Großen und Ganzen kann ich dir aber die Anschaffung eines solchen oder vergleichbaren Monitors empfehlen, da die Sichtfläche viel größer ist, was auch beim Surfen von Nutzen sein kann.

Gruß,
Kepi007

Zurück