Hallo zusammen,
demnächst steht bei mir die Anschaffung eines neuen Computers an, und zu dem soll es dann auch ein neuer Monitor mit 22" Diagonale sein. Soweit, so gewöhnlich. Derzeit schaue ich noch auf einen mittlerweile 4 Jahre alten BenQ FP783 mit 17".
Mit diesem bin ich nun auch sehr zufrieden, der einzige Grund für einen Wechsel ist die Größe. Besonders angenehm finde ich bei meinem derzeitigen Modell die (subjektiv) hervorragende Schwarzdarstellung. Schwarz erscheint eben wirklich Schwarz und nicht viel eher wie ein dunkles Grau. Daraus resultiert nun auch mein Problem bei der Auswahl eines neuen Gerätes:
Ich habe schon einige Themen hier im Form und diverse Testberichte bei Prad.de studiert, doch vernünftige Aussagen über den Schwarzwert werden nur selten getroffen, und sind fast nie ein zentrales Krieterium. Vielleicht fällt es ja auch in andere Bereiche, etwa Kontrast oder Farbraumabdeckung? Jedenfalls wäre ich danbar für diesbezügliche Aufklärung, und gerne natürlich Empfehlungen hinsichtlich in dieser Hinsicht guten Monitoren.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich habe nicht vor, mit dem Monitor großartig Bildbearbeitung oder ähnliches zu betreiben. Er wird hauptsächlich zum Surfen, Spielen und Arbeiten mit Texten verwendet. Ich habe mir jedoch letztens beim Mediamarkt mal einige Modelle näher angeschaut, und bei den meisten fiel mir der Graustich bei schwarzen Flächen sehr negativ auf. Unter anderem auch bei dem vielgepriesenen Samsung 226 BW.
Also nochmal zusammenfassend:
Ich suche einen 22" Monitor, der sich zum Spielen (hauptsächlich WoW, also keine extreme Reaktionszeit gefordert) und zur Textverarbeitung eignet, und eine gute Farbdarstellung, insbesondere "echtes" Schwarz, bietet. Mehr als 300 Euro sollte er auch nicht kosten
Vielen Dank schonmal!
demnächst steht bei mir die Anschaffung eines neuen Computers an, und zu dem soll es dann auch ein neuer Monitor mit 22" Diagonale sein. Soweit, so gewöhnlich. Derzeit schaue ich noch auf einen mittlerweile 4 Jahre alten BenQ FP783 mit 17".
Mit diesem bin ich nun auch sehr zufrieden, der einzige Grund für einen Wechsel ist die Größe. Besonders angenehm finde ich bei meinem derzeitigen Modell die (subjektiv) hervorragende Schwarzdarstellung. Schwarz erscheint eben wirklich Schwarz und nicht viel eher wie ein dunkles Grau. Daraus resultiert nun auch mein Problem bei der Auswahl eines neuen Gerätes:
Ich habe schon einige Themen hier im Form und diverse Testberichte bei Prad.de studiert, doch vernünftige Aussagen über den Schwarzwert werden nur selten getroffen, und sind fast nie ein zentrales Krieterium. Vielleicht fällt es ja auch in andere Bereiche, etwa Kontrast oder Farbraumabdeckung? Jedenfalls wäre ich danbar für diesbezügliche Aufklärung, und gerne natürlich Empfehlungen hinsichtlich in dieser Hinsicht guten Monitoren.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich habe nicht vor, mit dem Monitor großartig Bildbearbeitung oder ähnliches zu betreiben. Er wird hauptsächlich zum Surfen, Spielen und Arbeiten mit Texten verwendet. Ich habe mir jedoch letztens beim Mediamarkt mal einige Modelle näher angeschaut, und bei den meisten fiel mir der Graustich bei schwarzen Flächen sehr negativ auf. Unter anderem auch bei dem vielgepriesenen Samsung 226 BW.
Also nochmal zusammenfassend:
Ich suche einen 22" Monitor, der sich zum Spielen (hauptsächlich WoW, also keine extreme Reaktionszeit gefordert) und zur Textverarbeitung eignet, und eine gute Farbdarstellung, insbesondere "echtes" Schwarz, bietet. Mehr als 300 Euro sollte er auch nicht kosten

Vielen Dank schonmal!
