22" Kaufberatung, was bringt 120Hz?

cripwalk

Schraubenverwechsler(in)
Hey leutz

sry, dass ich euch schon wieder mit diesem Thema ärgern muss, aber nach langem durchsuchen ist es mir immer noch nicht wirklich klar und leider wurde es auch nie ausführlich im Magazin Pcgameshardware beschrieben, darum nochmals Fragen zu 120Hz-Monitore, zum 2-D (nicht 3D) Betrieb:

Wenn ich meine Games immer in sehr hoher Qualität spiele, erreiche ich nie mehr als 50-70 Bilder pro Sekunde mit meiner GTX285. Also würde mir ja rein theoretisch ein 120Hz-Monitor gar nix bringen? 120Hz sind erst nützlich, wenn man mehr als 80 Bilder pro Sekunde bekommt (alte Monitore mit ~75Hz) oder wenn man eine 3-D Brille benutzt, stimmt das?

Wenn ja, was hätte dann ein 120Hz-Bildschirm sonst für Vorteile im Gegensatz zu einem 75Hz-Bildschirm? Oder anders gesagt: Lohnen sich unter diesen Aspekten etwa 50-100 Euro Aufpreis für einen 120Hz-Monitor?

Gibt es einen Test für den Samsung 2233RZ, in dem Games (ohne 3D) nie mit mehr als 60 Bilder pro Sekunde gespielt wurden? Wie gut schneidet dann dieser Monitor im Gegensatz zu anderen 22-Zöller ab?

Danke für die Antworten :-)

EDIT: Ich würde mich fragen, ob dieser Monitor bei PC-Games auch auf dem ersten Platz wäre, wenn sie ihre Games mit maximal 60 Bilder pro Sekunde und ohne 3-D Brille getestet hätten?

Zuletzt bearbeitet:
@120Hz:

Ist im wesentlich für die Wiedergabe von 3D Medien (Spielen, Filmen und bald auch Websites).
Die Bildwiederholrate wird einfach zum Aufbauen des 3D Effekts benötigt.
Sprich:
120Hz Bildschirm und z.B. Nvidia 3D Set und du bist für Filme/Spiele (zum Beisiel Crysis 2) super gerüstet.

Edit:
Hab das "nicht 3D" überlesen.

Naja, stimmt natürlich: 120Hz machen erst mit einer starken graka Sinn, aber den Unterschied zwischen 75Hz und 120Hz wirst du sowieso kaum merken.
Evtl. beim Schauen mancher Filme (sieht dann evtl etwas sanfter aus). Die Bewegungen sind vllt. aucvh etwas "schöner und dynamischer".

Die wesentlichen Vorteile liegen ebend in der 3D Fähigkeit.

Generell würde ich 120Hz als "zukunftssicher" bezeichnen.
Ich persönlich würde den Aufpreis zahlen.
3D gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch für das Internet (wie gesagt Websites usw. mit 3D werden kommen).
Auch Spiele etc. werden damit super aussehen.

Aber das kommt auf dich an: brauchst du 3D/ hättest du es gerne mal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Games immer in sehr hoher Qualität spiele, erreiche ich nie mehr als 50-70 Bilder pro Sekunde mit meiner GTX285. Also würde mir ja rein theoretisch ein 120Hz-Monitor gar nix bringen?120Hz sind erst nützlich, wenn man mehr als 80 Bilder pro Sekunde bekommt (alte Monitore mit ~75Hz) oder wenn man eine 3-D Brille benutzt, stimmt das?

Falsch, die 120HZ bringen dir beim Samsung 2233RZ auch ohne das du 120 FPS erreichst etwas, das Bild wird allgemein ruhiger, das fällt alleine im Desktop betrieb schon auf.

Wenn ja, was hätte dann ein 120Hz-Bildschirm sonst für Vorteile im Gegensatz zu einem 75Hz-Bildschirm? Oder anders gesagt: Lohnen sich unter diesen Aspekten etwa 50-100 Euro Aufpreis für einen 120Hz-Monitor?

Also beim 2233RZ lohnt sich die 120HZ Technik aufjedenfall für Spieler, da dieser einen sehr geringen Inputlag und zudem auch eine sehr geringe Schlierenbildung vorweisen kann, als krönung hat er absolut keinen Coronaeffect.

Gibt es einen Test für den Samsung 2233RZ, in dem Games (ohne 3D) nie mit mehr als 60 Bilder pro Sekunde gespielt wurden? Wie gut schneidet dann dieser Monitor im Gegensatz zu anderen 22-Zöller ab?

Äh, wieso willst du mit 60HZ spielen? aber ich kann dich beruhigen die meisten Spiele unterstützen 120HZ, und auch ohne diese ist das Bild noch angenehm. Ich würde behaupten das er ohne die 120HZ auf 2233BW Niveau ist.

EDIT: Ich würde mich fragen, ob dieser Monitor bei PC-Games auch auf dem ersten Platz wäre, wenn sie ihre Games mit maximal 60 Bilder pro Sekunde und ohne 3-D Brille getestet hätten?

Ja, wäre er wenn sie in ohne 3-D getestet hätten, mit 60HZ wäre er warscheinlich nur auf dem Niveau des 2233BW.

Aufgrund der guten Werte bei 120HZ ist er monentan der beste Gamer Monitor:

Reaktionszeit: 14ms
Schlieren: fast keine
Coronabildung: keine
Inputlag: 2ms

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Weissi

okey, danke für die Beiträge :-) Habe den bildschirm auch im mediamarkt angeschaut und er liefert ob 120hz oder nicht ein geniales bild. leider ist die blickwinkelstabilität grauenhaft ;-) der rest stimmt.

Zurück