Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks

"Mehr als 1,1 GHz GPU-Takt waren nur durch Spannungsanhebungen erreichbar."

Und wie hat er das bewerkstelligt? Ich sehe weder eine funktionierende Einstellung im Afterburner noch irgendwelche Modifikationen an der Platine... und soweit mir bekannt kann man die Spannungsversorgung der GPU auch bei GTX680ern bisher noch nicht manuell beeinflussen oder?

Klingt mir irgendwie nicht sonderlich überzeugend... ;)

Wenn die 400$ in Euro umgerechnet werden,und der preis dann auch so sein wird in deutschland, dazu die karte im BF3 überdurchschnittliche FPS bietet wird sie wohl bald bei mir im Rechner zu finden sein :)

AW: Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks

Wenn die 400$ in Euro umgerechnet werden,und der preis dann auch so sein wird in deutschland
Davon kannst du ausgehen - dummerweise ist der "Hardware-Wechselkurs" von $ zu € ziemlich genau 1:1. :(

AW: Gigabyte Geforce GTX 670 OC angeblich auf 1,4 Ghz Boost-Clock übertaktet - 3D Mark 11-Benchmarks

ist leider nichts neues, im overclockers forum hat einer identische karte, dort erreichte sie bereits @ stock über P9000, übertaktet war er sogar auf über P11000, mit anderen worten, schneller als stock GTX680.
(einfach suchen, hab den link gerade nicht zur hand)

xD TDP 229% und die 80° chip temp sind auch unterschiedlich hoch im visuellen teil vom sensor panel, könnte aber auch die max temp sein, was mich aber wieder wundert das die karte nicht ab 70° runtertaktet. hmm treiber version 301.34 64bit link soll für die gtx 690 sein, egal gleich austesten.

onkel edi, downsampling geht bei mir mit 2880x1620 ohne zooooom

Zuletzt bearbeitet:

1,4 Ghz ist schon mal eine ansage. man konnte früher auch die 70er modelle auf 80 niveau bringen durch oc, die 80 er modelle kann man wiederrum übertakten.
für den normalbetrieb wird eine gtx 670 auf 1,1ghz vollkommen ausreichen, man hat genügend FPS. natürlich nicht mit SSAA oder downsampling in manchen spielen einstellen.

1,4 Ghz ist schon mal eine ansage. man konnte früher auch die 70er modelle auf 80 niveau bringen durch oc, die 80 er modelle kann man wiederrum übertakten.
für den normalbetrieb wird eine gtx 670 auf 1,1ghz vollkommen ausreichen, man hat genügend FPS. natürlich nicht mit SSAA oder downsampling in manchen spielen einstellen.
Ganz ehrlich? es wird wieder so sein, in den Spielen in denen eine GTX 670 mit SSAA und/oder Downsampling überfordert ist, wird auch die GTX 680 keine Blumentöpfe gewinnen.

Okay vllt wenn man eine stock 670 mit einer hardOC 680 vergleicht. :)

Wie man an den Benchmarkwerten sieht, liegen die 1,4 ghz Boost aber gar nicht an, au'er die Bandbreite limitiert.
Ich kapiere irgendwie nicht, warum Nvidia die Karte derart knapp hinter der GTX 680 platziert, wird Nvidia die GTX660 dann auch 5% hinter der GTX 670 platzieren und gar keine Performancekarten bringen?!
AMD ist mit ihrer GHZ Edition der HD 7970 dann genau gleichschnell wie die GTX 680, je nach Benchmarcparcour auch 5 bis 10% schneller, die HD 7970 liegt dann wohl zwischen GTX670 und GTX 680 und die HD 7950 duerfte dann 10% hinter der GTX670 liegen, hmm.. hoffen wir auf nen kleinen Preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja 1,4GHz Boosttakt - lag der dann überhaupt jemals an? Die 3dMark-Ergebnisse sind ja äußerst bescheiden, selbst wenn die Bandbreite zumacht.

Ja 1,4GHz Boosttakt - lag der dann überhaupt jemals an? Die 3dMark-Ergebnisse sind ja äußerst bescheiden, selbst wenn die Bandbreite zumacht.
Äußerst bescheiden??? schau mal genau hin das ist auf extreme!!:gruebel:

Hol ich mir sofort....wenn die für 300 Peitschen zu haben ist. Aber vorher einen anständigen Unterbau mit cpu ( ich kann mich immer noch
Nicht entscheiden ) :)

Bei rund 35%-40% mehr Takt limitiert da wohl doch der Ram-Takt. Wenn man annimmt dass der Boost auch komplett anliegt hat man bei 1050MHz 3Punkte/MHz, bei den 1401MHz sind es nur noch 2,4 Punkte/Mhz. Da stinkt was mächtig gewaltig

da scheint wirklich etwas zu limitieren, ich frage mich gerade, aber was ?

Die Speicherbandbreite ist der Hauptverdächtige. Wenn der Speicher nicht weiter übertaktet wurde, tut sich Performance-mäßig nicht viel. Außerdem weiß man ja wie gesagt nicht, ob die 1,4 GHz überhaupt jemals aktiv waren beim Benchen.

da scheint wirklich etwas zu limitieren, ich frage mich gerade, aber was ?

Die aktuellen Kepler-Karten sind allesamt "Bandbreitenkrüppel". Meine Vermutung ist, da der GK104 ja als "GTX660Ti" geplant war einst, dass NVidia hier wie es für Performancekarten üblich ist das Speicherinterface aus Kostengründen "schmal" gehalten hat (256bit) und auch die Taktraten niedriger waren. Als man dann gesehen hat, dass man mit der Karte das High-End von AMD schlagen kann wurde alles etwas hochgetaktet und fix als GTX680 verkauft - die ursprünglich ja der große Kepler sein sollte der Gerüchteweise über ein 512bit SI verfügt und so Bandbreite ohne Ende hat.

Jetzt ists halt so, dass die Bandbreite der Karten nach oben den Deckel zu macht, an einigen User-Benchmarks gut zu erkennen die erst den Chip hochjagen ohne dass die Punkte großartig mehr werden und dann durch Erhöhung des vRAM-Taktes da mächtig was rausholen.
Deshalb halte ich ja auch manche OC-Versionen im Handel für komplett schwachsinnig, die dem Chip bis zu 200MHz mehr verpassen wollen und dann den Speichertakt aus Angst vor Defekten (der reagiert da oft sehr empfindlich deswegen ist da auch so ne große Reserve nach oben...) auf stock lassen. Nutzen: Nahe Null.

Die aktuellen Kepler-Karten sind allesamt "Bandbreitenkrüppel". Meine Vermutung ist, da der GK104 ja als "GTX660Ti" geplant war einst, dass NVidia hier wie es für Performancekarten üblich ist das Speicherinterface aus Kostengründen "schmal" gehalten hat (256bit) und auch die Taktraten niedriger waren. Als man dann gesehen hat, dass man mit der Karte das High-End von AMD schlagen kann wurde alles etwas hochgetaktet und fix als GTX680 verkauft - die ursprünglich ja der große Kepler sein sollte der Gerüchteweise über ein 512bit SI verfügt und so Bandbreite ohne Ende hat.

Jetzt ists halt so, dass die Bandbreite der Karten nach oben den Deckel zu macht, an einigen User-Benchmarks gut zu erkennen die erst den Chip hochjagen ohne dass die Punkte großartig mehr werden und dann durch Erhöhung des vRAM-Taktes da mächtig was rausholen.
Deshalb halte ich ja auch manche OC-Versionen im Handel für komplett schwachsinnig, die dem Chip bis zu 200MHz mehr verpassen wollen und dann den Speichertakt aus Angst vor Defekten (der reagiert da oft sehr empfindlich deswegen ist da auch so ne große Reserve nach oben...) auf stock lassen. Nutzen: Nahe Null.

das wäre jetzt das 2:0 für Nvidia!
1Punkt für den ersten Platz in Punkto Leistung NV vs. AMD
1Punkt dafür das sie aus einer 250-300€ Karte schnell mal eine 500€ Karte gemacht haben!
Wir werden sehen was bei GK110 Chip kommt! Gem. deiner Vermutung macht es auch Sinn die GK110 Chips nicht mehr als Gamer-Karten zu verkaufen! DIe Leistung würde im Kampf mit AMD nicht gebraucht um sich erneut das Krönchen aufsetzten zu können.

das wäre jetzt das 2:0 für Nvidia!
1Punkt für den ersten Platz in Punkto Leistung NV vs. AMD
1Punkt dafür das sie aus einer 250-300€ Karte schnell mal eine 500€ Karte gemacht haben!

Den 2. Punkt würde ich akzeptieren, wenn die 250-300€ Karte auch 250-300€ kosten würde ;)

Den GK110 muss man nicht mehr wirklich als Gamer Karte bringen das stimmt - da gibts ja auch schon einige Gerüchte zu dass das nur eine Tesla-Karte wird.

Zurück