2080Ti - Überhitzungsgefahr ?

V509-Cassiopeiae

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe eine Frage. Ich besitze eine 2080Ti von Palit, diese erreicht in anspruchsvollen Spielen die von mir angegebene Obergrenze von 84 Grad. Dort geht sie eigentlich auch nicht drüber, dabei benutze ich die Thunder Master Software wo man alles rund um die GPU einstellen kann. Dieses Controlcenter hat ein Update bekommen und hat nun einen Temperaturwarnmodus mit an Bord den man aber auch ausstellen kann.
Seitdem bekomme ich folgende Meldung nach längeren Spielsessions. (Bild im Anhang)

Von Palit heißt es dazu:

"Temperaturwarnung deaktivieren:
ThunderMaster überprüft die GPU-Temperatur alle 30 Sekunden. Eine Benachrichtigung wird eingeblendet, wenn die Temperatur über 75°C (sofern Lüfter abgeschaltet sind) oder über 85°C liegt."

Weiter erklärt Palit auf der Homepage dazu:

" GPU-Temperatur festlegen:
Begrenze die GPU-Temperatur. Sobald die GPU die Temperatur überschreitet, senkt ThunderMaster automatisch die Leistung, um die festgelegte Temperatur einzuhalten."

Ich habe die Temperaturgrenze bei 84 Grad gesetzt. Trotzdem habe ich während eines schnellen Umschaltens auf den Desktop dann gesehen das es kurz auf 85 Grad stand.
Beide Lüfter sind voll funktionsfähig und laufen.

Das Spiel bricht dadurch nicht komplett ab, es wird nur unterbrochen. Es bestehen keinerlei Instabilitäten bzw. es stürzt kein einziges Spiel ab was vielleicht noch erwähnenswert ist. Das System läuft stabil. Es geht nur um diese Meldung.

Bisher ging ich immer davon aus das 84 Grad eine noch zu tolerierende Temperatur ist für diese Karte.
Wie muss ich diese Meldung jetzt verstehen? Muss ich mir Sorgen machen um die GPU? Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme des Programms darauf hinzuweisen da es eben schon sehr warm ist.

Der CPU geht es übrigens sehr gut, sie ist Wassergekühlt. Keiner der 8 Kerne geht im Spielbetrieb über 60 Grad.

Besteht für mich Handlungsbedarf oder kann ich das ignorieren? Dann schalte ich diese Warnfunktion nämlich ab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ein grundsätzlicher Handelsbedarf besteht nicht. Dennoch finde ich, dass 84°C etwas hoch sind, weil die meisten Karten von sich aus unter 80°C bleiben.
Ist das Gehäuse schlecht durchlüftet?
 
Ein grundsätzlicher Handelsbedarf besteht nicht. Dennoch finde ich, dass 84°C etwas hoch sind, weil die meisten Karten von sich aus unter 80°C bleiben.
Ist das Gehäuse schlecht durchlüftet?
Ich poste mal Bilder. Die 3 vorne ziehen die Luft rein, die 2 Wasserkühlungslüfter geben die Luft weiter durch, oben die 2 Lüfter ziehen raus und hinten der zieht ebenfalls raus. Ist ein Mid Tower. Vermutlich zu klein?

Verbesserungsvorschläge der Lüfteranordnung sind willkommen.
 

Anhänge

  • img_2060.jpg
    img_2060.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 48
  • img_2219.jpg
    img_2219.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 35
  • img_2147.jpg
    img_2147.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 47
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach den Tower einfach auf wenn du länger daddelst. Dann kann die Gaka besser ihre Abwärme loswerden. Dann sollte sie unter 80 bleiben.
Wenn sie zu warm wird taktet sie eh bissel runter.
84°C ist viel aber ab 90°C würde ich erst mal gemächlich den Tower öffnen. Problem gelöst. Setz deine Temp warnung auf 90°C und schick ist.
Bau die Wakü oben ein und lass wie schon erwähnt ausblasen.
Dann schaufeln deine Frontlüfter auch besser Frischluft rein und ballern nicht noch die Abwärme vom Radiator auf die Graka und ins Gehäuse.
 
Die GPU-Temp ist bei deinem System etwas höher, da als Zuluft zur Grafikkarte, die vorgewärmte Luft von der Wakü verwendet wird.
Wie OldGambler bereits anmerkte, hilft es die Wakü oben-ausblasend zu montieren.
Dann kommt die Raumluft direkt und nicht bereits vorgewärmt bis zur Graka durch.
 
Die GPU-Temp ist bei deinem System etwas höher, da als Zuluft zur Grafikkarte, die vorgewärmte Luft von der Wakü verwendet wird.
Wie OldGambler bereits anmerkte, hilft es die Wakü oben-ausblasend zu montieren.
Dann kommt die Raumluft direkt und nicht bereits vorgewärmt bis zur Graka durch.
Ok das klingt gut.
Ansonsten: Macht es Sinn in einen Big Tower umzuziehen? Wenn ja, welchen würdet ihr da empfehlen?
Ansonsten befolge ich den Tip mit Wasserkühlung oben.

Eine Frage noch: Die Lüfter von der Wasserkühlung, wie sie derzeit bei mir angebracht sind. Blasen die die Luft auf die andere Seite des Gehäuses oder blasen die in Richtung der 3 Gehäuselüfter vorne? Bin mir da als unsicher wie herum richtig ist. Pfeile sind leider nicht auf den Lüftern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU hast du denn genau?
Insofern es ein 2 Lüfter 2 Slot Design ist sind die Temperaturen in einem 0815 Gehäuse ganz normal.
Tests bezüglich der Temperatur für dein Modell kannst du ignorieren, Ergebnisse auf dem Benchtable haben nichts mit den realen Ergebnissen in einem geschlossenen Gehäuse zu tun.
 
Die 2 Lüfter sind saugend auf dem Radiator verbaut und saugen die Luft ins Gehäuse, in Richtung der Grafikkarte.
Und die 3 Lüfter, die man vorne durch die Glasfront sieht blasen die Raumluft auf den Radiator.
Soweit passt es von der Platzierung der Lüfter.

Nur das eben die Zuluft für die Graka durch den Radiator schon vorgewärmt wird und die GPU dadurch etwas wärmer wird.
Und nebenbei noch erwähnt, reduziert sich der Takt und die Spannung der Grafikkarte mit steigender Temperatur, wodurch du so auch etwas Grafikleistung verlierst.
Ich würde mal schätzen so im 2-5% Bereich bei 85° anstatt 75°.

Einen Bigtower brauchst Du meiner Meinung nach nicht.
Bei gleicher Anordnung siehst du hier auch ein gleiches/ähnliches Ergebnis.
 
Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden die Lüfter vorne nach CPU-Temperatur geregelt?
Wenn ja, wird nur wenig Luft bewegt, da die CPU ja kühl ist. Dafür bekommt die Grafikkarte kaum Frischluft.
 
Wenn keine Pfeile auf dem Lüfter sind kannst du die Lüfterblatthalterung als indiz nehmen, siehe

OldGamblers Bild.​

Der Lüfter ist ja auf das "Kreuz" vom Rahmen montiert, da ist immer Ausströmungsseite, auf der anderen Seite wo die Blätter sind zieht er immer rein.
Oder einfach laufen lassen und mal die Hand davor oder dahinter halten, dann merkt man es auch.
 
Zurück