2080ti hingefallen, etwas abgebrochen

Sifro_Adrian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Die 2080ti ist hingefallen und auf der Rückseite ist ein Transistor abgebrochen oder was auch immer das ist (ich kenn mich damit nicht so genau aus). Ist es möglich, das noch zu reparieren?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 MB · Aufrufe: 461
Evtl. läuft es aber auch so problemlos weiter, wenn der Kondensator zur Spannungsglättung da war und sonst nichts defekt ist. Könnte sein das Speicher-OC jetzt einige Mhz niedriger ist.

Ein Profi mit gescheiter Lötstation kann dir den SMD Kondensator ohne Probleme wieder anlöten bzw. einen neuen verlöten.

Das Foto lässt leider nicht viel erkennen, aber ich würde behaupten, daß die Lötmenisken bzw Verbindungen der Leiterbahnen in dem PCB mit raus gerissen worden. Ich würde dringlichst davon abraten diese im Multiplayer- PCB "freizukratzen", da triffst und zerstörst du mit ziemlicher Sicherheit darunter liegende Leiterbahnen.

Natürlich kannst du sie als ungetestet/defekt verkaufen, die massive Wertminderung beim Verkauf kannst du als Lehrgeld sehen.

Einfach "testen", sehe ich je nach Wert der anderen verbauten Komponenten eher kritisch.

Letztlich ist jedes Bauteil eines derart komplexen PCB zu Grund vorhanden, der Hersteller wil jeden Cent in der Produktion sparen, wäre dieser SMD nicht dort wo er war. Ohne ausführlichen "Schaltplan" kannst du nur mutmaßen welche Funktion von diesem ausging.

"Günstig" wird es keinenfalls, SMDs lassen sich nicht einfach "löten".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche SMd-Lötereiem öfter selber gemacht, aber nicht auf einer 2080Ti. Das neueste war eine 1950, und nein ich meine nicht den Ryzen sondern die Radeon. Einmal hatte ich eine Voodoo 5 damit wieder belebt, nur das Bios-Bild war leicht unscharf. Für mich siehts ein bisschen so aus als wär der SMD gebrochen und nicht die Lötverbindung, kann mich aber auch irren. Ein Profi wird den SMD vermutlich durchmessen und ersetzen können, und wenn das 100 Euro kosten sollte lohnt es trotzdem noch. Das einzige Risiko sind halt die Kosten für KV den einige Werkstätten verlangen.

ob das Pad noch da ist oder nicht, merkst du beim Löten recht schnell ;). Viel passieren kann da an und für sich nicht, vorausgesetzt man macht sowas nicht zum ersten Mal und hat die richtige Ausstattung.

Wenn es jemand kann, dann ist das ganze eine sache von weniger als 5 Minuten mit einem materialaufwand von weniger als 20cent...
Aber wie gesagt ich vermute stark das du das fehlen dieses kondensators nicht unbedingt merken wirst.

100€ würde ich auf jeden fall nicht zahlen... ehr als mit fehler auf ebay für n paar euro weniger verkaufen

Zurück