200mm Lüfter Kaufberatung

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
200mm Lüfter Kaufberatung

Moin,

Ich habe nun am Wochenende geschafft meine Hardware in ein Cooler Master HAF XB(Cooler Master HAF XB - zweistöckige Hardwarebehausung mit Pfiff - Einführung und Übersicht) umziehen zu lassen. Da ich oben nun Mesh habe, ist mir gestern beim zocken von Metro:Last Light (1920x1080, SSAA 2x, Texturfilterung x16, hohe Details mit Tesselation) foglendes aufgefallen: Als ich meine Hand auf das Gitter gelegt habe, kam dort ziemlich warme luft hoch... aber nicht direkt von den beiden Graka´s sondern eher zwischen CPU-Kühler und der ersten Graka. Daraufhin habe ich mal das Monitoring angeworfen und die Graka lag bei einer Temperatur unter vollast von maximal 80-82 Grad... ist das zuviel?:huh:... die zweite karte ist ist um ein ganzes stück kühler obwohl die last gleich verteilt ist, liegt aber eher am besseren Kühler (Zotac GTX670).

Nun habe ich gedacht, das ich eventuell oben in das Mesh (im Deckel) an den vorhandenen Platz einen zusätzlichen 200er Lüfter rein setze. Dieser würde dann sozusagen direkt auf die hardware frische luft pusten.
Vorne in der Front werkeln schon zwei Enermax Cluster genauso wie im Heck, diese laufen auf 75% mit ungefähr 1000RPM.

Was haltet ihr davon?

Ich habe diesen bereits in Auge gefasst:

Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » NZXT FS-200 Silent Lüfter, schwarz/weiß - 200mm

(obwohl dieser kein PWM hat:()

Wenn dieser nicht, dann sollte er folgende Eigenschaften haben:

• Farben: Weiß, Grau oder komplett schwarz
  • Sollte natürlich leise sein
  • LED ist nicht unbedingt ein muss
  • Mit PWM-Steuerung vornehmlich, damit ich diesen direkt über das MB steuern kann
Danke im Voraus:daumen:

AW: 200mm Lüfter Kaufberatung

Du willst also ins Gehäuse zusätzlich rein pusten? Also es gibt hier ein nettes Lüftertutorial, wo man sich das angucken kann, wie der Airflow am besten ist. Und suchst du jetzt 200mm Lüfter oder 140mm? Bei Caseking findest ein paar.

Edit: Jetzt komplett gelesen. Wenn du hinten zwei hast, kannst du den oberen nach unten strömen lassen, sodass du mehr frische Luft rein pustest als raus gepustet wird. Ansonsten bliebe noch die Seite um rein zu pusten und an zwei Stellen (hinten und oben) raus zu pusten. Also an sich gute Idee!

Von der Lautstärke her sollten die Betfenix ähnlich sein, da kannst du im UEFI die Reglung über Spannung machen - 4-PIN. Gibt es überhaupt PWM-gesteuerte 200mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Du willst also ins Gehäuse zusätzlich rein pusten? Also es gibt hier ein nettes Lüftertutorial, wo man sich das angucken kann, wie der Airflow am besten ist. Und suchst du jetzt 200mm Lüfter oder 140mm? Bei Caseking findest ein paar.

Edit: Jetzt komplett gelesen. Wenn du hinten zwei hast, kannst du den oberen nach unten strömen lassen, sodass du mehr frische Luft rein pustest als raus gepustet wird. Ansonsten bliebe noch die Seite um rein zu pusten und an zwei Stellen (hinten und oben) raus zu pusten. Also an sich gute Idee!

Von der Lautstärke her sollten die Betfenix ähnlich sein, da kannst du im UEFI die Reglung über Spannung machen - 4-PIN.

In den Seitenteilen befinden sich leider keine vorrichtungen für Lüfter. Ich suche einen 200mm Lüfter. Leider können bei diesem Gehäuse nur 2 rein und einer raus... dann bleibt wie gesagt nur noch der deckel, wo man einen 200mm installieren kann. Also besser raus pusten lassen, oder wie?:huh:

Nee nee, besser rein. War schon die richtige Idee! Hier kannst mal gucken, was welche Lüfterposition am besten bringt und dann kannst entscheiden, welche du nimmst. Die Anordnung musst dann halt auf dein Gehäuse ummünzen.

Zu den PWM 200mm Lüftern: Coolermaster und dann über Spannung regeln, aber 19db ist schon leise.

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee, besser rein. War schon die richtige Idee! Hier kannst mal gucken, was welche Lüfterposition am besten bringt und dann kannst entscheiden, welche du nimmst. Die Anordnung musst dann halt auf dein Gehäuse ummünzen.

Zu den PWM 200mm Lüftern: Coolermaster und dann über Spannung regeln, aber 19db ist schon leise.

Die Cooler Master hatte ich auch schon gesehen, die gefallen mir von der optik her nicht:(. Ich mag diesen Transparenz-Look leider garnicht... das hier kommt schon eher an meinen geschmack:

Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 200mm Lüfter weiße LED - schwarz

Das blöde ist nur, dass fast alle verfügbaren 200er keine PWM-Steuerung bieten... oder gibt es da was?

Ich würd lieber einen oder zwei 140er nehmen.
Einen wirklich leisen 200er gibt es keinen am Markt.
Ich hab drei ausgetestet und hab dann frustriert auf 140mm umgerüstet und seit dem ist es auch leise.

Der 20er Bitfenix ist leise. Der 23er ist auch nicht viel lauter, aber benötigt eine Steuerung. Den Pro hatte ich noch nicht da. Es ist zumindest grundsätzlich abhängig vom Gehäuse ob der Lüfter gut arbeiten kann.

Ich würd lieber einen oder zwei 140er nehmen.
Einen wirklich leisen 200er gibt es keinen am Markt.
Ich hab drei ausgetestet und hab dann frustriert auf 140mm umgerüstet und seit dem ist es auch leise.

ja aber wie will man denn 2x140 auf einen 200er platz installieren???:ugly:

ich werd jetzt mal den Aero Cool Silent Master probieren... der soll so ziemlich mit der leiseste sein.

Aus Erfahrung würde ich Dir den (nicht gefallenden) Coolermaster Megaflow empfehlen. Hatte als Vergleich den Bitfenix 200er verbaut. Ist lauter als der Coolermaster aber dafür kräftiger. Bei mir steht der Rechenknecht im Wohnzimmer und da kann ich keine Turbine gebrauchen. Ich würde den 200er drosseln und dann unterstützend rein pusten lassen. Gedrosselt sind beide gut.

Zurück