• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2009 geht es für die Games Convention nach Köln

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
2009 geht es für die Games Convention nach Köln

2009 geht's nach Köln GAMESCom

Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) in Berlin bekannt gab, hat man sich nun doch zu einem Standortwechsel entschieden und seine alljährliche Messe die bisher unter dem Namen Games Convention immer in Leipzig stattfand in eine andere Stadt portiert. Ab dem kommenden Jahr wird man mit einem modernisiertem Konzept jährlich im September als europäische Leitmesse in der Domstadt starten. Einstellen müssen sich die Besucher mit der GAMESCom (der Begriff Games Convention gehört der Leipziger Messe) unter anderem auf einen neuen Namen.
BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters:
Mit dem Standortwechsel sichern wir die Zukunft der deutschen Branchenmesse als europäische Leitveranstaltung [...] Die Entscheidung für Köln ist eine Entscheidung für Deutschland und nicht gegen Leipzig. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können.​
Hauptgrund des Umzuges dürfte die Rege Nachfrage zu der Messe sein, die nach dem Ende der "alten E3" in Los Angeles so einen Zulauf bei Presse und Publikum erzielte, dass man an seine Kapazitätsgröße stieß. Auch die bescheidene Anbindung Leipzigs an das internationale Flugverkehrsnetz war für die internationalen Besucher natürlich ein Dorn im Auge, den der Branchenverband beseitigen wollte.
Mit Köln haben wir einen Standort gefunden, der unserem europäischen Anspruch gerecht wird. Die Koelnmesse hat die Mitgliedschaft mit einem professionellen Konzept überzeugt, verfügt über ein modernes Messegelände in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Zentraleuropas und eine motivierte und professionelle Messemannschaft. Die internationale und nationale Verkehrsanbindung der Messe ist über die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt/Rhein-Main sowie den Messebahnhof Köln-Deutz ausgezeichnet. Die Hotelinfrastruktur bietet in der Millionenstadt Köln ausreichende Reserven

Text ist von Extreme Players:
http://www.exp.de/shownews.php?id=26999

 
Zuletzt bearbeitet:
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: 2009 Gehts für die Games Convetion nach Köln

Oh Mann ich freu mich da voll drauf... Endlich mal ein Computer Event in meiner Nähe :sabber::sabber::sabber::sabber:
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: 2009 Gehts für die Games Convetion nach Köln

Wenns jetzt in Köln noch richtiges Bier gibt kann man ja hinfahren ;)
 

i!!m@tic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 Gehts für die Games Convetion nach Köln

Ich find es gut, dann hab ich nicht mehr soweit zu fahren. Ich finde es nur schade dass der Name der Messe geändert wird weil sie sich mittlerweile unter "GamesConvention" nen sehr guten Namen welterweit gemacht hat.
 

lordberti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Die News sind vom 25 Februar, warum veröffentlichst du die den jetzt nochmals als User-News. :stupid:

Und informiere dich mal richtig. In einem Interview bei MDR sagte der BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters:
"Wie möchten gerne mit Leipzig weiterarbeiten und würden es bedauern wenn Leipzig nicht mehr mit uns weiterarbeiten würde. Wie würden gerne mit einem Veränderten Konzept in Leipzig weiterarbeiten. Nur wenn Leipzig dabei nicht mitspielt wird dies das aus der Spielemesse sein." ;)
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Achso :wow: Ups
Hatte das erst eben mitbekommen, bei Exp nicht aufs Datum geguckt und dachte es wär aktuell :nene:

Sorry
 

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2009 Gehts für die Games Convetion nach Köln

Ich finde das garnicht toll. jetzt muss ich 4 Stunden fahren statt 1,5. und der neue Name spricht mich auch nicht wirklich an da die Gamesconvention bereits sehr großen bekanntheitsgrad hat
 

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Die News sind vom 25 Februar, warum veröffentlichst du die den jetzt nochmals als User-News. :stupid:

Und informiere dich mal richtig. In einem Interview bei MDR sagte der BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters:
"Wie möchten gerne mit Leipzig weiterarbeiten und würden es bedauern wenn Leipzig nicht mehr mit uns weiterarbeiten würde. Wie würden gerne mit einem Veränderten Konzept in Leipzig weiterarbeiten. Nur wenn Leipzig dabei nicht mitspielt wird dies das aus der Spielemesse sein." ;)

genau, es wird dann die GamesCOn (köln) und die GC in Leipzig geben, leipzig spielt mit das steht fest - EA wird auch kommen, also is schonmal die hälfte da :D
Fehlt nurnoch der rest!
Glaube irgendwo gelesen zu haben Ubisoft wird auch komplett dabei sein!
Und das beste Microsoft hat auch zugesagt , genauso wie nintendo!
Das find ich am besten, denn Microsoft und Nintendo bringen immer dei entspannungsplätze mit (und dabei zocke, wie geil :D )
denk mal werden ein paar hersteller weniger, oder eben mehr sein (ausbau der GC is ja shcon dieses jahr fertig)
denk ma schon das alle riesigen anbieter mitziehen, EA, MS,Nin, Sony und Ubi (^^) sind ja auf sogut wie jeden event :ugly:
ich wette in köln wird es weniger besucher geben da das gelände kleiner is :devil:
 

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ich freu mich drauf.....endlich kann ich auch mal zu einer Computermesse ohne stundenlang mit der Bahn fahren zu müssen.....
Ich bin auf jeden Fall da.........
 

CyLord

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Mal eine Frage: Was ist denn nun neu an der Nachricht, dass die BIU woanders die Messe stattfinden lässt, aber die Branche sich trotzdem noch nicht entschieden hat?
 

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Wieso geht die GamesConvetion nach Köln?
Es wird lediglich eine ähnliche Messe (GamesCon) in Köln geben, die GC in Leipzig findet weiterhin statt!
 

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Berichtigung: GamesCom -.-
Total blöder name, coM!
und 70 geht ja noch find ich^^
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Hm.. da die in Köln wahrscheinlich mehr Zulauf hat als in Leipzig werden wahrscheinlich die Preise auch erhöht :wall:
Allerdings hoffe ich dass die nicht über 100 Euro steigen :hmm:
 

ITpassion-de

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2009 Gehts für die Games Convetion nach Köln

Ich finde es nur schade dass der Name der Messe geändert wird weil sie sich mittlerweile unter "GamesConvention" nen sehr guten Namen welterweit gemacht hat.


GamesConvention war wenigstens idiotensicher, heißt ja nichts weiter als Spielemesse.

Vielleicht hätten sie den neuen Namen ein wenig an die Simpsons anpassen können, so vom Kaliber: "BiMonSciFiCon" .
 

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ohja, in Köln wirds super - okey, eigentlich nur wegen dem Fahrtweg. Aber ist doch schon ein Grund. :-P

Wird auf der GC 2008 PCGH wieder dabei sein? Ich nämlich zum ersten Mal auch. :D

@Blizzard:
Es wird lediglich eine ähnliche Messe (GamesCon) in Köln geben, die GC in Leipzig findet weiterhin statt!

Was meinst du wohl, für was die Abkürzung "GamesCon" steht? :lol:
 

revil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ohja, in Köln wirds super - okey, eigentlich nur wegen dem Fahrtweg. Aber ist doch schon ein Grund. :-P

Wird auf der GC 2008 PCGH wieder dabei sein? Ich nämlich zum ersten Mal auch. :D

@Blizzard:


Was meinst du wohl, für was die Abkürzung "GamesCon" steht? :lol:
kp
aber es heißt in köln ja nich GamesCon sondern GamesCOM
und außerdem stimmts was blizzard von sich gibt.
wärs net glaubt->GC - Games Convention
 

Stergi

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ich finde es gut, muss ich nurnoch ne knappe stunde fahren^^ vil. gehe ich dann ja auch mal zu der Messe ( war noch nie bei einer xD)
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ich Fahre hin :) Gibt es schon ein genauen Termin ? Wie Teuer werden die Eintrittskarten sein ?
 

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2009 geht es für die Games Convention nach Köln

Ich finde es gut das die GC weiterhin in Leipzig bleibt.
Aber ich will hoffen das sie noch von genügend Firmen unterstützt wird nicht das dan nur 2 Stände sind. Das wäre sehr unschön.
 
Oben Unten