2 Systeme 1 Gehäuse

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
2 Systeme 1 Gehäuse

So, hallo Leute,

Ich habe heute auch mal wieder ein ein bisschen besonderes Anliegen. Ich betreibe im Moment zwei Computer, einen als normalen zum daddeln und einen als Server und Bot-Computer.
Da ich das mit den zwei Gehäusen, so wie es im Moment ist nicht mehr will und auch beide von Luft auf Wasserkühlung umstellen möchte (nur die CPUs vorerst).
Zuerst hatte ich ein Deskcase im Sinn, das ist bei mir aber mangelns Zeit und Platzmöglichkeit nicht mehr umsetzbar x.x Daher suche ich nun ein Gehäuse um beide Systeme vereinen zu können und in einem Wasserkreislauf betreiben zu können. Im folgenden findet ihr meine Mainboards. Versorgt werden soll das ITX und der Wasserkreislauf von einem 300W Bequiet Netzteil, und 24/7 betrieben werden. Das ATX Mainboard, soll von seinem eigenen Netzteil versorgt werden und auch nur dann Spannung liefern wenn mein Computer zum daddeln an sein muss. Mangels Platzgründen ist im Moment lediglich auf dem ATX MB eine Grafikkarte montiert. Ich würde aber gerne für das ITX MB im neuen Gehäuse ebenfalls Platz für eine Grafikkarte für es finden.

Falls sich jemand Gedanken macht wegen der Wärme oder sonstigem bei einem Wasserkreislauf für beide Systeme, dem sei gesagt, dass es alles von mir einkalkuliert wurde und überdiemensioniert bemessen ist.
Im Gehäuse sollte aber zusätzlich natürlich Platz für eine Aquastream Ultra und 2x 280er Radiatoren sein.

Erstes Mainboard :
ASUS P8Z68 Pro
Zweites Mainboard :
ASRock H97M-ITX

Fällt euch dazu was passendes ein, oder hat wer von euch eine Idee in was ich das hübsch unterbringen könnte ? :)

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus.

AW: 2 Systeme 1 Gehäuse

Genau sowas hab ich gesucht nur irgendwie gefällt mir das mit den Würfeln nicht ganz so, gibt es da nicht vielleicht eine Alternative die mehr in Richtung Tower geht ?^^

Der Unterschied zwischen beiden ist neben den 100€ wohl nur das Material und daraus folgend das Gewicht.

Genau sowas hab ich gesucht nur irgendwie gefällt mir das mit den Würfeln nicht ganz so, gibt es da nicht vielleicht eine Alternative die mehr in Richtung Tower geht ?^^

Der Unterschied zwischen beiden ist neben den 100€ wohl nur das Material und daraus folgend das Gewicht.

Ruf doch eifach mal bei Aquatuning an und frag nach ! Tel kann ich dir gerne geben !!!

Ich mag das Mini XL und will es deswegen hier auch erwähnen ^^
Der Vorteil ist, es ist echt kompakt für zwei Systeme. Nachteile, es passt neben dem ITX nur ein mATX Board rein, ein SFX Netzteil und bei einer Wakü wohl nicht mehr viele HDDs.

Phanteks Enthoo Mini XL schwarz mit Sichtfenster (PH-ES414M_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das find ich auch echt schön, aber wollte mein Board eigentlich echt nicht wechseln und auch nicht extra nen neues NT kaufen, da ich das eine gerade erst relativ neu ausgewechselt hab und das andere auch erst dieses Jahr erstanden wurde.

Das HAF Stacker würde mir da einfallen, ist aber leider nur noch gebraucht zu finden

Die Idee dahinter ist auf jeden Fall sehr innovativ und eigentlich genau das was ich gesucht habe aber das Coolermaster Design ist wie immer : hässlich, billig und aus plastik ...

Das gleiche schlicht aus Metall und es wäre ein Traum *_*

Was wäre damit? https://www.caseking.de/lian-li-pc-d666wrx-big-tower-schwarz-rot-geli-669.html Ist zwar sehr teuer, aber nicht ganz so würfelig wie die Phobyas :D

Ein Gehäuse mit dem gleichen PRinzip wie das HAF Stacker ist mir leider nicht bekannt, da müsstest du schon selber modden, wenn du so etwas willst ;)

Genau das in günstiger wäre mein Geschmack ^^
Gebraucht ist wohl auch eher weniger drin bei Lian-Li wie immer x.x
Vielleicht kann ich mich aber ja auch mit dem Phobya WaCoolT Cube 1 wenn ich ihn nen bisschen modde ...

Oder hat noch wer ne Idee in die Richtung ? :)

Da gibts leider nicht viel Auswahl da der Markt relativ klein ist.

Das Mini XL wäre halt derzeit Preis/Leistungssieger und auch sonst sind die Phanteks-Cases wirklich toll. Es hat halt ein paar Nachteile.
https://www.youtube.com/watch?v=0CEB71nZRPQ&ab_channel=HardwareCanucks

Mhmm das gefällt mir auch echt sehr gut. Aber der Platz wird dann halt schon recht knapp wenn die Wasserkühlung beide Systeme versorgen soll und auch ein Platz für die zweite Grafikkarte wäre nicht gegeben x.x

Werfe mal noch einen Blick auf dasTT Core X9. Habe schon mal irgendwo gesehen, dass da wer auch zwei Systeme untergebracht hat.

Werfe mal noch einen Blick auf dasTT Core X9. Habe schon mal irgendwo gesehen, dass da wer auch zwei Systeme untergebracht hat.

Auch nen ganz sinnvolles Teil und sogar Stappelbar, aber leider wieder in diesem typischen "Thermaltake Design" .
Finde ich weder schön noch ansprechend. Da ist Phantek auf jeden fall 100% besser :)

Gehäusekauf ist eben Geschmacksache:schief:

Ja schon, aber das mit diesen Plastikbilligteilen als so großer Teil der Einrichtung ist schon merkwürdig. Zumal der Desktop PC heutzutage ja schon eher zu einem essentiellen Bestandteil der Inneneinrichtung geworden ist.
Die wenigsten verstecken ihn ja noch unterm Tisch oder in nem Schrank. Dazu wäre mir mein Geld ja auch dann zu schade. Dafür könnte ich dann ja auch ne Plastikbox oder nen alten Karton nehmen ...

Lian Li ist für mich eigentlich was das angeht sehr schön, jedoch leider auch in weitestem Maße überteuert, klar bieten sie Qualität, aber der hohe Preis ist in meinen Augen am Ende dann doch nicht ausreichen gerechtfertigt.
Phantek hingegen ist auf dem Weg es ein bisschen zu vereinen, hinundwieder zwar ein paar kleine Fehler aber dafür doch recht ansprechendes Design zu nicht zu hohen Preisen :)

Ich muss mal schauen ob das mir hier empfohlene Phanteks Gehäuse vielleicht doch in Frage für mich kommt. Wobei das Problem wohl vorallem der fehlende Netzteilplatz und MB Tray sein dürfte ...

Phanteks bietet vor allem eines: Funktionalität.
Bis vor 2 Jahre gabs so ein Paket nur in absoluten Hochpreisregionen, aber das Enthoo Primo hat da Innovation, Funktionalität und mehr als solide Qualität zu einem richtig guten Preis gebracht und plötzlich sahen die vormaligen "besten Cases" ziemlich alt aus, da sie entweder viel zu teuer waren oder keineswegs dieselben Funktionen aufgewiesen haben.

Mit dem Primo, dem Pro, dem Luxe und dem Evolv hat Phanteks wirklich frischen Wind in den sonst eher etwas stagnierenden Gehäusemarkt gebracht und andere, ehemalige Premium-Hersteller wie zum Beispiel Corsair guckte dann mit Cases wie dem 900D oder dem 650D dumm aus der Wäsche.
Zumal die Gehäuse wirklich komplett zerlegbar sind und damit auch Casemodder-freundlich.

Fürs Mini-XL gibts noch so ein kleines Upgrade-Kit:
https://geizhals.at/phanteks-mini-itx-upgrade-kit-ph-upgrdkt-01-a1214979.html
Vielleicht benötigst du das?

Und was etwas Platz im Gehäuse bringen könnte wäre ein externer Radiator.

Zurück