2 nVidia Grakas

Crossfire

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, (1. hab ich kp von Computer und so :d)

Ich habe nun 2 Grafikkarten ( die Geforce 8600Gt mit 256mb und die Geforce 8600Gt mit 512mb). Ich besitz ein Motherboard Asrock das Crossfire hat (also da passn 2 Grakas rein). Nun hab ich gelesen das Crossfire nicht mit 2 Nvidia Grafikkarten kompatibel ist.

Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das es trotzdem geht (Treiber oda so). Wenn nicht schade.... aber dann gleich die nächste Frage: Könnte ich eine Graka als PhysX benutzen ( hab gelesen das es gehn soll auch bei Crossfire aba nix gefunden wies es gehn soll).

Schon ma danke für Antworten. Achja und ich hab hier leider kein thema gefunden das so gleich bestückst ist ... .

bei ATI grakas heißt das Crossfire und bei Nvidia grakas SLI du brauchst also eine SLI brücke und den neuesten treiber ;) ich hoffe du kannst damit was anfangen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ya schonma danke für die antwort. Also mir schon klar das es nicht geht deswegen frage ich ja hier ob es doch noch irgendwie funktioniert. Und halt noch die 2. Frage.

also wenn dein board nur crossfire unterstützt, dann geht kein SLI.
und mit dem physx wird auch schwer, denn wenn ich nicht grad verkehrt liege benötigt man dazu auch eine sli brücke und wenn dein board das nicht unterstützt, kannst du es vergessen.

Nein, mir ist keine Möglichkeit bekannt, SLI auf einem Crossfire-Board zum laufen zu bringen. Auch nicht durch spezielle Treiber. Des weiteren ist es völlig sinnfrei, 2 so schwache Grafikkarten mit unterschiedlichen Ram-Mengen im Verbund zu betreiben - ein Kauf eines SLI-Boards bringt dir auch recht wenig. Verscherbel die Dinger bei E-bay oder im Bekanntenkreis und kauf dir 'ne halbwegs aktuelle Grafikkarte wie beispielsweise eine ATI HD 4850 für etwa 60 Euro, die ist gut und gerne 3 mal so schnell wie ein SLI aus 2 8600 GT ;).

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,49 GHz (hattn kumpel bisschn übertacktet oda wie mans nennt)

Arbeitsspeicher 2,00 GB

Windows 7 Ultimate

und halt die 2 Grakas. Hab aber nun nur die 512mb rangemacht und auch schon Treiber draufgehaun von "Nivea".

ja und mehr intressantes gibts ja nicht oda?

achja und danke für die vielen antworten :)

Gerade das Mainboard ist für deine Frage eigentlich das interessanteste.
Aber wie oben gesagt, inzwischen bekommst du weit aus schnellere Karten zum anständigen Preis.

Ich fürchte, SLI wird nicht funfktionieren. nVidia ist da echt streng. Die Karten müssen den gleichen Speicher haben, also entweder 256 ODER beide 512. Aber probiers aus...

edit: Was icg damit sagen will, selbst wenn du SLI-Unterstützungen freischaltest, wird jedenfalls ein ofizieller SLI-Treiber die Karten nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ne Möglichkeit mit bearbeiteten Treibern auch SLI auf einem Crossfireboard hinzubekommen, aber ob das funzt ist immer die andere Frage und PhysiX ist immer möglich mit zwei nVIDIA-Grakas ab 8'er-Reihe ... egal ob SLI- oder Crossfire-Board!

ok dann kauf ich mir ne neue aba diesma ne Grafikkarte von ATI :P danke für die antworten dann hau ich die bei ebay rein oda sonst was.

so nochma ne Zeile! DANKE!! Ihr seit hier wenigstens nett und antwortet schnell :D

Welche ATI Karte willst du denn kaufen? Deine CPU ist naemlich eine Kruecke. Ich wuerde an deiner Stelle einen Intel Core i5-750, 4GB DDR3 RAM und ein Asus P7P55D kaufen. Dazu dann noch eine Sapphire Radeon HD 5850 Toxic und du hast einen Spiele-tauglichen PC.

Naja ein komplett neues Sys kostet ja auch wieder eine Stange Geld.
Aber imprinzip wäre das sicher das sinvollste.
Ansonsten kannst du dir ja auch erstmal nur eine neue graka holen und den Rest später aufrüsten.

Welche ATI Karte willst du denn kaufen? Deine CPU ist naemlich eine Kruecke. Ich wuerde an deiner Stelle einen Intel Core i5-750, 4GB DDR3 RAM und ein Asus P7P55D kaufen. Dazu dann noch eine Sapphire Radeon HD 5850 Toxic und du hast einen Spiele-tauglichen PC.

Dazu müsste er aber auch noch ein neues Netzteil kaufen! Zudem wäre er mit nem Phenom 2 945 und nem 870er Board günstiger dran bei max 5% Leistungsverlust!

Und trotzdem bleiben die Karten Krüppelkarten, da ändert sich nicht. Von daher ist das ganze Unterfangen sinnlos. Lieber beide verkaufen und versuchen an eine 5770 zu kommen. Das System kann man mit der Zeit nachrüsten

@Crossfire

Hol dir am besten ´ne ATI Radeon HD5770 1GB. Hab hier vor kurzem auch nach ´ner guten Graka für ca. 150 Euro gefragt und mir wurde die HD 5770 angepriesen.:daumen::daumen:
Und werde sie mir auch kaufen (Mittwoch ist es soweit.) *JUBEL*

Zurück