2 mal Stereo X FIFatality PRo

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hätte nun wieder einmal eine Frage bezüglich meines Systems, nachdem in einem Thread vor einiger Zeit geklärt wurde, wo die SK am besten unterzubringen wäre.

Zur Zeit habe ich die X-FI Fatality Pro in meinem Rechner verbaut. Sie läuft unter Windows 7 x64 mit dem Daniel K X-FI support Pack 2,5. Ich würde nun gerne die Chinch Ausgänge so belegen, dass aus 2 Buchsen ein identisches Stereosignal kommt. Der Grund: Ich möchte sowohl mit den Kopfhörern hören können, als auch über die Anlage, ohne ständig hinten am Rechner umstecken zu müssen. Auch den Eingang vorne möchte ich nicht unbedingt verwenden, da ich sonst die Frontklappe dauerhaft öffnen müsste, oder ebenfalls ständig ein und ausstecken müsste.

Ich finde derzeit keine Möglichkeit die Ausgänge im Treiber zu belegen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre die Soundkarte praktisch unbrauchbar für mich.

LG.

ich hatte mit meiner fatality champion das selbe problem.
die lösung ist einfach.nimm nen Y-adapter.der splittet das signal auf beide ausgänge.
damals hatte ich noch headset und 5.1 anlage über den gleichen ausgang.klappte gut.
heute hab ich zum glück das z5500 das ist digital und geht über den optischen ausgang.

also mit dem adapter klappt das super..
musste nur das headset leise drehen,wenn du mucke hörst.

ps:du meinst bestimmt die klinkenstecker...hab noch nie von nem headset mit chinchanschluss gehört..^^

ich weiß zwar nicht inwiefern das den klang beeinflusst (inwiefern du das raushören kannst ) aber es gibt doch auch
y-stücke für cinch an denen man einfach 2 abnehmer einsteck kann hatte früher mal ein stereo und ein 5.1(upmix) system an meine damalige crap-soundkarte angeschlossen und ich konnte damals keine wirkliche verschlechterung im klang feststellen ..

Ja ich meinte Klinkenstecker. So eine Splitter wollte ich vermeiden, da ich mir extra das MMX 300 geordert habe. Bei so einem Headset wollte ich eine mögliche Klangverschlechterung vermeiden. Wie sieht es denn aus mit solchen Splittern? Welche Einbußen hat man?

Kann es immer nicht nicht glauben, dass man die Asugänge nicht frei belegen kann. Jeder Onboard sound kann das.

hi
ich hab das so gelöste dass ich beim onboard die boxen angeschlossen habe und das headset an der soundkarte und dann einfach in windows das ausgabegerät in systemsteuerung/sound wechsle.
klappt gut und umstecken brauch ich auch nicht mehr. vielleicht ist das auch was für dich?
lg arti

Ist das denn ohne Probleme möglich onboard und die Soundkarte zu verwenden? Ich habe nur billigste Lautsprecher direkt am PC von daher wäre das fast egal. Hauptsache das Headset wird von der X FI gespeist.

Habe eben entdeckt, dass ich auch sound über hdmi über den Monitor ohne probs bekomme. Evtl. lass ich einfach dann die furchtbaren Moni lautsprecher den Ton übernehmen.

EDIT: Ich habe nun die Lösung. MEine Grafikkarte kann ja das Tonsignal an meinen Monitor per HDMI abgeben und es kann über die extrem schlechten Lautsprecher des Monitors der Ton ausgegeben werden. Glücklicherweise hat dieser Monitor jedoch auch einen Klinkeausgang für Kopfhörer. Daran habe ich nun meine PC Lautsprecher angeschlossen. Wenn ich nun HDMI als Standardgerät im Windows anwähle, kommt der Ton über die LAutsprecher. Ein eventualler Qualitätsverlust ist mir bei den Quarkbechern im Moment egal.

Eine Frage noch: Wer produziert nun den sound? Tatsächlich die Grafikkarte, oder schleift die Karte nur das Signal der X FI irgendiwe durch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass da was durchgeschleift wird. Anscheinend erzeugt meine GTX 580 den sound, sachen gibts.

Weder Grafikkarte noch Soundkarte "produzieren" das Signal.
Das Signal wird lediglich durchgeschleift und am Ende im Monitor in ein analoges Signal umgewandelt...

Aha. Von wo wird es denn durchgeschleift, bzw. was ist die Quelle?

EDIT: @ soth: ich zweifel das mal frech an.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Programm (Mediaplayer, Spiel, Windows, Flash-Player, ...) geht das Audiosignal über Windows (KMixer) zum Ausgabegerät, in diesem Fall die Grafikkarte.
Die Grafikkarte wandelt das Signal aber nicht um (weil es keinen Sinn ergeben würde), sondern reicht das Signal einfach durch.

Ähm ja. Auch unter Linux geht das ganze ohne Kmixer. Das ist ja auch völlig irrelevant. Welche Hardwware soll deiner Meinung nach den Sound erzeugen?

Was denkst du denn wandelt, das digitale Signal in ein analoges um, wenn du der Aussage von Soth keinen Glauben schenkst?
Aber wie soll es denn anders sein, als Soth es gesagt hat?
Von derGrafikkarte geht das Signal Digital zum Monitor, da kommt es analog raus, aus kann man daraus schließen, dass der Monitor auch das Signal umgewandelt. ;)

Ähm ja. Auch unter Linux geht das ganze ohne Kmixer.
Kein Wunder!
Erstens ist der KMixer Bestandteil von Windows und deshalb höchstwahrscheinlich geschütztes Eigentum von Microsoft, weshalb man ihn in Linux sicher nicht integrieren wird!
Zweitens ist das Teil nicht wirklich gut.
Für Linux gibt es ALSA, für Windwos als Alternative ASIO.

Der Ton wird, wie To4sty bereits sagte, über das HDMI- & DP-Kabel allerdings digital übertragen. Die Wandlung muss dann im Monitor geschehen, solange kein A/V-Receiver vorgeschaltet ist.
Möglicherweise wird die Audiospur von Filmen zuvor noch im PC decodiert, das ändert allerdings an dem Sachverhalt relativ wenig.

Ich sage ja gar nicht, dass ich es besser wüsste. Wenn ich etwas nicht verstehe zweifel ich das ganze an, und lass mich gerne eines besseren belehren. Im Prinzip muss die Wandlung ja im Moni passieren, ja. Darum ging es mir jedoch nicht. Es ist ähnlich wenn ich meine Soundkarte digital mit meinem Receiver verbinde. Das digitale Signal wird zum Receiver geschickt, dieser übernimmt die Wandlung. Was dort jedoch genau ankommt (DTS, Dolby digital, Equalizer, etc.) übernimmt dennoch die X FI. Der Moni übernimmt nun exakt die Aufgabe meines Receivers, wird jedoch von der Graka, und nicht von der X FI gespeist. Ich habe nun nachgesehen, und festgestellt, dass wohl ein Soundchip auf der GRafikkarte verbaut wurde. Treiber habe ich ebenfalls installed dafür.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nein, du liegst nicht falsch, es ist wohl eher ein Missverständnis.

In deinem Beispiel muss die Soundkarte je nach Anwendung den Audiostream komprimieren - da die Bandbreite von optischen Kabeln begrenzt ist - und den Ton (anschließend) ausgeben.
Die Hauptaufgabe (Decodieren, Digital-Analog-Wandlung, Verstärkung) übernimmt weiterhin der Receiver.
Der Equalizer deiner Soundkarte kann ebenfalls zum Zug kommen.

Im Falle von HDMI, bzw. Displayport ist aber nicht einmal eine Komprimierung notwendig, da die Bandbreite ausreicht.
Nur falls der Monitor das Audiosignal nicht decodieren kann, muss dies vorher passieren.
Wozu die Grafikkarte einen Soundchip besitzt :ka:

Die Grafikkarte hat denke ich einen Soundchip, um ohne Umwege und extra Kabel in jedem Fall Ton via HDMI an den TV übertragen zu können. Sei es drum, der Ton funzt ja nun. :daumen:

Zurück