2 mal 8800 GTS 512 MB

Bene

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab eine 8800 GTS 512 MB in meinem PC.
Wie kann man (z.b.) 2 8800 GTS Grafikkarten mit einer einzelen Grafikkarte vergleichen ( also eine neuere ) ?

Dann hab ich noch ne kleine Frage, welche Geforce Grafikkarte ist im moment die beste auf dem Markt ?

mfg,
Bene
 
2x 8800 GTS kann man mit einer 9800GX2 vergleichen da auf beiden der selbe chip zum einstaz kommt.
Die beste Geforce Karte ist meiner Meinung nach die alte 8800GTX, da sie die 9800GTX auf hohen Auflösungen deutchlich schlägt.
Gruß
l0rd0fthe1337
 
MMhh also dann leg ich mal los.....
1. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du mir dem "Vergleichen" die Leistung oder??
Also man kann diese in Benchmarks messen (3DMark03/04/05/06/Vantage oder andere;))
2. Zu der besten GraKa weiss ich jetzt nicht genau was du damit meinst:ugly:??
Bestes P/L Verhältniss oder die Leistung der Karte??

1. Wenn du das P/L Verhältniss meinst ist die 88GT ganz oben mit dabei;)
2. Wenn es nach Leistung geht :

1. Single GPU : Würd ich mal behaupten imo 88Ultra
2. sonst die 9800GX2 oder 2x 88GTS

Subjektiv zählt die 8800GTX für mich immer noch zu einer DER Top GraKA's von Nvidia

*Edit* Rangliste GPU's (klick mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx,

Kann man denn auch welche vergleichen, obwohl sie einen andern chip haben?

Ich hab jetzt seit einem halben Jahr meinen PC :

Geforce 8800 GTS 512 MB
2 mal 2GB arbeitsspeicher
Intel 2 dou core E6850 (2*3,2 GHz)
Main board von Gigabyte die daten weiß ich jetzt nicht.

Wenn die neusten Spiele nach 3 jahren nicht mehr klappen, lohnt es sich dann eine 8800 GTS zu holen oder eine ganz neue und die 8800 verkaufen ?
 
Ja, man kann Grafikkarten mit versch. Chip's vergleichen, mit den Benchmarks wie oben beschrieben;)

Die Progose kann man so nur schlecht aufstellen....
Legst du z.B wert alle aktuellen Games auf "high" zu zocken??
In welchen Auflösungen spielst du??
Du solltest auch bedenken, dass 2x88GTS nicht gleich doppelte Leistung bedeuten.....
Und ich bezweifle das du in 3Jahren noch gut an eine zweite 88GTS heran kommst.
Misst du dich mit anderen in Benchmarks??


Entscheide das am besten wirklich an dem Zeitpunkt, an dem du denkst "so jetzt muss wat neues her"(z.b wenn spiele dir zu langsam laufen oder du höhere Auflösungen möchtest etc.)
-->> Wenn es soweit ist, dann schau dich am Markt um;) in den nächsten Jahren/Monaten wird sich noch viel tun^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

danke

--

Spiele im moment alles auf höchster auflösung :). Mal schauen wie lange das noch geht ^^.
 
Wenn die neusten Spiele nach 3 jahren nicht mehr klappen, lohnt es sich dann eine 8800 GTS zu holen oder eine ganz neue und die 8800 verkaufen ?

hiho,
nein, dass lohnt sich ganz und gar nicht, weder vom finanziellen, noch von der Leistung her. Ein SLI Gespann bringt durchschnittlich ca. 40% mehr Leistung als eine einzelne Karte (und das auch nur, wenn das Spiel einigermaßen gut SLI unterstützt, wenn du Pech hast ists sogar langsamer als mit einer Einzelkarte).
Zudem werden die die neuen Karten wesentlich Leistungsfähiger sein, als die 88er, da gewinnst du mit einem 88GTS SLI keinen Blumentopf mehr ;)
Weiterhin, werden die SLI 88GTS im Vergleich zu den neuen viel weniger Leistung pro Watt haben.

MFG
 
Also mir hat einer mal gesagt, das das doppelt so viel bringt.

Dann ist SLI eig. schwachsinn?

mfg,
Bene
 
Theortisch skaliert SLI mit fast 100%, praktisch können zwei Karten von minus 10% bis plus 95% alles erzielen, meist liegt die Steigerung aber nur im Bereich von 30-60%.

SLI hat nur da Sinn, wo es keine schnellere Einzelkarte mehr gibt.

cYa
 
Also mir hat einer mal gesagt, das das doppelt so viel bringt.

Dann hat der, der dir das gesagt hat sicherlich sich nur die verheisungsvolle Nvidia Werbung (doppelte Grafikpower bla) angeguckt und keine Benches ;)

Wie y33H@ schon gesagt hat kann zwischen gar nichts und fast der doppelten Leistung Alles drin sein. Hier hängt es vom Spiel ab, wie gut es SLI nutzt.
Aber der Durschnitt liegt deutlich unter dem "fast Doppelten", zudem hat man mit Mikrorucklern zu kämpfen und man braucht ein störrisches und teures Nvidiaboard (welche oft schlechte OC Werte abliefern) und zudem noch haufenweise Strom fressen und Hitze erzeugen.

Dann ist SLI eig. schwachsinn?

Nicht ganz
Vorteil Nr.1 man kann damit im 3D Mark gewinnen ;)
Vorteil Nr.2 wenn die beste Graka keine spielbaren Frameraten bringt, dann ist für Besitzer von großen Monitoren, SLI / CF oft die einzige Möglichkeit (ohne die Details runter zufahren) spielbare FPS zu erhalten.

MFG
 
Aso ok.

Wo kann man genau nachgucken (bei vista) welches Mainboard man hat ?

mfg,
Bene
 
Zurück