2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - im Prinzip gar nix wert!

AW: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - im Prinzip gar nix wert!

Unterstreicht Erfahrungen die ich vor einigen Jahren mit dem Laden gemacht habe.
Bei MF ist alles in Ordnung bis man einmal den Service in Anspruch nehmen muss.
Service ist bei MF Glückssache.

Auf die Grafikkarte besteht doch bestimmt noch ein Garantieanspruch seitens des Herstellers?
Insofern hätte man eigentlich von MF erwarten können, dass sie die Karte in diesem Fall eben zum Hersteller senden und den Fall abwickeln.
Da dies allerdings mit Aufwand verbunden ist, ist MF daran nicht interessiert.

Hmmm, das is mal echt mieser Service von MF.
Danke für die Infos, werd möglichst nicht da kaufen.

Als Händler bevorzuge ich online eigentlich Hardwareversand. Die sind enorm kulant.
Hab recht lange bei Atelco gejobbt und die versuchen möglichst alles zu Gunsten des Kunden.

Als Beispiel hatte ich ein MSI board mit dem NV 750i Chip. Dieses machte Probleme mit TV-Karten. Aus dem Grund hab ichs zurückgeschickt als Defekt. Obwohl der Fehler natürlich nicht reproduzierbar war, haben sie mir ein neues geschickt. Dieses machte dann auch den Fehler und auch das haben sie mir Anstandslos gutgeschrieben und den Preis erstattet.
Und das, obwohl ich heute weiss, dass es gar kein Defekt war, sondern ein Treiberproblem.

Bei Reklamationen handelt Atelco/Hardwareversand übrigens so:

Bis 6 Monate: Direkter Austausch 1:1 vor Ort. Wenn die Ware nicht mehr lieferbar ist, werden alternativen angeboten

Herstellergarantie: Das defekte Teil wird zum Hersteller eingeschickt. Sollte der Kunde das nicht wollen, da er die Komponente dringend braucht, kann ihm häufig der aktuelle Neupreis des Gerätes als Gutschrift angeboten werden. Das ist eigentlich zwar immer weniger als der Ur-Kaufpreis aber ist auch nur eine Kulanzlösung.

Atelco Garantie: Die defekte Hardware wird 1:1 ausgetauscht. Sollte das nicht gehen, wird eine vergleichbare oder bessere Hardware als Ersatz angeboten.

ich glaube mal nicht, dass sich das Verfahren groß geändert hat, seit ich nicht mehr da bin.

Eine einfache Beschreibung des Defektes wäre ausgereichend gewesen, und sie hätten sie ersetzen müssen.

Da hab ich mit meiner GTX 260 nochmal glück gehabt^^ Am 22.12. gekauft und am 15.05. zurückgeschickt. Eine Woche später und die 6 Monate wäre um.
Ich hoffe mal das Hardwareversand so gut ist wie Fifadoc behauptet: Hab das Teil vor zwei Wochen weggeschickt und die GTX 275 ist noch immer nicht da. Und komischerweise haben sie mir geschrieben das die GTX 260 auf dem Weg zum Servicepartner ist... Das kann mir ja dann eignentlich Wurscht sein?!

AW: 2 Jahre Garantie - im Prinzip gar nix wert!

jetzt weiß ich wieder warum ich da bestelle:D
:D
Alternate sind ja etwas teurer, wenn die dafür kulanter sind, ist das natürlich gut.
Sie sind ja auch nicht grundsätzlich teurer. Sehr oft bieten sie Artikel günstiger als sämtliche Konkurrenz an.

@Topic: War auf der Karte keine Herstellergarantie mehr?

1.)2.) Du solltest das Schreiben tunlichst hier rausnehmen.
Da stehen Email-Adresse, Kundennummer und Name und Anschrift drauf (ja - man kanns lesen !!!!)

Hab ich mir auch gedacht, und daher gerade entfernt. Er kanns ja editiert wieder hochladen.

Insofern kann man MF hier nur vorwerfen, nicht sehr kulant zu sein, rechtlich gesehen sind sie aber legitim in diesem Verhalten.
(...)
Alternate sind ja etwas teurer, wenn die dafür kulanter sind, ist das natürlich gut.
Richtig, aber warum schickt man die Hardware nicht weiter zum Hersteller?

Unterm Strich ists ziemlich dreist, was MF hier tut...

Richtig, aber warum schickt man die Hardware nicht weiter zum Hersteller?
Vermutlich weil es Geld kostet. Ich kenne ja die finanzielle Stellung von MF nicht, aber je nach Umsatz und Gewinnen ist es natürlich eine Mehrbelastung, wenn du dauernd Garantiefälle von Kunden auf deine Kosten einsenden kannst, nur weil die zu doof es sind es direkt an den Hersteller zu schicken.

Es ist halt eine Kulanzleistung um die Kunden bei der Stange zu halten, der eine Shop macht es, der andere nicht. Das müssen die schon selber wissen, wie sehr sie sich für ihre Kunden ins Zeug legen.

Aber gibt schlimmere Läden als MF. Natürlich auch Bessere... ;)

Die Kunden sind nicht zu doof, sondern der Hersteller setzt den Weg über den Händler voraus.

Der hat immer Ansprechperson zu sein und bekommt dafür ja auch die Teile entsprechend günstiger vom Hersteller.

Die Kunden sind nicht zu doof, sondern der Hersteller setzt den Weg über den Händler voraus.
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Manche wickeln Garantiefälle direkt mit dem Kunden ab, manche nur über Händler. So zumindest meine Erfahrung. Das der Händler es nehmen muss, wenn der Hersteller keine direkte Garantieabwicklung hat, ist klar.

Vermutlich weil es Geld kostet. Ich kenne ja die finanzielle Stellung von MF nicht, aber je nach Umsatz und Gewinnen ist es natürlich eine Mehrbelastung, wenn du dauernd Garantiefälle von Kunden auf deine Kosten einsenden kannst, nur weil die zu doof es sind es direkt an den Hersteller zu schicken.
Wo ist das Problem diese Versandkosten (teilweise) dem Kunden in Rechnung zu stellen?

So 7,5-10€, manchmal auch 15€, wären hier für viele akzeptabel...

Der hat immer Ansprechperson zu sein und bekommt dafür ja auch die Teile entsprechend günstiger vom Hersteller.
Das ist das Problem, als End User ist man dann ziemlich angeschissen und schaut in die Röhre, auch wenn der Hersteller noch die Karte umtauschen würde...

Er müsste sie aber via Händler bekommen...

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Manche wickeln Garantiefälle direkt mit dem Kunden ab, manche nur über Händler. So zumindest meine Erfahrung. Das der Händler es nehmen muss, wenn der Hersteller keine direkte Garantieabwicklung hat, ist klar.
In dem von mir weiter oben vorgetragenen Fall ist es z.B. so:
Samsung sieht eine direkte Garantieabwicklung bei Festplatten nicht vor, trotzdem hat MF abgelehnt.
Erst als ich nachweislich versucht hatte über den Händler zu gehen war Samsung dann nach zig Mails hin und her doch bereit meine Platte direkt an zu nehmen.

Sie sind ja auch nicht grundsätzlich teurer. Sehr oft bieten sie Artikel günstiger als sämtliche Konkurrenz an.
Also den Eindruck hab ich bei Alternate gar nicht eher das sie wenigstens 10€ teurer sind.
In dem von mir weiter oben vorgetragenen Fall ist es z.B. so:
Samsung sieht eine direkte Garantieabwicklung bei Festplatten nicht vor, trotzdem hat MF abgelehnt.
Erst als ich nachweislich versucht hatte über den Händler zu gehen war Samsung dann nach zig Mails hin und her doch bereit meine Platte direkt an zu nehmen.
MF scheint ja auch so seine Probleme mit Samsung zu haben zeitweise haben sie keine Samsung Produkte mehr verkauft.

Bin momentan echt am überlegen wo ich nun meine Sachen bestelle. Muss es wohl doch auf zwei verteilen und nicht bei MF bestellen :schief:

Zurück