2 Grakas ein Rechner

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nobody 2.0

Guest
Hi

Also für meinen Rechner mod brauch ich mal etwas rat. Und zwar brauch ich eine Graka nun kann ich mich aber nicht entscheiden welche. Einmal währe das die 5770 1024MB ASUS Radeon EAH5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Oder die 4870 1024MB ASUS Radeon EAH4870 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &
beide Karten sollten gleichstark sein. zumindest laut Tests und Benchmarks die ich gesehen habe. Nun ist in den Benchmarks aber in den Benchmarks nur die version der 4870 getestet wurden die 512 mb eigenen Speicher hat. Und denoch war sie besser als die 5770. Und auch besser als ein GTX 260.

Ja und nun ist die Frage bringt das 1 GB mehrleistung und wenn Ja wieviel.

Gibt es überhaupt eine 4870 mit 1 GB ?

Welche Karte würdet ihr mehr entfehlen bei einen AMD 955 ?

Gibt es noch andere Alternativen in der Preisklasse ?

DANKE.

Welche der Karten (Gtx 260,HD 4870,HD5770) schneller ist, ist abhängig vom verwendeten Benchmark (Spiel) und den Settings (z.B. Auflösung)
Diese 3 nehmen sich aber nicht viel ;)

Ja, es gibt die 4870 mit 1GB VRAM, allerdings ist die 5770 1GB auf jeden Fall vorzuziehen (Leistung quasi gleich, aber viel Kühler und wesentlich geringere Leistungsaufnahme)

In dieser Preisklasse ist die HD 5770 definitiv das beste was der Markt derzeit zu bieten hat ;)

lg Fux

Das komische ist nur das alle Vergleiche die Ich gesehen habe immer das selbe Bild gezeigt haben.

1. 4870 (512mb)
2. GTX 260
3. 5770

Jedenfalls müsste die 4870 mit 1 GB davon ziehen oder ? Und die Leistungsaufnahme ist die bei der 4870 wirklich soo viel höher ? Und ist sie somit wirklich soviel wärmer ?

Also wer jetzt noch für einen 4870 130€ ausgibt,... naja weiter muss ich ja wohl nicht darauf eingehen :ugly:

Eine 5770 welche im schnitt max 5-15% langsamer, ist kommt auf das Modell an, bekommt man schon ab 125€. Dies ist wie schon gesagt Kühler und sparsamer.
Um wie viel die 5770 im Gegensatz zu 4870 sparsamer ist weis ich jetzt gerade nicht aber es müssten so um die 50W sein.

In der Preisklasse gibt es eig jkaum alternativen, vllt noch einen gts 250, jedoch würde ich die ATI dder NV vorziehen.

Naja ich kenn mich mit den Desktop Grakas nicht so aus ....
Ich dachte eben bloß da die 4870 eben schon mit 512 mb ziemlich gut ist ist die mit 1 GB eben besser. Naja und ich hab gerade gesehen das die 5770 bei kleineren Auflösungen besser ist als die 4870. Warum ? keine Ahnung. Also wert ich wohl die 5770 nehmen. Hat aber nur mal so jemand den 3d mark 06 score von einer 4870 vorzugsweise von der mit 1 GB ?

hey danke :daumen::daumen::daumen:

OK ich bin immer noch nicht so überzeugt. Denn von einer 5770 hab ich von nen Kumpel nen screen. Und da sind die Werte dann doch etwas verwirend. In welcher auflösung hast du den Bench laufen lassen ?
Der erste screen ist von der 5770 und der 2. Von meinen Laptop mit ner 260 GTX m

Hab ganz normal in standart Settings gebencht, also 128x1024 ohne AA etc.

Naja der Screen deines Freundes kannst auch nicht unbedingt mit meinem verlgeichen, bei mir sind CPU, und Grafikarte getaktet, glaube kaum das ein Athlon II mit 2.8GHz mit einem Phenom II mit 4.1GHz mithalten kann :ugly:

Aber ich mach mal einen Run mit orginal Taktraten, wieder extra nur für dich, und weil ich gerade sowieso nichts zu tun habe :D

Hab ganz normal in standart Settings gebencht, also 128x1024 ohne AA etc.

Aber ich mach mal einen Run mit orginal Taktraten, wieder extra nur für dich, und weil ich gerade sowieso nichts zu tun habe :D

Ui na dann Danke find ich echt klasse von dir :daumen::daumen::daumen:

Do alöso hier die Screens:

1. Pic: CPU und Grafikkarte auf default Werten
2. Pic CPU auf 2.8GHz getaktet um ansatzweise einen Athlon II zu simulieren und Grafikkarte auf default Werten.

Wie du siehst kommt das 2. Ergebinss dem deines Freundes relativ nahe ;)

Jo Danke :daumen: Naja dann wert ich die 5770 nehmen und lass das mit der 4870 auch wenn die etwas mehr Leistung zu bringen scheint. Aber im Gegensatz zu ihm werde ich mir einen 955 holen. Und der wird die Graka denk ich nicht so runtereißen. Und notfalls kann man ja auch die Taktschraube etwas drehen. Und in den Tests die ich jetzt noch gefunden habe scheint die 5770 besser für normale Auflösungen zu sein als die 4870 da die ihre Mehrleistung vermutlich erst bei hohen auflösungen auszuspielen scheint.

Also Danke, Und in meinen Tagebuch (2. Link) kannst du den weiteren Wertegang verfolgen können. Und wenn das System steht werden wir sehen wieviel Leistung ei 955 mit einer 5770 so freisetzt.

hey danke :daumen::daumen::daumen:

OK ich bin immer noch nicht so überzeugt. Denn von einer 5770 hab ich von nen Kumpel nen screen. Und da sind die Werte dann doch etwas verwirend. In welcher auflösung hast du den Bench laufen lassen ?
Der erste screen ist von der 5770 und der 2. Von meinen Laptop mit ner 260 GTX m

Du weisst schon das eine GTX 260M ihrem Desktop-Pandant nicht das Wasser reichen kann,oder?
Sie hat zwar 1024MB anstatt 896MB Vram,aber nur 256Bit gegenüber 448Bit Speicheranbindung.
Zudem sind ihre Shader mit 112 Einheiten selbst einer alten 260er GTX mit 192 Einheiten weit unterlegen.
Auch sind ihre ROPs mit 16 kaum mehr als die Hälfte einer Desktop GTX 260.
Die 260M läuft auf Augenhöhe mit der 9800GT und die ist keine Herrausforderung für eine GTX 260 oder HD5770. :daumen:

Wenn du schon eine 260er vergleichen willst,dann solltest du nochmal im Forum nach den Futuremark-Ergebnissen anderer User mit 260ern suchen. ;)

Die 260 GTXm ist vergleichbar mit einer 9800 GT im Desktop Sekment. Erst die Mobilen Femies die im Herbst kommen sollen sind mit der Desktop 260 Vergleichbat mit ausnahme das sie DX 11 unterstützen. Das wurde wegen den Leistungshunger und der Wärme entwicklung so gemacht.

Ich kenne mich mit mobilen Grakas mehr aus als mit Desktop versionen. Den screen meiner 260m hab ich nur einmal zum vergleich mit geschickt. Nichts weiter.

Zurück