2 gleiche Festplatten, aber nur eine wird angezeigt

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
TUF Gaming A520M-Plus
CPU
Ryzen 5 4600G with Radeon on Board
CPU Kühler
Ben Nevis CPU Kühler
RAM
2x 8GB DDR
GPU
AMD Radeon on Board (497MB)
Netzteil
be Quiet! Straight Power 10
Datenträger
2x 120 GB Samsung SSD 750 EVO
1x 500 GB HDD WD
Anzahl Gehäuselüfter
0
Betriebssystem
Windows 10
BIOS-Version:
American Megatrends Inc. 2006 , 20.03.2021

Hallo Community,

Ich hab vor kurzem Windows neu Formatiert/Installiert.
Zum einen gibt es immer wieder das Problem wenn ich den PC nun hochfahre, ich erst über F1 ins BIOS Menü und dort Booten muss.
(Anscheinend muss ich da etwas bestimmtes im Boot Menü auswählen? Nur bin ich "noch nicht" darauf gekommen was das ist.)

Das andere Problem:
Ich habe Windows auf einer Festplatte auf ( C: ) installiert und ich finde den andere SSD Datenträger nicht.
Bei GeräteManager finde ich keine.
und in der Datenträgerverwaltung (wo man Partitionen verteilen) auch nicht.

Zu den zwei SSD Festplatten, die hab ich über SATA- Kabel Verbunden.
1x mit Storm vom NT und 1x mit Mainboard.
Und bei dem Steckplatz auf dem Mainboard hab ich nicht darauf geachtet in welcher Reihenfolge.
SATA AGB_1: 1 SSD 750EVO
SATA AGB_2: 1 HDD WD
SATA AGB_3: CD-Laufwerk
SATA_AGB_4: 1SSD 750EVO

Ich weis auch nicht auf welcher Platte nun Windwos installiert ist.
(Ich wollte das CD-Laufwerk wieder entfernen, falls ich da was umstöpseln soll?)
Vielleicht ist eine Festplatte nicht richtig verkabelt? Das wollte ich nachschauen... was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Aber woran könnte es liegen?

(( Und eine Frage zu Windows-Aktivierung hätte ich:
Wenn ich mein Konto/Windows aktiviere, soll ich ein Kennwort oder PIN eingeben.
Dannach hatte ich das Problem, dass ich beim Hochfahren des PC's, mich immer mit einem Kennwort anmelden muss.
Ich habe dann keine Möglichkeit gefunden wie ich diese Kennwort/Passwortsperre deaktivieren kann deswegen habe ich mein
Konto bisher einfach nicht aktiviert.
Gibt es die Möglichkeit den PC ohne Passwortnachfrage hochzufahren? Wo find ich die?
Oder muss ich überhaupt aus einem bestimmten Grund Windows aktivieren?
Ausser das Windows die ganze Zeit nervt das ich aktivieren soll.
))

Vielen Dank für die Hilfe

Okay. Hat alles geklappt.
- Keine Passwort abfrage mehr
- Boot macht nach BIOS-Batteriewechsel auch keine Probleme mehr
- S-ATA Kabel hab ich richtig angeschlossen, dass war locker
Super! Vielen Dank

Ist zwar nicht mehr On-Topic aber...
Ich scheitere gerade daran:
Windows zu aktivieren.

Fehlermeldung:
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da die vorherige Version von Windows vor dem Upgrade auf Windwos 10 nicht aktiviert war.
Fehlercode 0x803F7001

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, das Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus (0x803fa067)

Ich habe einen original Win7 Home Key.
und zwei weitere die ich mal über Internet bestellt habe. (gehen auch nicht)

Ich habe gelesen das ich mich irgendwie über Telefon aktivieren muss?
Jedoch bekomm ich diese Auswahl nicht angezeigt, die Problembehandlung schickt mich immer nur zum Microsoft-Store.
Die Eingabe: slui 4 funktioniert auch nicht.

Falls alles nicht gehen sollte, gibt es irgend einen möglichkeit diesen "grau hinterlegten Schriftzug: Windows aktivieren Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren." unten rechts im Bildschirm weg zu bekomme?

Seltsam, das ich bisher damit keine Probleme hatte.
Ich wurde nur alle paar Monate mal gefragt, mich bei Windows/Microsoft anzumelden, welches ich dann durch
"Erinnere mich später" umgangen bin.

Jetzt ist vorallem dieser Schriftzug Windows zu aktivieren etwas nervig.
Ein Update auf Win 11 geht anscheinend bei meinem PC auch nicht ...

hmm...
edit: //
Meine Lösungsansätze:
Ich habe bei der Windows 7 Home edition, sogar noch die original Verpackung+CD
Möglich darüber neu zu installieren und dann sorgfältig Upgraden?
(da ist auch eine 14 stellige + X7stellige Nummer, kann ich damit nicht irgendwie meine Lizens bestätigen?)

Die anderen 2 Key's habe ich von einem Online Anbieter als Windows 10 Home OEM gekauft.
Ein anderer Rechner läuft mit einem dieser Key's problemlos.
Nur bei diesem neu formatierten Rechner reicht es nicht die "Product-Key ändern" - Option auzuwählen.
Wenn ich mit dem zweit-Key nochmal eine neu installation durchführe, würde dass helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit ein Win7 Key kein Win10 o. 11 mehr freischalten. Deine beiden Windows 10 sind OEM und so an die Hardware gebunden, die als erstes mit diesen Key aktiviert wurde und so auch für weitere PC gesperrt.
Dir bleibt nur die Möglichkeit einen neuen Key zukaufen!

Deine beiden Windows 10 sind OEM und so an die Hardware gebunden, die als erstes mit diesen Key aktiviert wurde und so auch für weitere PC gesperrt.

Dann könnte es "vielleicht" noch funktionieren?
Also das Mainboard + Datenträger (neu formatiert) ist genau das gleiche wo einmal mit einem der beiden Keys gelaufen ist.

Nur war ich mir bei der Neuinstallation unsicher welcher der beiden nun der freie ist und habe dann einfach den alten genommen.

Achso, ich verstehe jetzt wahrscheinlich (OEM) Das ist wie Einweghandschuhe :rollen:
Sorry, dann war es wohl tatsächlich das zweite Board. Und somit ist der Key unbrauchbar.

Dann werde ich mir wohl einen neuen Key besorgen müssen.
Sollte ich gleich auf Windows11 umsteigen (obwohl laut einem Aktivierungstest mein PC nicht TMP fähig ist?)
Auch weil Win 10 jetzt nächsten Monat lahmgelegt wird, lohnt sich ein Kauf doch nicht mehr wirklich oder?

Und reicht es in den Einstellungen einfach den "Product Key ändern" oder muss ich nochmal alles neu installieren?
((Hinweis: Dieses Produkt kann nicht dafür benutzt werden um Ihr System von anderen Windows-Versionen zu upgraden.))

Deine CPU ist kompatibel zu Windows 11...ist TPM im BIOS denn aktiviert?

Da du ja kein "Upgrade" von Windows 10 machst, wäre doch eine saubere Neuinstallation eine saubere Sache...meinst du nicht?
Ja, finde auch das ist eine gute Idee.
Gerade weil ich sowieso komplett neu formatiert habe.

Werde dann wohl Windows 11 installieren, wenn das geht:
Bisher hab ich Windows 10 über ein USB-Stick installiert,
da habe ich extra so eine Installation drauf gespielt,
dass war realativ kompliziert für mich.

Ich denke für Windows 11 brauch ich dann extra nochmal so einen Stick,
bzw kann ich dass einfach auf den "alten" 8GB USB-Stick überspielen?

Und eine Schritt für Schritt Anleitung bräuchte ich,
(...falls ich über google nicht darüber fündig werde)

Bei mir im BIOS hab ich das gefunden:
(da stand zwar in english dabei was es bedeutet aber ich habe es nicht wirklich verstanden)

TPM Device Selection: Discrete TPM [X]
(Firmware TPM) [O]

Erase fTPM NV for factory reset: Enable [X]
(Disable) [O]

Erase fTPM NV for factory reset: Muss auf Enable sehen

Erstelle mit Rufus den Installations-Stick. Dazu brauchst du nur noch ein Windows 11 Home / Pro ISO, diese bekommst auf WinFuture.
Stelle Rufus wie folgt ein:
Rufus 1.png Rufus 4.jpg.jpeg

Zurück