2 Fragen

nonECC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey!

1. Frage

Der GPU Chip ist ja so aufgebaut: In der Mitte ein kleines Rechteck (ich denke, das ist der Hauptchipsatz). drum rum ein paar kleine Bauteile und dann einen Rand aus Metall. Nun ist die Frage: Muss ich nur das kleine Rechteck in der Mitte kühlen (RAM ist schon mit Mosfets gekühlt)?

2. Frage

Ist es bei der Wasserkühlung schlimm, wenn man einen 13/10 Schlauch auf ein G 1/8 Anschluss leitet? Wegen der Größenunterschiede meine ich jetzt.

MfG

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Was du da verlinkt hast sind ganz einfache Aluminium-Passivkühler, die man z.B. auch für Mosfets benutzen kann (aber auch für ganz viele andere Dinge wie den RAM). Die Mosfets an sich sind aber wie Haarstrich schon richtig geschrieben hat die Spannungswandler auf der Karte selbst. Je nach Karte könnte es sogar ziemlich warm werden wenn du die Mosfets nur mit Passivkühlern kühlst, welche Karte hast du denn genau?

Ist doch jetzt egal ...

Ich verstehe nur nicht: Wieso genau ist es jetzt schlecht, wenn man einen größeren Schlauch auf eine etwas kleiner Tülle leitet?

Also wenn ich das gerade richtig gesehen habe ist der Außendurchmesser von G1/8 Zoll ~9,7mm. Wenn du da jetzt einen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser draufsteckst wird es nicht wirklich dicht, besser wären da Tüllen mit mehr als 10mm Außendurchmesser.

IssaP hat natürlich recht. Tülle und Schlauch sollten schon zueinander passen. Das ist dachte ich selbstverständlich. Ich war von der Nutzung verschiedener Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück