2 Fragen (Netzteil und Gehäuse)

SebastianAtGym

Schraubenverwechsler(in)
2 Fragen (Netzteil und Gehäuse)

Guten Abend liebe Zockerfreunde.

Und zwar habe ich zwei Anliegen, was meinen künftigen PC betrifft.

1. Hättet ihr die Wahl zwischen dem Phanteks Enthoo Primo und dem Corsair Obsidian 900D, welches würdet ihr nehmen (mehr dazu unten)?

2. Ist das "Corsair AX760" in Ordnung? Habe viel gelesen, jedoch kam ich zu keinem Entschluss. Entweder es ist "richtig geil" oder es ist ein totales Crapnetzteil. Habe auch schon Tests durchgelesen, aber ich komme echt zu keinem Entschluss.

Warum so ein großes Gehäuse?
-Ich möchte mir eine Wasserkühlung einbauen (erst im Sommer), daher möchte keinen Midi-Tower. Beide Gehäuse haben genug Platz um ein System leise zu kühlen (mit WaKü).
Erst wollte ich mir das Enthoo Primo holen, jedoch kam mir dann noch das 900D ins Auge. Nunja, jetzt kann ich mich nicht richtig entscheiden. Nur bei beiden Gehäusen habe ich die Angst, dass das Mainboard (ASUS Maximus VI Formula) untergeht. Eine kleine Platine im Primo hat es mir aber sehr angetan: Der Lüfterverteiler. Somit muss ich keine Kabel durch das ganze Gehäuse ziehen, damit sie letzendlich bei der Lüftersteuerung im 5.25" Schacht rauskommen.

Warum das Corsairnetzteil?
-Es gibt nur einen Grund warum ich mir das AX rausgesucht habe, und zwar weil es vollmodular ist. Ich möchte die Kabel sleeven, daher fällt ein be Quiet! Netzteil aus der Auswahl raus, da ja die Garantie verschwindet falls ich das PSU aufschrauben möchte.

Das war auch schon mein Anliegen.

Falls Fragen bestehen könnt ihr sie einfach in den Raum schmeißen :)

Lg
Sebastian

PS: Kann gut sein das Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind. Bin heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden und bin dazu noch verpeilt.

AW: 2 Fragen (Netzteil und Gehäuse)

Hm.. Enermax. Ich weiß nicht was ich von halten soll^^ Sind nicht wirklich ein bekannter PSU-Hersteller :ugly:

Außerdem wären 500W zuwenig. Als GPU habe ich die GTX 780 Classified von EVGA ausgesucht, und bei richtigem OC könnte die etwas mehr saugen als die Referenz xD Zudem bin ich lieber für die Zukunft gewappnet.

Edit: Ahja, es gibt natürlicherweiße auch die Enermax mit mehr Leistung.. Bin mir trotzdem nicht sicher^^

EditEdit: Das Platimax fällt zu 100% aus der Auswahl raus-ist nicht vollmodular :D Sorry Leute, möchte nicht frech sein, aber wenn ihr schon Empfehlungen ausspricht, dann sollen diese auch mit den Wünschen übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht würde ja sogar das Obsidian 650D reichen. Ob man jetzt unbedingt die Kabel sleeven muss? Bei sauberer Verlegung sieht man sehr wenig davon und man könnte ev. bei geschickter Nutzung des Schrumpfschlauches das Öffnen umgehen.

Als GPU habe ich die GTX 780 Classified von EVGA ausgesucht, und bei richtigem OC könnte die etwas mehr saugen als die Referenz xD Zudem bin ich lieber für die Zukunft gewappnet. g
Was nutzt du als System? Generell reichen 500W für jedes System mit einer Karte auch mit OC

Hm, bin doch schon ein "Designfreak". Sleeving sieht sehr schön aus-also warum nicht? Solange es Spaß macht^^

Mein System sieht so aus:
-i7 4770k (soll übertaktet werden)
-ASUS Maximus VI Formula
-eine SSD und eine HDD (werden wahrscheinlich noch 2 SSD's und 3 HDD's dazukommen, alle im RAID)
-EVGA GTX 780 Classified (SLI ist nicht geplant, außer die nächsten Generationen werden Crap oder die Classified gefällt mir richtig gut)
-Corsair Dominator
-Corsair H105 (vorerst, danach WaKü)

Dann kommen halt noch Lüfter (werden soviel wie möglich eingebaut), ein ODD und das wars.

Wie gesagt, man weiß nie was die Zukunft bringt. Ja, alle Firmen legen auf Effizienz, sodass 1000 Watt Netzteile zu 100% überflüssig sind, aber die Frage ist, wann es wirklich soweit ist. In 5 Jahren? oder doch in 6?

Lüfter (werden soviel wie möglich eingebaut),
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, soll es ein Hoover oder Hoovercraft werden? Bei den SSDs kann man sich Raid eher schenken, schneller als schnell merkt man kaum noch. Hast du ganze Zeugs schon oder soll es noch in den Einkaufswagen?

Wird noch bestellt, daswegen frage ich jetzt.

Nene, nen Hoovercraft habe ich schon :D Nein, die werden ja nicht bei 1500rpm laufen. Jedoch werde ich soviel Radiatoren einbauen wie das Gehäuse hergibt. Und dadurch werden es viele Lüfter werden.

Ok

-ASUS Maximus VI Formula

Ist zu teuer, ein Gigabyte Z87X D3H reicht aus. Wenn auch aufs Board ne Wakü soll, dann nimm das Z87X OC

-eine SSD und eine HDD (werden wahrscheinlich noch 2 SSD's und 3 HDD's dazukommen, alle im RAID)

RAID 0 bringt dir nichts; SSD´s werden durch die Latenzen vom RAID Controller ausgebremst und du hast keinerlei Sicherheit, falls was schiefläuft

-EVGA GTX 780 Classified (SLI ist nicht geplant, außer die nächsten Generationen werden Crap oder die Classified gefällt mir richtig gut)

Nettes Kärtchen, aber an deiner Stelle würde ich die gut 140€ günstigere R9 290 nehmen

-Corsair Dominator

Vieeel zu teuer, selbst das günstigste 8Gb Kit kostet fast soviel wie ein 16Gb Kit: Avexir Standard Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (AVD3U13330908G-2SW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre nur Geldverschwendung, an deiner Stelle würde ich den Bodex nutzen, bis die Wakü da ist

Hm.. Enermax. Ich weiß nicht was ich von halten soll^^ Sind nicht wirklich ein bekannter PSU-Hersteller :ugly:
Außerdem wären 500W zuwenig. Als GPU habe ich die GTX 780 Classified von EVGA ausgesucht, und bei richtigem OC könnte die etwas mehr saugen als die Referenz xD Zudem bin ich lieber für die Zukunft gewappnet.
1. Ja, sind halbwegs brauchbar. Zumindest die eigens hergestellten waren ganz OK. Die von CWT hergestellten sind es nicht.
2. Tschuldigung, aber wenn du keine Ahnung hast, dann frag besser nach und stell nicht irgendwelche völlig an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen auf.
500W reichen locker für ein Single GPU/CPU System, außerdem haben High End Netzteile auch noch ordentlich Luft, so dass man sie auch mit mehr als dem draufgedruckten betreiben kann.
Bedenke: Die Teile sind alle bei mindestens 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert, manche sogar 50°C...

Was für ein RAID?!
0?1? 5?6?

Ums kurz zu machen: RAID0 ist völliger schwachsinn, das macht in zeiten von SSDs einfach mal 0 Sinn und bringt dir gar nichts - außer dass du dir einfacher mal die Daten zerlegen kannst.
Bei RAID5 schauts anders aus, das hilft aber NUR gegen den Ausfall EINER Festplatte, sonst bringts aber auch wenig bis gar nichts - ein Backup ersetzts selbstverständlich nicht.

-ASUS Maximus VI Formula
-Corsair Dominator

Dann kommen halt noch Lüfter (werden soviel wie möglich eingebaut), ein ODD und das wars.
So von weitem betrachtet schaut das nicht gerade nach einem sorgfälltig zusammengestellten PC aus, bei dem jede Komponente wirklich sinnvoll ist.
So von weitem schaut das eher nach einem 'vollkrassen' Statussymbol-System aus, dessen Hauptzweck es ist, sich selbst mit dem System darzustellen (ey, kugg mal, was ich da für geile Rechna hab, alda)

Wie gesagt, man weiß nie was die Zukunft bringt. Ja, alle Firmen legen auf Effizienz, sodass 1000 Watt Netzteile zu 100% überflüssig sind, aber die Frage ist, wann es wirklich soweit ist. In 5 Jahren? oder doch in 6?
Passend zu dem Rest brauchst du mindestens ein 1000W Netzteil, das macht zwar keinen Sinn, aber das machen einige Teile von dem Rechner sowieso nicht. Am besten was leuchtendes, weil ist halt auffälliger. Also sowas wie 'nen Super Flower Leadex. Da leuchten immerhin die Anschlüsse.
Es ist zwar eigentlich weniger zu empfehlen, da Schweißgerät, aber es ist halt vollkrass, ey.

Genau wie der Rest vom Rechner ja auch sein soll...

Oder warum gibt man (über) 100€ mehr für eine 'Standard' GTX 780 aus?

Aber gut, wenn ich jetzt Sagen würde, dass 'ne Radeon 290X besser wäre, weiß ich sicher was kommen wird...

Erstmal danke für die Antworten.

Noch mal wegen der PSU, auch wenn es nervt: Es soll gesleeved werden. Es würde blöd aussehen wenn alle Kabel rot und schwarz gesleeved sind, bis auf das 20+4 ATX Kabel. Allgemein sagt mir der Sleeve von BQ! nicht zu.

@der pc-nutzer

Grafikkarte: Ich weiß schon warum ich die Karte genommen habe. Bei EVGA entfällt nicht die Garantie, wenn man den Kühler wechselt. Und die Turbine von AMD (nein, bin entweder grün noch rot) will ich mir keine 3 Monate antun.

Das gleiche mit dem Boxed. Ich möchte schon gerne daddeln bevor die WaKü bestellt wird-und den Boxed möchte ich weder meinen Ohren noch dem Prozessor antun.

Ok, gut zu wissen das RAID bei ner SSD nichts bringt. Dann wird's ne größere SSD :)

Das Formula ist alleine wegen dem Design drin. Und ich bin kein Fan von Gigabyte. Die bieten tolle Produkte an, klar, aber Gigabyte werde ich wohl nie verbauen-ich weiß auch nicht warum.

@Topic

Jungs, bitte nicht vom Thema abschweifen!:D Ich weiß, ihr wollt meinen Geldbeutel "schützen" was auch super nett ist, aber ich weiß warum ich den Speicher oder dieses Mainboard verbaue.
Könnten wir bitte wieder zum Thema Gehäuse&Netzteil kommen?^^

Ahja, gibt es Gründe warum das Corsair Crap ist? Wegen diesem Multi.. Zeug da? Es ist doch letzendlich von Seasonic, und Seasonic ist wahrscheinlich der beste Netzteilhersteller.

Grafikkarte: Ich weiß schon warum ich die Karte genommen habe. Bei EVGA entfällt nicht die Garantie, wenn man den Kühler wechselt. Und die Turbine von AMD (nein, bin entweder grün noch rot) will ich mir keine 3 Monate antun.

Der ACX ist nicht gerade der leiseste, und wegen 3 Monaten 140€ mehr zu zahlen...naja

Das gleiche mit dem Boxed. Ich möchte schon gerne daddeln bevor die WaKü bestellt wird-und den Boxed möchte ich weder meinen Ohren noch dem Prozessor antun.

Der Boxed Kühler ist recht erträglich, solange du nicht übertaktest

Ok, gut zu wissen das RAID bei ner SSD nichts bringt. Dann wird's ne größere SSD :)

Gute Entscheidung. Die Crucial M500 480Gb (195€) oder 960Gb (380€) bietet sich da an

Das Formula ist alleine wegen dem Design drin. Und ich bin kein Fan von Gigabyte. Die bieten tolle Produkte an, klar, aber Gigabyte werde ich wohl nie verbauen-ich weiß auch nicht warum.

Nur fürs Design 120€ mehr zu zahlen ist mMn übertrieben

Das Essen war Schei.. aber der Teller war hübsch:ugly:

Du kannst es ja sleeven nur würde ich da eher versuchen den Schrumpfschlauch geschickt am NT zu setzen und das NT ist halt nicht so prickelnd und die Leistung ist übertrieben

Ok, noch mal danke für die Antworten.

Ja, kann gut sein das die zusammengestellten Komponente nicht das gelbe vom Ei sind. Wie schon geschrieben geht es mir um's Design. Und nein, nicht dass ich zu nem Kumpel sagen kann "Boah guck mal meinen PC an, der ist total boah ich krieg nen Orgasmus". Laut eurer Therorie müsste dann jeder Casemodder usw einen auf "voll krasse gangsta alta" machen. Ok, mittlerweile darf man keinen schönen PC mehr haben. *notiert*

Aber gut, wenn ich jetzt Sagen würde, dass 'ne Radeon 290X besser wäre, weiß ich sicher was kommen wird...

Hab ich irgendwo "AMD IST *******! NIVIDA FOR THE WIN" geschrieben? BTW, benutze gerade noch einen Laptop mit nem' Athlon II X2 und ner' HD4250 und bin zufrieden, dafür dass es in keiner Weiße ein Gaminglaptop ist.

Naja, Argumente für Non-Corsair darf man wohl nicht erwarten. Das "Gehäuseproblem" ist wohl auch untergegangen.

PS: Wenn ihr nächstes mal im Forum einen Jungen seht, der in der Signatur "i7 4930k@4,3GHz@H2o/TITAN 2Way-SLI@1300mhz@H2o/..." stehen hat, bitte flamed ihn zu dass er sich so eine Kiste gekauft hat. Oder gilt dieses "ej voll krasse kiste alta"-Vorurteil nur bei Junior's?

Edit: Schon krass wie hier jeder vom Thema abschweift. In diesem Topic sind bestimmt nur 3 Beiträge die das Thema befassen. Aber hey, life goes on.

Netzteil: Das Corsair ist laut, überdimensioniert und Single Rail. Nimm also das Dark Power Pro 10 550 Watt. Beim 24PIN ATX Strang sleevst du halt Außerhalb, wenn man's gut macht, sieht's auch gut aus

Gehäuse: Das Primo ist Top, würde es dem 900D vorziehen, weil günstiger und für Wakü ebenso geeignet

-Close bitte-

Ich sehe dass dieser Thread zu nichts hinausführen wird, außer dass ich ja eine "meine voll krasse alta ej gangste kiste" kaufen möchte.

Richtig awfull dass man so in einem Forum begrüßt wird. Trotzdem danke an, die mir irgendwie geholfen haben.

@der pc-nutzer

Jo ok. Dann werd ichs versuchen außerhalb zu sleeven :ugly: Wird irgendwie klappen. Wenn ich das Kabel erwische habe ich halt Pech gehabt.

Ok, danke. Dann werde ich das Primo nehmen. Ah ne, ist ja zu "blingbling"-like, was hier ja gesteinigt wird. Nein, also wird's das Primo, obwohl das 900D auch attraktiv war.

Lg

Warum nicht, nur der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten beim Design ( gut ist dein Geldbeutel aber hier pinkelt dir doch keiner ans Bein ). Asus ist nicht gerade berühmt für den Support bei den Boards und die Anfälligkeit dieser Serien. Zum NT würde man auch per Boardsuche genügend Infos finden warum man es eher ungern anbiedert.
Mal ehrlich den letzten Satz hätte man sich sparen können, es klingt irgendwie nach ich bin beleidigt weil nicht alle Hurra schreien bei meinem Vorhaben.
Beim Gehäuse hatte ich ja am Anfang was erwähnt ist aber wohl den Weg der Titanic gefolgt

Asus ist nicht gerade berühmt für den Support

Ich kann natürlich auch ein MSI-Board nehmen, nur leider kenne ich keine WaKü-Blöcke für das GD65. Gigabyte gefällt mir vom Design nicht (jaja). Möchte bei rot/schwarz bleiben^^
Support habe ich noch nie in Anspruch genommen. Wenn's nen Defekt gab, gings zurück an den Verkäufer und wenn ich Fragen hatte, gings in's Forum.

Hey, ganz ehrlich? Mir ist es egal ob Leute mein Vorhaben gut oder schlecht finden. Das einzigste was mich dann stört ist wenn man es in jedem 2. Satz bemerkbar macht. Leben und leben lassen. Würdest du neu in ein Forum kommen und stellst eine Frage und dann wird dauerhaft auf deinem Vorhaben rumgehackt, was würdest du machen?

Wenn's manche Leute nötig haben andere Leute zu schikanieren, ok.

Naja, das war's jetzt schon.

Danke an dich Dr. Bakterius und die anderen die mir geholfen haben.

Schönen Abend noch.

*Nothing to do here* und weg war er.

Zurück