1TB SSD oder PCIe?

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich wollte mir gerade eine neue 1TB SSD besorgen, weil mir die Lautstärke und Geschwindigkeit meiner HDD auf die Nerven geht, auch wenn ich sie nur für Fotos und Co benutze.

Dabei habe ich gesehen, dass es PCIe Module gibt, die etwa gleich teuer sind. Sind die deutlich besser? Gibt es gegenüber einer SSD auch Nachteile? Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.

Vielleicht habt ihr dazu ja 1-2 Meinungen :-) Danke!
 
Unterschiede zwischen den "normalen" SATA-SSD's und den PCIe (m.2) Modulen sind eher die Bauform als die Geschwindigkeit solange es sich nicht gleich um eine (Teurere) NVMe-SSD handelt.

Für dich lohnt sich eine NVMe absolut nicht , daher würde ich zu einer 2,5Zoll SATA.SSD raten da der, wenn auch geringe, Aufpreis zur M.2 Version sich absolut nicht lohnt und gerüchten zufolge die 2,5'er Versionen langlebiger und Stabiler sind aufgrund des höheren Platzangebotes der Bauartbedingt ist.
 
Zurück