1TB Festplatte für HTPC unter Windows

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1TB Festplatte für HTPC unter Windows

Hallo Community,

benötige eure Empfehlung für eine Festplatte für einen HTPC unter Windows.
Möchte einen HTPC unter Windows mit dem DVb Viewer & Recording Service aufbauen der nur Aufzeichnen und die Daten im Netz zur Verfügung stellen soll.

Mit fehlt nur noch ein Festplatte .Dachte hier an eine 1 Tb Platte da der Preisunterschied im Vergleich zu einer 500 GB sehr gering ist.

Bin mir aber nicht ganz sicher welche ich nehmen soll.

Hab hier die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA sowie die Wester Digital Red 1 Tb ins Auge gefasst.

Welche davon würdet Ihr mir empfehlen und warum ?

Lohnt sich das 1 Jahr zusätzlich bei der WD Red ?
Oder sollte ich für so einen Verwendgszweck eher eine größere Platte nehmen ?

Danke für eure Tipps.

Solaris 1000

AW: 1TB Festplatte für HTPC unter Windows

Hab hier die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA sowie die Wester Digital Red 1 Tb ins Auge gefasst.

Welche davon würdet Ihr mir empfehlen und warum ?

Die WD, weil sie leiser ist.
Die Seagate ist mit ihren 7200 Umdrehungen/min zwar schneller, aber das spielt beim Videoschauen ja keine Rolle. WD Green wäre auch eine alternative. Nicht ganz so leise wie die Red, aber etwas günstiger.

Oder sollte ich für so einen Verwendgszweck eher eine größere Platte nehmen ?

Ich würde gleich eine größere Festplatte nehmen, wenn du die Aufnahmen gerne etwas aufheben willst. Wobei 1 TB auch schon für ein paar hundert Aufnahmen (in SD) reicht. Aber irgendwann wird jede Festplatte voll. Auch wenn man es anfangs nicht glauben mag... ;)

AW: 1TB Festplatte für HTPC unter Windows

Hallo Danke für deine Empfehlung.

Eine größere Festplatte hatte ich schon im Auge nämlich die 3 bzw. 4 TB Variante der WD Red.
Ich dachte als Systemplatte an eine 1 TB von der ich dann die Dateien auf eine größere verschiebe sobald sie voll ist.
1 Tb deshalb weil im Falle eines Festplattenschadens nichts so viele Daten verloren sind wie bei einer 3 bzw. 4 TB Platte.

Zurück