17 Zoll Notebook mit SSD (500-700Euro)

Robstar85

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute

ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop. Der Alte (also der Laptop :-) ) ist nun schon 4 oder 5 Jahre alt, Akku is kaputt, geht öfter einfach mal aus usw... deswegen muss mal was Neues her.

Er benutzt das Notebook hauptsächlich für Office, Internet und zum Verwalten und in einfacher Form Bearbeiten von sehr vielen Bildern und Videos von seinen Kameras.
Gespielt wird nicht.

Folgende Anforderungen soll das Notebook noch erfüllen:

- mindestens 17 Zoll Display
- Tastatur mit Nummernblock
- entweder eine SSD (mind.250GB) und mind.500GB HDD ist drin oder eine Möglichkeit die SSD zusätzlich zur Festplatte einzubauen
- USB 3.0 wäre schön (muss nicht unbedingt)
- Betriebsystem ist egal (Win7 oder 8 oder garkeins)


Gewicht und Akkulaufzeit sind zweitrangig, da es nur selten vorkommt das er das Ding unterwegs benutzt.

Preislich so um die 500/600 Euro, mit SSD ca. 700

vielen Dank im Voraus
mfg Robstar85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal nach deinen Vorgaben eingegrenzt. Eine SSD mit 256GB gibt es in diesem Preisbereich noch nicht, die müsstest Du dann selbst nachrüsten. Dazu musst Du darauf achten, dass es einen zweiten 2,5"-Schacht oder einen mSata-Slot hat.

Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: ab 1600x900, Display-Typ: LCD glänzend (glare), Hauptspeicher: ab 4GB, HDD-Kapazität: ab 500GB, Grafik (Hersteller/Typ): AMD (IGP)/Intel (IGP), Anschlüsse: USB 3.0, Besonderheiten: Nummernblock,

Prinzipiell geht das, was Du machen willst mit jedem Notebook ab 300-400€ + SSD.

Lg, sky
 
Moin und schonmal danke für die Übersicht.


...darauf achten, dass es einen zweiten 2,5"-Schacht oder einen mSata-Slot hat.
leider liegt da genau mein Problem. Diese Angaben fehlen in den Beschreibungen meist komplett. Ich denke nur die wenigsten in dem Preisbereich haben ein zweiten Festplattenschacht. Aber ist ein mSata-Slot bei Notebooks Standard oder auch nur bei teureren Modellen?

Und was taugen eigentlich diese IGPs wie zB Intel HD 4600 im Vergleich zu einer Geforce 820M oder 840M? Er spielt zwar nicht aber seine ganzen Videos sollen halt nicht rumruckeln.

gibt es Hersteller die man besonders empfehlen kann. auf Grund von Qualität, Garantie usw? Gibts da gravierende Unterschiede zu ASUS,ACER, Lenovo, MSI...
 
Hi,

solche Angaben findest Du in den Tests (besonders empfehlenswert ist Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com ). Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es bei 17" NBs auch im günstigen Preisbereich einen 2. 2,5"-Schacht gibt.

Die Intel IGP reicht für Office und Internet und selbst für einfache Spiele sehr gut aus. Lenovo baut mMn sehr gute Notebooks, wobei insbesondere die Thinkpad-Serie hervorzuheben ist. Leider gibt es davon keine 17"er. Trotzdem hängt die Qualität stark vom Gerät ab, weswegen man immer einen Test lesen sollte.

PS: Ich halte Glare-Bildschirme für nicht besonders erstrebenswert, bist Du dir sicher, dass es so einer sein soll?
 
moin...

hab ihn nochmal gefragt. Ob das Display spiegelnd oder matt ist, ist erstmal egal.

hab mich mal auf die Suche gemacht und bisher bei dem hängen geblieben:
Acer Aspire E5-771G-58Z4
hat soweit alles was gefordert ist.
-17 Zoll Full HD
-i5 Prozessor
-820M Grafikkarte
und angeblich auch einen zweiten Festplatten-Slot. Ob das stimmt muss ich mal im Laden herausfinden. Oder vllt kann das ja einer von euch bestätigen.

dazu dann noch ne Crucial SSD 256 GB.

würde aus eurer Sicht irgendas dagegen sprechen?

dann nochwas: wir haben noch ein Acer Aspire 7741G Notebook mit Blu Ray LW. kann man das LW einfach in das neue Acer Notebook einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eine recht unnütze dedizierte Grafik, sieht aber ansonsten ganz gut aus, insbesondere mit der von dir vorgeschlagenen SSD. Vorausgesetzt natürlich, es gibt einen zweiten Schacht. Zu Qualität etc solltest du mal Tests bei Notebookcheck.com lesen
 
Zurück