Intel Ivy Bridge: Marktstart im zweiten Quartal 2012?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge: Marktstart im zweiten Quartal 2012? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge: Marktstart im zweiten Quartal 2012?

dass die Kalifornier ihre Mainstream-Modelle üblicherweise zur CES im Januar vorstellen.

Aha. Als ob Lynnfield zur CES releast wurde. Intel hat nie für Januar einen Ivy Bridge launch bekanntgegeben. Auf den Roadmaps stand nur H1 2012 was viel Spielraum lässt. Von einer Verschiebung kann daher keine Rede sein.

So ein Redakteur hat es nicht einfach, ein Jahr kann aus 4 Quartalen bestehen und andererseits auch aus 2 Halbjahren :D

Und ich hab gehofft, es würde noch Ende diesen Jahres einen Release geben. :daumen2: Naja wat solls, muss ich eben doch noch sparen. (wenn die uni das zulässt^^)

Aha. Als ob Lynnfield zur CES releast wurde. Intel hat nie für Januar einen Ivy Bridge launch bekanntgegeben. Auf den Roadmaps stand nur H1 2012 was viel Spielraum lässt. Von einer Verschiebung kann daher keine Rede sein.

Clarkdale (2010) und Sandy Bridge (2011) wurden jeweils offiziell auf der CES vorgestellt. :devil:

Intel soll erst mal den Sandy Bridge E raushauen, will auch endlich umsteigen, die Kriegskasse ist randvoll! :devil:

Werde jetzt erstmal auf SB umsteigen (ohne E) - und diese Meldung bestätigt mein vorgehen :) Und wenn Ivi doch so toll wird kann man immer noch wechseln XD

Ich hoffe Intel gibt um SB-E Release eine verlässliche Information, dass es für LGA 2011 auch Ivy Bridge-Chips in 22nm geben wird. Sonst wäre LGA 2011 wohl noch schneller veraltet als 1156 :(

Clarkdale (2010) und Sandy Bridge (2011) wurden jeweils offiziell auf der CES vorgestellt. :devil:

Clarkdale kam maximal mit zwei Kernen daher. Die Situation ist eine völlig andere. Dann müsstest du die Zweikerner von Sandy Bridge zum Vergleich hernehmen, die erst später releast wurden. Der reguläre Vorgänger von Sandy Bridge im Mainstream stellt Lynnfield dar. Lynnfield erschien Ende 2009, 15 Monate danach Sandy Bridge. Wieder 15 Monate danach erscheint Ivy Bridge. Intel hält sich nur am "normalen" Zeitplan. Schau dir einfach die releases an. Es liegen im Schnitt 15 Monate dazwischen. Intel hat nirgends ein CES release von Ivy Bridge erwähnt, das sind nur die Annahmen von Spekulierenden gewesen. Realistisch war das nie. Das zeigt die Vergangenheit.

doch gegen die 22-nm-Technik samt Tri-Gate wäre Sandy-Bridge-E schlichtweg alte Technik.

Hm, ich meine/denke/gelesen zu haben, dass Tri-Gate vorrangig Vorteile im Bezug auf die Leistungsnahme bringt.
Zudem kann man mehr Transistoren reinpacken und mehr Logik/Cache, was die IPC erhöhen könnte.
Beim Takt wird man angeblich aufgrund der 3D Transistoren wohl etwas konservativer bleiben müssen, während AMD mit 22nm weiter hochgehen kann?

Hm, ich meine/denke/gelesen zu haben, dass Tri-Gate vorrangig Vorteile im Bezug auf die Leistungsnahme bringt.
Zudem kann man mehr Transistoren reinpacken und mehr Logik/Cache, was die IPC erhöhen könnte.
Beim Takt wird man angeblich aufgrund der 3D Transistoren wohl etwas konservativer bleiben müssen, während AMD mit 22nm weiter hochgehen kann?

Es ist eher wahrscheinlich, dass der Takt hochgeht anstatt IPC Verbesserungen. Die sind erst mit Haswell zu erwarten.

Naja, dann wart ich halt bis zum nächsten Sommer und nicht bis zum Frühlung für den neuen PC - AMD und Nvidia werden bis dahin auch was tun

Na dann hat AMD ja nochmal Glück gehabt das sie nicht direkt von Ivy überrollt werden...mal schauen was die Zukunft bringt.

Schade... der Einzige, der Grund zur Freude hat ist AMD...

Es ist eher wahrscheinlich, dass der Takt hochgeht anstatt IPC Verbesserungen. Die sind erst mit Haswell zu erwarten.

Man kann die IPC auch ohne eine Überarbeitung der Architektur deutlich verbessern, etwa durch mehr und schnelleren Chache und vor allem mehr Kerne

Angesichts der angekündigten Leistungssteigerung um 20% sind jedoch -für Sockel 1155 und die Notebooks- weiterhin nur Quadcores zu erwarten

Das hör ich zum ersten Mal, mit 22nm Trigate ist bei gleicher TDP etwa +35% mehr Takt drin laut Intel Folien. Sollte Ivy Bridge auch Architekturverbesserungen mit sich bringen (minimale) ist es durchaus drin, dass die 20% Performanceverbesserungen bei deutlich gesenkter TDP realisiert werden, oder eben 30-40% mehr Performance (bei den 4-Kernern) drin ist (eben durch Takterhöhung).
Wie dem auch sei, eine Verschiebung würde nur bedeuten zu warten bis die Yieldrate weiter hochgeht und mehr 22nm/Trigate Wafer reinkommen. Nicht weil mans verschieben MÜSSTE, sondern weil sich Intel wohl vom Bulldozer nicht ausreichend unter Druck gesetzt fühlt (evtl wissen die mehr als wir), dass man die super laufenden Sandy Bridge Prozessoren auslaufen lässt. Deren Yieldrate ist nachdem der 32nm Prozess ja ausgereift ist, sehr hoch, die Prozessorfamilie sehr wirtschaftlich, was am Anfang des 22nm Prozesses noch nicht ganz zu erwarten ist. Noch dazu kann ich mich an eine Meldung erinnern, dass die Yieldrate vom 22nm Prozess zwar ok wäre, nicht jedoch die Waferanzahl

Nachdem es Gerüchte gibt, dass Intel übelste Probleme bei der 22nm Produktion hat, ist eine Verschiebung verständlich.

Nachdem es Gerüchte gibt, dass Intel übelste Probleme bei der 22nm Produktion hat, ist eine Verschiebung verständlich.
Das einzige Gerücht darüber hast du mit dieser Aussage in die Welt gesetzt. "Übelste Probleme" sind nonsens, es gibt einen Engpass bei den Wafern, was aber nicht direkt die Produktion der Chips betrifft oder den Prozess selbst. Und Intel kanns ziemlich egal sein, dann launchen die halt Ivy Bridge zuerst als Highendversion, da hier eh nur 1% der Käufer zuschlagen reicht dafür die Produktion allemal.

Zurück