• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ PC

ZeOz

Schraubenverwechsler(in)
1500€ PC

Hallo liebe Community,

da mein Rechner inzwischen in die Jahre gekommen ist wird nun ein Nachfolger fällig.
Ich habe mich in den letzten Tage ausgiebig damit beschäftigt genaueres über die Hardware-Materie zu erfahren und hatte schon vor dem Besuch dieses Forums eine recht klare Vorstellung davon wie das spätere System einmal aussehen sollte.
Ich war recht zufrieden als ich bei den von "Schnitzel" zusammengestellten Pc´s doch ziemlich genau mein Wunsch-System wiederfand, welches etwa so aussieht:

ASRock Z87E-ITX Z87 Sockel 1150 Mini-ITX DDR3
Intel i7 4770k
G.Skill 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL10 Sniper 2x8GB
Palit Geforce gtx780 SJ
Samsung 2,5" 840pro 256gb
be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX
Alpenföhn Himalaya
Bitfenix Prodigy

Die Grundidee dieses Rechners besteht darin einen möglichst Leistungsstarken Gaming-PC zu erstellen der auch mal gut zur Lan mitgenommen werden kann (deshalb Mini-ITX?) und optisch etwas her macht. Zur Zeit ist nicht davon auszugehen das Videobearbeitung eine Rolle spielen wird.

Allerdings stoßt meine Fachkenntnis bei folgeden Themen an seine Grenzen. weshalb ich gerne professionellen Rat einholen würde:

1. Optik: Irgendwelche Tipps zum ausleuchten des Bitfenix Gehäuses: Gehäuse Farbe: Schwarz , Led: Blau
Wieviele Lüfter, welche LED´s etc.

2. Mini ITX vs ATX: Wird es durch das hier angegebene ITX Gehäuse zu problematischen Temperaturen der Hardware kommen und hat dieses ITX Motherboard Nachteile gegenüber einem gleichwertigen ATX-Pendant. (z.B.Lässt dieses ITX-MB OC des Prozessors auf ca 4,0ghz zu?)

3. Prozessor: Ich habe gelesen der 4770k soll für einen Gamer PC aufgrund des HT gegenüber eines 4670k keine Vorteile haben. Also doch kein 4770k?

4. RAM: Ist es sinnvoll einen 1866er Kit zu holen bzw. ist es schwer für einen Laien die Standardtaktzahl (1600 wenn ich nicht falsche liege) des i7 auf 1866 anzuheben.

5. Netzteil: Was ist der Unterschied zwischen dem be "quiet Straight Power E9 CM 480W ATX" und dem selben Model mit Kürzel BQT

Viele Fragen für einen Neuling, ich bedauere...

Gruß ZeOz

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500€ PC

1. 3 lüfter langen normalerweise. Am besten einfach led "Ketten"
2. Ich würde atx bevorzugen da die graka bei kleinen gehäusen eng werden könnte.
3. Du verwechselst da was der i7 hat HT das bringt aber keinen merklcihen vorteil bei spielen also wenn nur gezockt wird reicht i5.
4. Nein das macht keinen sinn du merkst keinen unterschied auser bei sehr wenigen ausnahmen wie sc2. Und fürs gaming reichen 8 gb dicke.
5. Sry hab ich grad keine ahnung.

Desweiteren würde ich lieber die gtx 780 von inno 3d nehmen ist die schnellste und eine der leisesten gtx 780. SSD lieber eine samsung evo mit 250gb. Man könnte auch über ein Gigabyte Mainboard nachdenken. Mir sagen diese etwas mehr zu. Wenn du übertakten willst nimmst du am besten einen starken Kühler wie den silver arrow oder den k2.

Wie siehts mit der Luftzirkulation aus?
Rein vom Prinzip her sollte ja der Referendesign Kühler für bessere Luftverhältnisse sorgen da er nach hinten rausblässt.
Gibt es somit bei obig beschriebenem System Probleme was die Kühlung der Komponennten angeht (Palit Gtx780 SJ)? Im Mini ITX Gehäuse sollte ja nciht allzuviel Platz sein

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiss hat Softy keine Temperaturprobleme mit der GTX690 ;).

Mit den Maßen der Karte musst Du wohl nur aufpassen, das die keine 3-Slots braucht (glaube ich :huh: ).

Einfach ne PN an Softy, der sagt dir konkret was geht :D :daumen:.

Sooo klein ist das Prodigy nicht, und das fast gleichgroße Prodigy M müsste so langsam auch erhältlich sein ;).

BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy M

Oder auch das Nanoxia - Turn on German Engineering

Zurück