144Hz Monitor schafft keine 144Hz...

Maverick_00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschieden mein Set Up zu upgraden, und hab mir deshalb einen neun Pc und eine 1440p Monitor mit 144Hz zugelegt.
Der Monitor ist heute bereits gekommen, die Teile für meinen Pc allerdings noch nicht. Naja, wollte trotzdem mal den Monitor mit meiner alten
GTX 660 testen. Bin auch echt zufrieden, außer das man merkt, dass die GTX 660 mit 1440p zu kämpfen hat. Nun wollte ich mal schauen ob ich auch 144Hz
habe, doch Standardmäßig hat der Nividea Treiber 60 Hz ausgewählt, und eine 144Hz Option steht nicht zur verfügung. Hab erstmal alle Treiber aktuallisiert,
immer noch das selbe Problem... Dann hab ich mal versucht eine Benutzerspezifische Auflösung zu erstellen und dabei die Hz Zahl hochzuschrauben. Das hat dann auch geklappt, allerdings liegt die Grenze bei 133Hz, wenn ich versuch eine höher Hz Zahl zum laufen zu bringen, wird meine Benutzerspezifische Auflösung wieder verworfen. Seltsamerweise liegt die Grenze auch bei 133Hz wenn ich meinen Monitor auf 155Hz übertakte. Weiß jemand woran es liegen könnte? Vieleicht am Display-Port Kabel?

Monitor: Access Denied

Kabel: Syncwire DisplayPort Kabel - 2M Vergoldetes DisplayPort: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der zu alten Grafikkarte liegt (maximal 120 Hz). Eine aktuelle schafft die vollen 155 Hz.
 
Ok, hab nun auch von anderen Leuten gehört, das diese alten Karten nur 120Hz erreichen können. Dennoch wundert mich dann wie ich 133Hz geschafft hab...
 
Ein bisschen was geht immer.
Ich hoffe auch mal, dass du bei der Auflösung auf PC gestellt hast und nicht UltraHD,HD,SD.
 
Ok, hab nun auch von anderen Leuten gehört, das diese alten Karten nur 120Hz erreichen können. Dennoch wundert mich dann wie ich 133Hz geschafft hab...

Was am Ende geht liegt am Datendurchsatz des verwendeten Anschlusses und den interessiert nur die Datenmenge die sich aus Auflösung und Bildwiederholrate zusammensetzt. Deine GPU hat nur DP1.1 welcher maximal 8,64 GBit/s schafft, für 1440p@144Hz sind aber 17 GBit/s (DP1.2 schafft 17,28 GBit/s) nötig. Für 1080p@1440Hz sind 9,6 GBit/s notwendig, für 1080p@120Hz sind es 8 GBit/s. Mit dem DP1.1 Anschluss kommt du so also maximal auf irgendwas zwischen 120 Hz und 144 Hz. Wenn es mit der neuen GPU nicht funktioniert würde ich auch mal im Menü vom Monitor gucken ob dort DP1.2 oder höher aktiviert ist, da das wie gesagt für 1440p@144Hz nötig ist.
 
Wie kommst du auf die zu hohen Werte?
WQHD 144Hz=12,74Gbit/s, FHD 144Hz=7,16Gbit/s, FHD 120Hz=5,97Gbit/s.
Alles bei 8bit, aber selbst bei 10bit braucht man nicht so viel Bandbreite.
 
Man sollte auch immer das Kabel das dem Monitor beilag benutzen.Hatten das Problem erst am Samstag mal wieder .120 hertz gingen nur mit dem Orginal Kabel
 
Nicht immer, nein.
Kommt immer drauf an was man vorhat.
Beispiel Dell S2719DGF.
Da liegt nur ein HDMI Kabel dabei, nützt einem aber nichts, wenn man adaptive sync mit einer Nvidia Karte nutzen will.
 
Zurück