140mm Gehäuselüfter gehen "oben" immer kaputt ?!

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
140mm Gehäuselüfter gehen "oben" immer kaputt ?!

Guten Tag, ich habe als Gehäuse das Corsair Carbide540 Air

In dem Teil sind 5 140mm Lüfter verbaut, einer hinten, zwei oben und zwei vorne...

Dummerweise ist es nun schon das 3. mal das bei einem der oben verbauten Lüfter das Lager kaputt geht und der Lüfter dann zum "klappern" anfängt. :ugly:

Erklären kann ich mir das nicht, zumindest habe ich nun 2 mal die Lüfter getauscht bekommen ohne was zahlen zu müssen...

Mir ist nicht bekannt das es "spezielle" Lüfter für einen solchen Einbau gibt, darum die Frage wie kann das sein und was kaufe ich mir nun für Lüfter damit das nicht mehr passiert!?

das ganze ist innerhalb von 4 Monaten aufgetreten :hmm:

Hatte einen NoName und 2 x nen bequiet drin...

Gruss Otep

AW: 140mm Gehäuselüfter gehen "oben" immer kaputt ?!

naja .... nehme an dass die Kugellager eigentlich nicht für sowas ausgelegt ist..... dass Schmieröl könnte ja die Welle entlang von den wichtigen Stellen wegkriechen .... anders Kann ichs mir nicht beantworten.

Probier doch mal Lüfter die nen abnehmbaren Propeller haben, wie zum Beispiel die Enermax Cluster....

EDIT: ich hasse diese blöden Bürotastaturen..... muss ich JEDEN Beitrag bearbeiten

Hm, die hier klick mich

Anders kann ich es mir auch nicht erklären...

Werde ich wohl mal versuchen :daumen:

Evtl. Noctua NF-A14? Hab zwar selber keinen, aber die Noctua Lüfter sind ja generell sehr hochwertig.
Ich hab auch einen Nanoxia 140er im Deckel der fröhlich vor sich hin klackert.^^

jup die ... bin ehrlichgesagt großer freund von Enermax :daumen: 1. mal Hübsch 2. Mal Hochwertig 3. Mal nicht all zu teuer :)

hab da eine kleine einwende und zwar verwende ich 6 Enermax T.B. Silence 140mm Lüfter in einem Fractal Define R4.
Eine Woche nach kauf der Lüfter hat der erste Lüfter (oben eingebaut) angefangen geräusche zu machen die sich anhören als wäre der mein Heizkörper im Zimmer nicht entlüftet...

Für den horizontalen Einbau sind hochwertige Lager wie gute Doppel Kugel Lager oder echte Fluid Dynamic Bearings normalerweise die richtige Wahl. Bei einfacheren Gleitlagern gibt es keine Verkapselung, so dass das SChmiermittel relativ schnell verschwinden kann. Mit den Noctua A14 oder Silent Wings 2 macht man da eigentlich nix falsch.

Hi,

ich habe das gleich Problem. Allerdings mit den Wingboost 2 von Alpenföhn. Bereits zwei der Lüfter die über Kopf am Gehäusedach befestigt worden sind, haben angefangen zu Rattern und zu Vibrieren. Auch eine Veränderte Position hat leider keine besserung mehr gebracht. Die sind hin :(

Die anderen drei, einer am Brocken 2 und am Gehäuse (Luft rein und wieder raus) sind immer noch Flüster-Leise.

Gruss

be quiet silent wings 2 140mm hatte ich auch gut ein jahr in der horizontalen und da is nix an geräusch oder ähnliches. läuft auch immer auf 12volt. geiler lüfter aber bisschen teuer

Würde mich auch interessieren, welche 140er für eine horizontale Montage gut geeignet sind und nicht nach paar Wochen kaputt gehen. Leise und gut ausblasend.

ich hab seit ner Weile den NF-A14 ULN im Deckel, läuft problemlos mit ca. 500rpm. Keinerlei Geräusche zu vernehmen.

Okay xD. Gibts irgendwas auch in Schwarz und etwas günstiger. Bis max 15 €.

Hallo

Ich hab seit bald 2 Jahren 2 Lüfter oben von bequiet in einem Coolermaster Haf X oder so ähnlich. Kenne die Gehäusebezeichnung jetzt nicht gerade auswendig.

Die Lüfter heissen allerding Silentwings 2.

Sind sehr leise. Mit der Mainboardlüftersteuerung kaum zu hören.

Und klappern seit sie im Einsatz sind nicht. Der PC läuft täglich.

Laut meiner SSD die seit dem ersten Tag drin ist ha der PC 3896 Betriebsstunden.

Auch die Lüfter die vertikal eingebaut sind arbeiten noch immer wie sie sollen.

Gruss Schwiizer

hab grad nur überflogen, daher gut möglich, dass es schon gesagt wurde:

eventuell hilft es, die lüfter eine weile einlaufen zu lassen, bevor sie eingebaut werden. also einfach auf dem tisch liegend bei 12V fröhlich vor sich hindrehen lassen. luftrichtung tisch, sonst wäre es ja nicht anders, als im deckel eingebaut ;)

Habe gelesen das die Wing Boost von EKL nicht so geeignet sind für den horizontalen Betrieb. Werde es aber trotzdem mal testen nach Feuertoifel's Idee. Habe mir mal die Enermax T.B Silent geholt.

Bei den Wingboost's gibts je nach Modell einen Unterschied ob Rifle oder HDB-Lager.

Oha habe ich garnicht drauf geachtet das es 2 versch. Lager gibt. Dann teste ich das auch habe nämlich wie der Zufall es so will Föhn Wing Boost 2 Plus daheim baue dann jeweils einen von jeder Sorte in den Deckel.

Zurück