Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt

Sehr schade, hätte diesen Kühler gerne auf eine GTX 560 TI gebaut!

AW: Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt

also mir gefällt das teil mal gar nicht und von der leistung kommt er sicher nicht an meinen IzyVision ran geschweige den an den von AC...

AW: Scythe Setsugen 2: Nachfolger des Grafikkartenkühlers Setsugen offiziell vorgestellt

Das stimmt ja hinten und vorne nicht, was hier steht, mal davon abgesehen, dass das total veraltete News sind. Hab den Kühler schon seit 3 Wochen auf meiner GTX 570 verbaut und hatte damit absolut keine Probleme. Wer es nicht glauben will, hier ist ein Test (von Mitte Dezember, so viel zu "News"...)
Die neue Grafikkartenreihe findet zwar im Handbuch keine Erwähnung, was aber nicht bedeutet, dass der Kühler nicht darauf passt. Ein bisschen Internet-Recherche hätte das gezeigt.

@MassL

Hindert Scythe aber nicht daran den Setsugen 2 für Deutschland jetzt erst offiziell vorzustellen.

Ich fände es mal interessant welche Grafikkarte man mit so einem Kühler und moderatem Luftstrom im Gehäuse noch passiv Kühlen kann. Für eine GTX460 wird es ja wahrscheinlich nicht reichen. Aber vllt. für eine 450 oder eine HD5770?!

@MassL

Hindert Scythe aber nicht daran den Setsugen 2 für Deutschland jetzt erst offiziell vorzustellen.

Wo hast du die Info her? Auf der HP von Scythe ist der Kühler schon eine ganze Weile gelistet und in der dort erschienenen Pressemitteilung konnte ich kein Datum finden.
Wäre auch sehr schlampige PR-Arbeit, den Kühler schon so lange zu listen und erst jetzt was rauszugeben, kann ich mir also nicht vorstellen. Die Firmen schauen ja auch, dass sie ihre Produkte so früh wie möglich bekannt geben.
Was die Kühhleistung anbelangt kann man nicht meckern. Hab ihn mit einem Noctua-Lüfter verbaut und bringt so im Idle 28°C bei 40% Auslastung des Lüfters. Das Teil mag zwar hässlich sein, aber das gleicht die Kühlleistung wieder aus ;)

Wie gut das hier steht er kann nicht auf einer HD 6950 verbaut werden, aber ich dies vor einer woche getan habe und alles super geht! Und es somit auch auf einer HD 6950 funktioniert. Hierbei sind die Ergebnisse wirklich erstaunlich.

Mfg

Er passt drauf, ja. In der kommenden Ausgabe gibt's neue VGA-Kühler, vermutlich teste ich den Setsugen II erneut mit.

Kompatible für die GTX4**, das kann nur für die 460 gelten. Denn das Teil hat nur vier Headpipes das kann nicht für ne 470/480 reichen.

@ hulkhardy1

Kompatibilität heißt erstmal "passt". Ob die Kühlung adäquat ist, ist was anderes. Mit voller Drehzahl packt der Setsugen II auch eine GTX 580, aber Scythe empfiehlt das freilich nicht. Daher sind die Karten nicht gelistet.

@Marc mit welcher gpu testet ihr denn, denn ich finde man sollte die 5850 mal gegen z.B. eine GTX 470 oder Radeon 6950 machen, denn die 5850 ist keine Herausforderung mehr für die heutigen Graka-Kühler, wenn sie schon 40 Grad gpu temp schaffen. Was mich eigentlich stört, ist das die verwendete 5850 einen sehr niedrigen Stromverbrauch hat, mich interessiert es nämlich, wie es mit den Spannungswandler Temps. Der o.g. Karten aussieht, denn gerade die sind ja der hotspot der grakas, mittlerweile. Das hat mich bis jetzt daran gehindert, einen Setsugen2 auf meine GTX470 zu schrauben. Ich bin mir nämlich einfach net sicher, ob er die Spawas packt, da ich zudem gerne übertakten und overvolten möchte, ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen Silent Wings draufpacke, falls ich mir den setsugen 2 hole.

Wir werden nach derzeitigem Stand künftig mit einer übertakteten Radeon HD 6970 testen, die HD 5850 ist ab der 04/2011 dann Geschichte. Auf einer GTX 4x0 oder GTX 5x0 wird's mit den SpaWas gefährlich.

Das ist schön zu hören, du meinst also, dass ich es lieber lassen soll?

Wenn der die GTX 570 gut kühlt wäre der vielleicht was für mich... :D

Also auf meiner GTX 570 (Core@800 MHz, Memory@2050 MHz) hab ich keine Probleme mit den Spawas. Auch unter Furmark getestet, läuft alles stabil.

Thermalright sagt sogar, beim Shaman, das es reicht wenn bei der 5** Serie die SPAWAS dirkekt angeblasen werden weswegen sie keine VRM Kühlörper bei gelegt haben. Die meisten nehmen dann halt übrige Ram Kühler und packen sie auf die SPAWAS. Manche so wie ich modifizieren den TR G2, 480, so das er auf die 570/580 passt.

Wo steht das bei Thermalright? Ich habe hier nach einigen Stunden leichte Stabilitätsprobleme und laut Sensor um die 100° Wandler-Temps (Furmark allerdings):ugly:

darauf hab ich gehofft - laut website werden auch die neuen radeons unterstützt - hat mir doch meine neue 6950 er erst gezeigt, wie silent meine alte "krawallsau 275AMP" doch eigentlich ist/war !? ....

Frag mich allerdings ob der Lüfter nach wie vor noch mitm msi afterburner oder ähnlichem gesteuert werden kann?
2d betrieb braucht ja wirklich nicht die selben drehzahlen wie die zockerei, dauerhaft lüfter auf 75 % wären horror für mich ^^

Freu mich daher schon auf den Test

Zurück